Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher fürn Reitplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #31
    Nein, du hast das nicht verstanden: es geht nicht um absolut gespannt oder nicht (mein vorschlag geht uach ohne 100% Spanung), sondern um die GEGENspannung, damit die Masten nicht abknicken! 45 Meter Strahlseil dürfte mehr wiegen als die Last die noch extra dazu kommt...haut da jetzt noch wind mit 100-200km/h drauf, sind die masten weg....
    Die Stahlseile selbst werden nicht einfach an den masten befestigt, sondern an denen nur abgestütz und am Boden mit nem diiiicken stück beton verankert. Zusätzlich müsste das selbe noch mal quer an zwei stellen gemacht werden, damit bei seitlichen kräften (wind) der mast hält.

    Edit: Auf die schnelle mal nen Aufbau eines 10 Meter Wetterstation-Mastes gefunden...da seht ihr schon, was die an Aufwand betreiben um einen Mast ohne Last zu verankern:
    http://www.dessauwetter.de/board_dat...u_Windmast.pdf

    Wenn der Mast breit und steif genug wäre und z.B. mit ner dicken Platte und vielen Bolzen an einem Granitfelsen befestigt wird, könnte der "so" halten...aber nicht bei einem normalen, weichen boden. Hier müsste man ein riichtig massives Fundament gießen..und ggf. trotzdem noch gegenspannen
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 15.04.2016, 14:27.

    Kommentar

    • IFF
      IFF
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2007
      • 432

      #32
      Schon klar, davon werden aber die Seilkräfte nicht geringer. Die Masten werden dann eben auf Druck und Knicken belastet und die Anzahl der Fundamente wird noch größer. Es wird nicht reichen, das Seil in einer Linie über den Mast zu führen, weil er zu Seite ausweichen kann. Jeder Mast muss mind. 2 Abspannungen erhalten, damit er die Lage hält. Das wären dann bereits 3 Fundamente pro Mast. Ist Handschachtung geplant?
      Du hast aber völlig recht, das allein das Seilgewicht und die daraus entstehenden Kräfte "nett" wird...
      Grüße aus Karlsruhe, Florian

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #33
        So wie im Anhang skizziert, stelle ich mir den "Eimer" vor. Maße in Meter.
        In 4 Richtungen verseilt, wackelt da nix. Da reicht ein 5mm Stahlseil dicke.
        Angehängte Dateien
        ...

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #34
          Jo, das macht dann so ganz grob anhand Deiner Skizze überschlagen Faktor 20 für die Horizontalkraft an der Mastspitze und nochmal grob mal 10 für die Betonanker unten ...
          Also bei 20kg Eimer 400kg an der Mastspitze und 4to am Boden.
          Sorry, technische Mechanik ist keine Glaubensfrage.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #35
            Und dazu kommt noch die Windlast auf Mast, Seil und Eimer dazu...

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #36
              Ich habs mal überschlagen. Am Seilende wären das bei den dargestellten 5° und 20kg LS um die 50kg, die in Seilrichtung wirken. Bei 10° sind es nur noch um die 30kg.

              Weitergesponnen: Bei 10° Seilneigung brauche ich einen 7,5m hohen Aufhängepunkt. Bei einer 400er Bodenflanschplatte ziehen da immerhin um die 1,2 Tonnen über die Kippkante. Das ist schon fett!

              Na gut, wenns so massiv wird, baue ich gleich noch ein Dach drauf

              Edit: ich hab das echt unterschätzt. Zurück zum Array
              Zuletzt geändert von knork; 15.04.2016, 16:16.
              ...

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #37
                Wie die Kollegen mit technischem Background klar erkannt haben, ist die Beschallung eines Reitplatzes mit aufgehängten Lautsprechern mit vertretbarem Aufwand nicht machbar. Ansonsten frag mal jemand aus der professionellen Beschallungstechnik, was er von 3"-Breitbändern auf der grünen Wiese hält - der lacht sich tot!

                Ich habe vor einigen Jahren auf dem Mannheimer Maimarktgelände 50m vor der Bühne (Deep Purple) gestanden, eine leichte Brise kam auf und es wurde ziemlich still (ein paar tausend Watt - elektrische - Leistung wurden einfach weggeweht !)

