Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R10ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    R10ND

    Cooler neuer "Mitteltöner": R 10 ND
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    Zitat von UweG Beitrag anzeigen
    Cooler neuer "Mitteltöner": R 10 ND
    technisch durchaus interessant
    aber der preis lockt mich nicht, ... oder ein fehler in der bepreisung?

    gruß timo

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Ich befürchte, der Preis stimmt schon. Der R10ND hat einen sehr kräftigen Neodym-Antrieb. Da kommt mehr Schall raus als aus einem W100S / W130S, jedenfalls bei hinreichend hohen Frequenzen.

      Noch so ein Schätzchen, das, glaube ich, noch nie hier verbaut wurde: SL87ND-8.
      Halb so teuer wie ein B80, sicher nicht ganz so hubfähig, aber im MT-Bereich sogar eher mehr Wirkungsgrad. Lowcost-Alternative zu einer 75mm-Kalotte?
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

        #4
        Die Körbe sind halt eigenwillig. Für den Einsatz in der Industrie adäquat, aber im Einsatz zuhause doch eher schwierig einzubauen. Die auf der Sichtseite verklebten Leiter machen die Teile auch nicht gerade schöner.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Meine Begeisterung hält sich in grenzen, solange nichts über Klirr usw. veröffentlicht wird.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            #6
            Meine Meinung. So ein Ding eignet sich vielleicht als Lautsprecher auf einem Trecker, aber nicht in meinem Wohnzimmer..

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #7
              R10ND ähnelt ja sehr R10S und R10SC, nur mit etwas mehr Wirkungsgrad. Wenn man den Wirkungsgrad nicht so hoch braucht, kann man auch folgende in ähnlichem Format benutzen:
              http://www.visaton.de/de/produkte/ch...frw-10-n-8-ohm
              http://www.visaton.de/de/produkte/ch...fr-10-hm-8-ohm
              Die Richtcharakteristika sind an der Stelle zu beachten. Je nach Verwendungszweck dürfte mal der eine, mal der andere interessant sein!
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Ich meinte tatsächlich als Mitteltöner in einer Hifibox. Insofern braucht man das nicht auf einem Trecker (außer vielleicht MrWoofa ) und einen Lautsprecher mit Schwirrkonus würde ich auch nicht als MT einsetzen.

                Die kleinen Breitbänder haben normalerweise das Problem, dass ihr Maximalpegel nicht nur mechanisch, sondern auch durch den schwachen Antrieb und die kleine Schwingspule auch elektrisch / magnetisch begrenzt ist. Da schafft eine große Kalotte viel mehr und auch ein 10er oder 13er Tiefmitteltöner (W1xxS, TI100, AL130, .. ) kann da mehr. Ein starker Antrieb hilft dem kleinen BB da sehr, selbst wenn man den Wirkunsggrad gar nicht braucht. Für richtig tiefe Trennungen sind sie sicher ungeeignet, ich denke da so an 500..800Hz. Für einen Kalotte-MT wäre das schon eine Herausforderung.

                Auf Verzerrungsmessungen wäre ich aber auch gespannt.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #9
                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Ich meinte tatsächlich als Mitteltöner in einer Hifibox...

                  Früher war es ja durchaus normal, dass ein Mitteltöner um die 90dB brachte. Das konnten die auch, weil es eben keine Tiefmitteltöner waren, die man auf eine erstaunlich tiefe Resonanz gezüchtet hat. Der Isophon PSM ist da fü rmich immernoch ein Musterbeispiel. So lange die Industriechassis von Visaton aber so hässlich sind, kann ich mir die Dinger nicht so recht im Wohnzimmer vorstellen.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • laguna 0294
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2011
                    • 625

                    #10
                    Hallo
                    Für HiFi Zwecke im Wohnzimmer stellt sich die Frage,was kann er besser als
                    ein W 100 S ausser dem Wirkungsgrad,optisch kann man ja mit einem Ring was
                    basteln,dann spricht sicher nichts dagegen.Ist halt für die Industrie gedacht.
                    Der Isophon Mitteltöner war optisch auch nicht der Hingucker,ausser dem
                    rechteckigem Alukorb war seine ständig klebrige Membran mit der inversen
                    kleinen Stoffsicke,die sich nur schlecht von Staub befreien lies für mich
                    ein ständiges Ärgerniss,klanglich gut,aber gegen AL 130 keine Chance,aber
                    darum gehts hier ja nicht.
                    Gruß

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Was mir natürlich beim R10ND mit seinem besonders starken Antrieb und eher harter Einspannung einfällt, ist die Verwendung als Horntreiber. Dadurch wird der Wirkungsgrad noch einmal gesteigert und die Dauerbelastbarkeit (man bedenke die geringe Oberfläche des kleinen Nd-Magneten) spielt keine große Rolle mehr. Ein entsprechendes CD-Horn aus Brettern oder ein 3d-gedruckter Waveguide wäre hier prachtvoll und die Kombination mit DHT9 (wer noch welche liegen hat) bietet sich besonders an. Eine Lösung mit Horn oder Waveguide geht auch mit dem stark angetriebenen FRS8M den darf man nicht vergessen.

                      Wenn es ein direktstrahlender 13er sein darf, würde ich WS13E als Mitteltöner bevorzugen. Der Frequenzgang ist sehr glatt und ermöglicht so eine besonders einfache Frequenzweiche. Sieht auch nett aus.

                      Ein Schwirrkonus stört höchstens optisch und ist deshalb nicht so verbreitet. Ich habe trotz dem schon Boxen gesehen, wo ein Breiti mit Schwirrkonus als Mitteltöner verwendet wurde. Auch die Kombination aus Breiti mit Schwirrkonus als Tiefmitteltöner in Kombination mit einem hoch getrennten, kleinen Hochtöner taucht schon mal auf.

                      In älteren HiFi-Boxen findet man auch ovale Mittel- und Hochtöner. Insofern wäre FR7.12 oder SL713 sicher keine so schlechte Wahl, wenn man ein eher klassisches Design haben möchte. Die unrunde Richtcharakteristik lässt sich gezielt einsetzen, ich würde solche Ovalos also immer hochkant einbauen.

                      Ich würde mich nicht wundern, wenn jede einzelne dieser Optionen zu einem besseren Klang als WxxxS führte.

                      Also ich bin gespannt, ob mal jemand den R10ND wirklich als Mitteltöner verwendet und ob das Ergebnis gefällt. Potenzial hat er sicher über den Einsatz als Industrie-Schreihals hinaus
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X