Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pentaton als center?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toccata
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2012
    • 30

    #31
    Zitat von spoonemann Beitrag anzeigen
    wo? in welchem thread ich finds nicht und wie findest du denn die pentaton als fr und fl?
    Hallo spoonemann,
    Ich denke, es ist der fred: http://www.visaton.de/vb/showthread....20+b200&page=2
    Antort #69

    Da hat zxlimited etwas dazu gechrieben.

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #32
      Das war der ursprüngliche Pentaton Thread.


      Hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25768 habe ich erst jüngst noch einen Schaltplan gepostet (#65), damit ist es vielleicht noch etwas einfacher zu verstehen als mit der rein verbalen Beschreibung im Ursprungs-Thread.

      Man kann das so machen mit der Triton als Center, allerdings liegend ist das schon recht subobtimal. Dennoch wird es funktionieren, und wenn man darauf steht, auf eine Wand voller Würfel zu schauen, ist das doch geil Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird...

      Aufrecht stehend im Stereo Setup wird die Triton mit Sicherheit Vorteile gegenüber der Solo20 haben, zumindest wenn man krasse Bündelung im Stil einer Pentaton zu schätzen weiß. Liegend als Center ist es sicher lustig, hab ich auch schon mal drüber sinniert, aber ganz nüchtern betrachtet überwiegen wohl sogar eher die Nachteile.
      Für Markus ist ja schon eine Solo20 als Center inakzeptabel (ich hab das schon lange so und finde es absolut super ), bei einer Triton springt er wahrscheinlich aus dem Fenster

      Ach, da fällt mir noch was ein: Der User Blumfeld hatte mal das Problem, dass sein Receiver gar keinen so weiten Einstellbereich für die Pegel von Center und Surround hat, dass er den Pegel den Pentaton angleichen konnte
      Für ihn kam damals die Pentaton Plus gerade recht, mehr Bass und weniger Pegel, zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn man aber die originale Pentaton betreiben will, und der Receiver das nicht packt, wäre das wiederum ein Argument für einen Triton Center

      Schöne Grüße, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #33
        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Für Markus ist ja schon eine Solo20 als Center inakzeptabel (ich hab das schon lange so und finde es absolut super ), bei einer Triton springt er wahrscheinlich aus dem Fenster
        Nein, ich würde es bei einem oder zwei Posts in diesem wunderschoenen Forum belassen

        Kommentar

        • spoonemann
          Registrierter Benutzer
          • 25.01.2014
          • 20

          #34
          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Das war der ursprüngliche Pentaton Thread.


          Hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25768 habe ich erst jüngst noch einen Schaltplan gepostet (#65), damit ist es vielleicht noch etwas einfacher zu verstehen als mit der rein verbalen Beschreibung im Ursprungs-Thread.

          Man kann das so machen mit der Triton als Center, allerdings liegend ist das schon recht subobtimal. Dennoch wird es funktionieren, und wenn man darauf steht, auf eine Wand voller Würfel zu schauen, ist das doch geil Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird...

          Aufrecht stehend im Stereo Setup wird die Triton mit Sicherheit Vorteile gegenüber der Solo20 haben, zumindest wenn man krasse Bündelung im Stil einer Pentaton zu schätzen weiß. Liegend als Center ist es sicher lustig, hab ich auch schon mal drüber sinniert, aber ganz nüchtern betrachtet überwiegen wohl sogar eher die Nachteile.
          Für Markus ist ja schon eine Solo20 als Center inakzeptabel (ich hab das schon lange so und finde es absolut super ), bei einer Triton springt er wahrscheinlich aus dem Fenster

          Ach, da fällt mir noch was ein: Der User Blumfeld hatte mal das Problem, dass sein Receiver gar keinen so weiten Einstellbereich für die Pegel von Center und Surround hat, dass er den Pegel den Pentaton angleichen konnte
          Für ihn kam damals die Pentaton Plus gerade recht, mehr Bass und weniger Pegel, zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn man aber die originale Pentaton betreiben will, und der Receiver das nicht packt, wäre das wiederum ein Argument für einen Triton Center

          Schöne Grüße, Martin
          ich habe nicht so die grosse Ahnung was die liegende Position alles an Nachteile mit sich bringt. Ich weiss das viele Center d'appolito aufgebaut sind um Nachteile eines liegenden centers zu vermeiden.