                Ich verwende im Garten / im Urlaub und so Kopfhörer mit mp3-Spieler drin (MiniSD mit einigen Stunden Musik). Das klingt nicht mal schlecht und man kann so ein Ding für ca. € 25 mit Sicherheit mit einem Reithelm "verheiraten". (Ausserdem kann das je nach Musikgeschmack auch gelebter Tierschutz sein ).

                http://www.technaxx-europe.de/shop/new_docs/files/144.rar
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #38
                  Ja, ist in Ordnung. Ich habe unterschätzt, wie flach der Winkel bei dem Abstand ist. Auf 10m wärs sicher kein Akt, aber bei über 30m haut das nicht mit vertretbaren Mitteln hin.
                  Mit 3" gegen den Wind ankämpfen wollen ist ein berechtigter Einwand. Selbst bei einem relativ lauen Lüftchen habe ich in ca. 50m Entfernung den rauschenden Waldrand. Sonst ist es hier glücklicherweise total still - ich lebe (freiwillig und bewusst) in einer Einöde.
                  ...

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #39
                    Nachdem eh keine Ansprüche an irgendwas gestellt werden, würde ich 2 oder 4 Megaphone vorschlagen. Sind laut, wetterfest, und leicht.....
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #40
                      Ja, oder selbst singen!
                      ...

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3517

                        #41
                        Zitat von knork Beitrag anzeigen
                        Ich habs mal überschlagen. Am Seilende wären das bei den dargestellten 5° und 20kg LS um die 50kg, die in Seilrichtung wirken. Bei 10° sind es nur noch um die 30kg.

                        Weitergesponnen: Bei 10° Seilneigung brauche ich einen 7,5m hohen Aufhängepunkt. Bei einer 400er Bodenflanschplatte ziehen da immerhin um die 1,2 Tonnen über die Kippkante. Das ist schon fett!

                        Na gut, wenns so massiv wird, baue ich gleich noch ein Dach drauf

                        Edit: ich hab das echt unterschätzt. Zurück zum Array

                        Ich würde 2 Traversen über dem Platz bauen, da ist man auf der sicheren, und ev. leider nicht ganz billigen Seite, und dann eben einige kleine Arrays.
                        Oder mehrere kleine Außenlautsprecher von Visaton.

                        Aber ich denke, erst einmal ist doch überhaupt eine sichere Installationsbasis der Lautsprecher wichtig, was immer das dann für welche sein werden. Ob Array oder Tonsäulen kann man dann ja immer noch sehen.

                        Hier ein Beispiel

                        http://www.ltt-versand.de/Traversen/...s-10_3929.html
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • IFF
                          IFF
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2007
                          • 432

                          #42
                          Traversen mal einfach über 20m spannen ist statisch weder unbedenklich noch wirtschaftlich sinnvoll. Selbstbau hat Grenzen.
                          Grüße aus Karlsruhe, Florian

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            #43
                            Wie schon mehrfach vorgeschlagen : an jeden Mast eine WB16, und der Katz isch g'streut
                            Alles andere ist vom Aufwand kaum zu vertreten. Brauchts aber auch nicht.
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • Boxenjockel
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2012
                              • 185

                              #44
                              Wetterfeste Box

                              Wenn es wirklich Eigenbau sein soll; hier noch eine preiswerte Alternative: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28383 , jedoch dann mit dem FR 13 WP. Solch eine wetterfeste Kugel kostet ca. 20.- EUR.
                              M.f.G., Rainer.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3517

                                #45
                                Irgendwie ist das alles ein Riesen aufwand, nur um einen Platz zu beschallen,wo ab und zu etwas Musik zu hören sein soll. Ich würde , wäre es mein Platz, 6 - 8 kleinere Pfeiler in den Boden rammen, Lautsprechersäulen dran, und fertig. Das ganze wäre ev. in 100 Volt Technik sinnvoll. Ev. noch irgendwo einen mobilen Subwoofer bei Bedarf. Mein Vorschlag mit den Traversen ist wahrscheinlich auch technisch zu kompliziert.
                                Wenn Geld und Mühe keine Rolle spielt, kann man natürlich recht aufwendig etwas hinstellen.

                                Gruß, ubix
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X