Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV Receiver Pioneer SC-LX 78 oder so...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    AV Receiver Pioneer SC-LX 78 oder so...

    Tach Forum,
    der Stand der Technik ist langsam bei mir angekommen. Ich habe einen Mediaserver auf Linux gebastelt und was soll ich sagen ... es war sehr viel einfacher als ich dachte und das Ding läuft bis jetzt ohne Macken!
    Nur mein doofer AVR mag nicht von dem streamen. Es ist ein Yamaha RX-V 3800. Lt. Berichten diverser Foren hat der einfach keine Lust, ordenlich nach dem DLNA-Standard zu arbeiten, sodass ich keine Lust mehr habe, das Teil zu behalten.
    Damit ich nicht mit dem nächsten teuren Silberkasten die gleichen oder ähnliche Probleme habe, wollt ich Euch mal fragen, ob Ihr zufrieden mit Euren Pioneer Geräten seid und ob und welche Macken es bei denen gibt.
    LX 58
    LX 78
    LX 88
    Na denn - würde mich über Rückmeldungen freuen.
    Grüße - Jörg
    ...
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo Jörg
    ich hab den LX78, bin soweit zufrieden. Was mir noch nicht so in den Kram passt, ist der Sound Full Phase, hier schalte ich doch lieber in Phase on um. Warum nimmst du nicht gleich was aus der 9er Reihe,(LX 59,79,89) Die haben die neusten Tonformate und HDCP 2,0 HDMI 2.2 . Auf die neusten Tonformate, hab ich bewusst verzichtet, da der Preis so verlockend war.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      Hi Volker,
      danke fürs schreiben.
      Wtf ist "Sound Full Phase"?
      Ich habe bezüglich der neuen Tonformate nicht so richtig den Durchblick. Habe eher den Eindruck, dass im Moment totales Chaos herrscht und nicht so richtig klar ist, was nun Standard für die nächsten Jahre werden soll.
      Ich bin zwar nicht so altmodisch wie walwal aber höre und sehe im Moment auch nur Konserven wie CD und DVD. BR wäre schon ein riesen Schritt für mich.
      Deshalb nehme ich da auch gern den Preisbonus für das verstaubte Vorjahresmodell mit. Hauptsache, ich kann mp3 und Videos übers Netzwerk zuspielen und das Ding läuft zuverlässig und hängt sich nicht auf.
      ...

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        Ach, was mir noch einfällt...
        Kann man diese unzähligen Endstufen eigentlich irgendwie zusammenschalten? Bi, Tri, Quattro-Amping?
        ...

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hi,
          Streaming überhaupt keine Probleme, der LX78 spielt alles was ich an Tonformate auf dem Server habe ab. Der Wandler ist der ESS 9016s verbaut und somit in Top Liga. Ich nutze aber BubbleUPnP, mit Handy oder Tablett(e) Mit Fernbedienung wäre dann aber wirklich altbacken.


          -->Ja, die Entstufen kann man zusammenschalten
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Sly
            Sly
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 187

            #6
            wo bei BubbleUpnp kann man denn die Tonspur auswählen? Bei mir nimmt er immer nur die erste.

            Wenn es nur das Streaming ist und auf aktuelle Tonformate keinen Wert gelegt wird könnte man auch einen kleinen Mediaplayer an den vorhandenen Receiver anschließen.

            z.B. von google Chromcast bis Mede8er MED600X3D. Spart viel Kohle.

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              Ja das habe ich mir erst überlegt. Aber es nervt mich, für jede Funktion ein extra Gerät anzuschaffen, nur weil es mit dem vorhandenen theoretisch möglich wäre, praktisch aber nicht funktioniert.
              Wenn ich das "alte Geraffel" einigermaßen sinnvoll verticken kann, wird es evtl. garnicht so arg teuer. Das Upgrade auf BR wollte ich eh irgendwann angehen und mich nervt ebenfalls die Heizfunktion des Yamaha. Da hängt zwar nun schon ne Endstufe dahinter, weil er bei größerer Lautstärke ziemlich bescheiden klang, aber meine rückwärtigen Kanäle laufen ja immernoch über diese internen Verstärkerheizmodule.
              Deswegen gefällt mir der Pioneer ebenfalls - Class D!
              ...

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hallo Sly
                wie Bubble nimmt nur die erste Tonspur? Ich steuer damit keine Tonspur, ich Streame damit die Titel vom Server zum Pioneer, die ich hören möchte.
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Jörg
                  Class- A Heizungen hatte ich lange genug , deswegen hab ich mich für Pioneer entschieden. Man kann bei den LX sogar die internen Class D Amps einzeln abschalten, wenn man Endverstärker nutzt. Er kann also als reinen Vorverstärker betrieben werden.........................................
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Arbeitsgemüse
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2016
                    • 21

                    #10
                    Hallo,

                    nur so als Frage - bei dem Budget, warum kein AVR mit Audyssey MultEQ XT32?

                    MfG
                    AG

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      Volker: cool!
                      Arbeitsgemüse: weil ich keine Ahnung habe, was das schon wieder sein soll!? Was issn das?
                      ...

                      Kommentar

                      • Arbeitsgemüse
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2016
                        • 21

                        #12
                        Das ist ein Raumkorrektursystem und zwar ein ganz gutes.

                        http://www.audyssey.com/technologies/multeq
                        http://www.audyssey.com/technologies/multeq/flavors

                        Sehr sinnvoll.

                        EDIT: Einfach:

                        "Mit dem mitgelieferten Messmikrofon analysiert MultEQ XT32 die Wiedergabemerkmale der einzelnen Lautsprecher (einschließlich der Subwoofer) an bis zu 8 Messpunkten und erstellt präzise digitale Filter, mit denen für die einzelnen Kanäle geeignete Frequenzgänge und Zeiteinstellungen festgelegt werden"

                        Die Tief- und Bass- Korrektur funktioniert vergleichsweise hervorragend.
                        Aus meiner Sicht ist MultEQ XT32 das beste RKS auf dem Markt, als AIO-Lösung im AVR.

                        Der Grund mir einen AVR zu kaufen, war auch MultEQ XT32 - nachdem ich es probiert habe.
                        Ein weitere Grund war Audyssey Dynamic Volume und der Dynamic EQ.
                        Das ist gerade für die Abendstunden ein echter Segen.

                        Dynamic Volume = Dynamikkompression, in drei Stufen wählbar.
                        Dynamic EQ = dynamische Loundess mit anpassbaren Off-Set, je nach Geschmack oder Material.

                        Beides kann man auch deaktivieren.
                        Zuletzt geändert von Arbeitsgemüse; 08.02.2016, 17:26.

                        Kommentar

                        • Arbeitsgemüse
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2016
                          • 21

                          #13
                          Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                          Ja, die Entstufen kann man zusammenschalten
                          Wirklich?

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #14
                            Wieso meldet man sich mit so einen Namen hier an, da fällt mir nichts mehr zu ein!
                            Aber recht hat wohl Arbeitsgemüse , MultEQ XT32 scheint sehr gut zu sein.
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • Sly
                              Sly
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 187

                              #15
                              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                              Hallo Sly
                              wie Bubble nimmt nur die erste Tonspur? Ich steuer damit keine Tonspur, ich Streame damit die Titel vom Server zum Pioneer, die ich hören möchte.
                              Das Video auf deinem Server könnte eine deutsche und englische Tonspur haben.

                              Ich habe es bisher nicht hinbekommen bei Bubble nicht die erste Tonspur auszuwählen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X