Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Budget Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    IMHO, der sc13 ist ein guter MT aber kein TT und kein BB.
    mit dem tangbang w5-1611sa bist du besser gedient. (59 euros)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 02.12.2009, 23:51.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • phil
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2008
      • 340

      #17
      also ich muss schon bitten, ein unsittliches angebot, fremdzugehen, hier, vor allen leuten!!! :-)

      Kommentar

      • phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

        #18
        aber jetzt nochmal ernsthaft:

        der sc13 war doch schonmal als breitbänder ins gespräch gebracht worden. wie vielversprechend ist eine solche box? jamas simu sieht doch wirklich besser aus, oder nicht?

        und nochmal zu den technischen daten: können fc 70hz und qtc 0,68 stimmen?

        Kommentar

        • phil
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2008
          • 340

          #19
          fällt mir erst jetzt auf: jama hat geschummelt! seine simu ist br. in cb sieht der bass auch nicht besser aus als beim sc13.

          aber verabschiedet sich der sc13 zu den hohen frequenzen nicht etwas zu früh? oder ist das in der praxis weniger dramatisch als in der simu?

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #20
            @phil
            mit br für den sc13 und eine kleine weiche änderung bekommst du das:
            (bild 1 gestrichelt dein cb)
            (aber dein maxpegel ist nur 87db bei 50hz-der maxpegel vom tangband 98db bei 50hz)
            ob der sc13 dir genügt oberhalb 10khz das muss du selber entscheiden oder probieren...
            noch was: Ich brauche nicht, im Leben zu schummeln, cb ist nicht obligatorisch!
            bild 1 :vergleichung sc13 original und sc13 br (gestrichelt sc13 original)
            bild 2 und bild 3:vergleichung w5-1611 & sc13 (gestrichelt sc13 original)
            für den pc reicht der frs-8 völlig aus, die pc-tangbang wäre schon eher eine kleine box.(auf ständer)
            wen du platz hast gibt es auch die vox80...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von jama; 04.12.2009, 06:30.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

              #21
              @ jama

              die vox80 reizt mich nicht, so viel wege für ein so kleines böxchen ist nicht mein weg. wobei ich nicht sage, dass sie nichts taugt (ich habe sie noch nicht gehört), aber: ich würde gerne etwas anderes versuchen.

              ein frs8 reicht eigentlich für eine pc-box aus. das stimmt. aber ich habe schon mehrere böxchen mit dem frs8 ausprobiert. die sind völlig ok. und man kann sie uneingeschränkt empfehlen. aber ich würde gerne mal eine etwas erwachsenere box ausprobieren.

              und mit größeren breitbändern wird es schwierig im visaton-programm. den fr10 habe ich schon ausprobiert (der ist nicht schlecht), aber was ist darüber möglich? die frxx haben so hohe güten, dass ich denke, dass sie sich für eine closed box nicht so gut eignen (so richtig viel verstehe ich noch nicht davon, bin noch anfänger und probiere einfach so einiges aus). und eine closed box würde ich gerne probieren. der in der simu zu den bässen abfallende frequenzgang ist vielleicht gar nicht so schlecht für eine box, die auf dem tisch steht und dazu möglicherweise noch nahe an der wand oder sogar in der ecke.

              was sich sofort anbietet, ist ein w130s oder w170s. die dürften im bass genau das bringen, was ich möchte. aber ich mag breitbänder und fragte mich, ob da unterhalb des b200 nicht noch etwas geht.

              der tangband ist bestimmt ein guter lautsprecher. aber visaton hat durch seine produkte, den vorbildlichen service und nicht zuletzt durch dieses forum dafür gesorgt, das ich sehr gut klingende lautsprecher zu einem sehr günstigen preis bekommen habe. nebenbei hat das auch noch viel spaß gemacht. die paar euro, die ich in der nächsten zeit für lautsprecher ausgeben werden, gönne ich der firma von herzen.

              ich danke dir also sehr für deine simus, möchte aber erstmal klären, ob der sc13 funktionieren könnte oder nicht. ich hatte gehofft, dass den schon mal jemand als bb eingesetzt hat und mir von seinen erfahrungen berichten kann. notfalls muss ich halt selbst bauen, um herauszufinden, obs was taugt. versuch macht kluch :-)

              phil

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                vor vielen jahre hatte visaton einen 13er bb mit sehr flachen schwirrkonus und graue membran der sehr ausgeglichen klang.
                leider ist er viel zu schnell vom programm verschwunden...
                jetz bleibt nur der fr13-4
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Rotel_RA-980BX
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2009
                  • 116

                  #23
                  Hallo phil,

                  wie wäre es den mit dem BG17 ?
                  Der läuft bei mir als BR mit Hornkehle.

                  http://s4.directupload.net/file/d/1909/3cos3mvc_jpg.htm

                  http://s10b.directupload.net/file/d/...dn5nn4_jpg.htm



                  MfG


                  Rotel_RA-980BX

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #24
                    Ich würde gerne den SC13 einsetzen, aber leider bündelt er stärker, ist schwerer zu beschalten und die Bündelung ist sogar höher wie beim FRS8.

                    Eine 2 Wege Box wird zu teuer, ein Breitbänder ist daher Pflicht.

                    Ich baue die PC Box von jama, werde nächste Woche bestellen. Wollte aus optischen Gründen eigentlich gerne den FR8JS einsetzen, was meint ihr, quatsch? Ich kann mich mit den Ohren des FRS nicht anfreunden

                    Danke und grüße,
                    Pansen
                    Angehängte Dateien
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #25
                      behalt lieber der frs8 und decke die ohren mit einer 3mm platte (plexi oder mdf)
                      oder nimm das gitter:
                      der frsj hat auch ohren.
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #26
                        http://www.visaton.de/de/chassis_zub...d/fr8js_8.html

                        Ich meine die Ohren an der Staubschutzkalotte, nicht die außenrum. Die Außenrum werde ich sowieso mit 3 mm Material verdecken bzw. "einlassen".
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #27
                          das sind keine ohren sondern der V von einer sf-fernsehserie mit humanoïden reptilien....
                          hast du schon mal ein frs-8 in der hand gehabt??
                          mach einfach das schutzgitter drüber.
                          der klang vom vom frsj ist nicht der vom frs-8
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • Pansen
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 1494

                            #28
                            Naja gut

                            Dann bleibt es so wie es ist.

                            Aber kannst du bitte nochmal über die Schaltung drüberschauen: Warum hast du denn 2x 10 Ohm parallel zur Spule geschaltet? Sieht bei mir mit 1x 4,7 Ohm besser aus. Einen leichten Höhenanstieg brauche ich aufgrund der Ohren meiner Eltern und der Bündelung.
                            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Überall Ohren, LS, Eltern, Küken, nur die Hasen nicht.
                              Kannst ja auch den FRS8 "von hinten" einbauen, vorne die Schallwand aufweiten.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Pansen
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2009
                                • 1494

                                #30
                                Ja vielleicht bin ich zu kleinlich oder einfach nur ein Anfänger.

                                Wollte den FRS8 auch von hinten anschrauben, wegen dem FR8JS:

                                Ich meine die Ohren an der Staubschutzkalotte, nicht die außenrum.
                                Ich baue jetzt einfach.
                                boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X