Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kickbass Subwoofer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #16
    Also, ich will den Kickbass ergänzen, der TL kanns nicht. Die Voxen eingemessen sind bei Sourround eh extremst beschnitten.

    Ich will einfach die Möglichkeit haben in Filmen etc. bei Bedarf den Kickbasspegel anzuheben.

    Es soll halt richtig drücken das es zum Tiefbass passt.

    Der Sub wäre mit einer DSP eingestellt das er rechtzeitig abgekappt wird.
    Zudem soll er schnell sein.

    Preislich klar ein Mivoc AW 3000, für die Kicks aber eher was Hart aufgefangenes.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
      ..... Die Voxen eingemessen sind bei Sourround eh extremst beschnitten....Der Sub ....Zudem soll er schnell sein....
      Warum sind die Vox beschnitten, akustisch?

      Schnelle Subwoofer gibt es nicht.
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28610
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
        Preislich klar ein Mivoc AW 3000, für die Kicks aber eher was Hart aufgefangenes.
        Schlecht ist der nicht, aber definitiv kein Kickbass. PAW 25 in 25 - 30 Litern BR - das kickt !
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #19
          Ich kann die Idee mit dem Kickbass nicht nachvollziehen. Klar, der TL speilt nur ganz Tief unten aber deine 3 großen Voxen vorne mit TIW300 sollten locker den Frequenzgang darüber stemmen! Wenns nicht Kickt ist was falsch eingestellt/eingemessen, z.B Übergang zum TL, Phase etc so das es ggf. gegenseitige Auslöschungen gibt.
          Zuletzt geändert von nlcarbon; 27.11.2018, 11:34.

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #20
            Ich könnt auch wetten, das es am Übergang liegt oder an der Raumakustik.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 501

              #21
              Wenn es im Brustkorb drücken soll = Kickbass (80-140Hz)
              Wenn es im Bauch drücken soll= Tiefbass (unter 80Hz)

              Mein Neffe hat auch immer gesagt, die V20 hat zu wenig Bass
              Dann habe ich zwei Visaton W300S in CB verbaut und jetzt ist er glücklich.

              V20 -> Visaton W300S CB -> 12" Mivoc BR
              20kHz-140Hz -> 140Hz-60Hz -> 60Hz-25Hz
              Der Raum ist quadratisch, daher auch problematisch.

              Eine leichte Pappe in CB verbauen, dann knallt es ordentlich oder einen BR-Subwoofer dementsprechend abstimmen.

              Ich habe gerade einen Testkiste mit W300 in 55Liter, abgestimmt auf 52Hz, hier stehen.
              Da macht der Frequenzgang um 100Hz einen ordentlichen Buckel.

              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 27.11.2018, 13:42.
              Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

                #22
                Hallo
                Doch,ich kann den Timo Vox schon verstehen.Eine Vox kann in der Tat keinen
                guten Kickbass,zwei konstruktive Dinge verhindern dass,Seitenbass und tiefe
                Trennung machen den Kickbass zunichte.Anfang der 90er hatte ich noch Eigen
                konstruktion:150 Liter 2 BR14.70 ein TIW 400 frontseitig eingebaut,also gut
                45 cm breit.Trennung zum AL 130 800 Hz.Da passte einfach alles prima zusammen,
                Druck in Brust und Bauch,die Dinger machten einfach nur Spaß.Da die Gehäuse
                schon recht groß und nicht gerade schön waren und ich den Tieftöner weiter
                verwenden wollte und meine Frau Wohnzimmerfreundliche Gehäuse haben wollte
                lies ich vom Schreiner neue bauen.Da kam mir der Vox 301 Vorschlag gerade recht,schmaleres Gehäuse,Tieftöner nicht sichtbar hinter Stoff(war meiner Frau
                wichtig)nur noch ein AL und eine KE dazugekauft pro Box natürlich und Weiche
                nachgebaut nach Schaltplan der 301.Doch schon nach den ersten Hörproben kam
                die Ernüchterung,ich hätte mit der Stichsäge durch die Gehäuse sägen können,
                der reine Tiefbass war okay,aber von Bässe die physischen körperlichen Druck
                aufbauen,keine Spur,erst bei wesentlich grösserer Lautstãrke spürte man etwas.
                Später hab ich die Bässe noch aktiv betrieben,das war dann schon besser,aber
                an einen frontseitigen hòher getrennten Tieftöner kommt man nicht mehr ganz
                ran.Ob es allerdings Sinn macht,im Fall von Timo Vox sich ein 3 Basssystem
                zu den vorhanden noch zu bauen und zu integrieren hab ich so meine Zweifel.
                Viel Glück.

                Ach so,der AL 130 kam später,die gabs da noch nicht.

                Gruß

                Kommentar

                • Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 501

                  #23
                  Zwei-Wege-Bass ist doch heutzutage recht einfach machbar (Messmikrofon und DSP vorausgesetzt).

                  Da Timo sich mit seinen Voxen so viel Mühe gemacht hat, wird er vermutlich nicht sein System auf La Belle und La Belle CR umstellen wollen.
                  Da wäre es einfacher, die Voxen nur bis 120Hz laufen zulassen und von 120-60Hz zwei Subs einfügen.
                  Darunter übernimmt dann die TL, sofern die bei Musik hören auch mitläuft.

                  Bei Klaus (mechanic) hatte ich seine BGMax zusammen mit seinem 200Liter-CB-Sub (als TV-Halter getarnt) gehört, dass hat sich auch sehr gut angehört.
                  Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #24
                    Hatten wir schon das Thema Teilaktivierung? Die Vox läuft damit zur Höchstform auf....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #25
                      Ja eben, das würde ich definitiv auch vorziehen bevor man noch weitere Subs baut... Wozu braucht es dann noch die TIW300 wenn die Vox bei 120HZ getrennt wird zum "Kickbass"
                      Zuletzt geändert von nlcarbon; 28.11.2018, 13:20.

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #26
                        Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
                        Bei Klaus (mechanic) hatte ich seine BGMax zusammen mit seinem 200Liter-CB-Sub (als TV-Halter getarnt) gehört, dass hat sich auch sehr gut angehört.
                        Du irrst - das was du gehört hast, waren nur die beiden BG20 mit B6-Bass-Entzerrung . Mit Sub liefen die noch nie (und brauchen das offensichtlich auch nicht !).

                        Die Pentatons liefen mit dem Sub (Trennung 100 Hz).
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Cerebral_Amoebe
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 501

                          #27
                          @Klaus
                          Oh, dann habe ich das verwechselt.

                          200Liter Sub in CB war trotzdem gut und BGMax auch, bei der hatte mir der raue Klang gefallen.
                          Grüße
                          Andreas

                          Kommentar

                          • laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

                            #28
                            Hallo
                            Ich glaube,den Bass der Vox hat er schon aktiviert.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • Cerebral_Amoebe
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 501

                              #29
                              @Timo

                              Der TIW300 spielt nur bis 110Hz, dann übernehmen schon die AL?
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24263&page=7

                              Versuche doch mal den TIW bis 140Hz oder 210Hz, wie im Bauvorschlag, laufen zu lassen.
                              Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              • Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

                                #30
                                Ihr könnt so lange an der Vox herumdoktoren, wie immer Ihr wollt. Die wird nie so kicken wie ein Konzept mir mehr Membranfläche "untenrum".
                                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X