          Jetzt aber mal ganz dumm gefragt. Die Triton, besteht ja wie die Pentaton aus einzelnen Würfeln. Könnte man denn die Triton nicht so positionieren(Abstände von einander, einzelnd, winkel,Höhe etc.)
          das man da ein gutes Hörbild, Abstrahlverhalten, etc. zustande bringt.

          ...und erst mal danke an alle für eure Antworten und die Zeit die ihr dafür aufbringt

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #35
            Gaaaanz stark abgekürzt kann man sagen, dass ein Konzept wie die Pentaton oder eben die Triton aufgrund ihrer großen vertikalen Ausdehnung eben in der vertikalen sehr stark bündelt. Das ist gewollt und mindert störende Reflexionen von Boden und Decke. Horizontal hingegen möchte man ja in der Regel nicht gar so starke Bündelung, weil sonst eben nur noch auf einem winzigen Platz gehört werden kann.
            Wenn Du jetzt also eine Triton hinlegst, hast Du gerade in der Horizontalen eine unerwünscht hohe Bündelung -> suboptimal. Gilt übrigens auch für all die vielen d`Appolito Center, wenn man sie legt, das ist nicht optimal, wenn auch weit verbreitet.

            Deine Frage mit der optimalen Aufstellung ist demnach ganz leicht zu beantworten: Stell die Würfel der Triton aufeinander, und nicht nebeneinander. Der B200 natürlich in der Mitte. Das Ganze entweder auf einen Ständer, oder alles nach oben angewinkelt, so dass der B200 entweder auf Ohrhöhe sitzt, oder wenigstens auf selbige zielt.

            Jetzt sieht halt nur das Fernsehbild nicht mehr so toll aus, wenn einem so ein Haufen Würfel die Sicht versperrt...
            Und schon sind wir wieder bei der liegenden Anordnung oder eben einer einzelnen Solo20.
            Das Leben ist voller Kompromisse (aber manche tun gar nicht sooo weh )
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • spoonemann
              Registrierter Benutzer
              • 25.01.2014
              • 20

              #36
              das ist wohl wahr
              Jetzt werde ich in den nächsten Tagen erst mal mein Heimkino umbauen, die Pentaton aufstellen und dann werd ich einfachmal ausprobieren, was wohl das beste Ergebnis liefert.

              Was hälst du denn eigentlich von dem Mivoc 18" Sub zero als Unterstützung der Pentaton plus. Ich denke vom Tiefgang und Pegel sollte das gut passen.

              Kommentar

              • spoonemann
                Registrierter Benutzer
                • 25.01.2014
                • 20

                #37
                und noch eine Frage, hat sich eigentlich die Impedanz durch die Plusschaltung verändert, oder kann ich meinen onkyo auf 4 ohm lassen?

                Gruß Mike

                Kommentar

                • .JoJo.
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.12.2013
                  • 29

                  #38
                  Zitat von spoonemann Beitrag anzeigen
                  wo? in welchem thread ich finds nicht und wie findest du denn die pentaton als fr und fl?
                  erstmal sorry für die späte Antwort - hab zu viel Arbeit
                  Die Idee bzw. den Thread hast du ja schon.

                  Ich finde die Pentaton perfekt - die räumliche Darstellung ist toll und ich glaube,ich könnte mich auch ohne Center zufrieden geben.

                  Aber: Wenn man sich durch die verschiedenen Beiträge liest, stellen die meisten fest, dass ein Center nicht fehlen darf/soll.
                  Jetzt kannst du ja selber entscheiden, was du daraus machst. Ob dir die Solo20 reicht oder ob du die "Triton" stehend oder liegend haben willst, oder ob du was anderes ev. ein 2-Wegesystem verwenden willst.
                  Wie gesagt ich probiere jetzt mal die "Triton" und werde berichten.
                  Der Aufwand hält sich ja in Grenzen - Holz, 2xBG20 und ein paar Weichenbauteile. Und wie du selbst geschrieben hast - Freude am experimentieren.
                  Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                  Kommentar

                  • Toccata
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2012
                    • 30

                    #39
                    Eine kurze Frage zu den Pentaton (sorry).
                    Bin grad am Bauen der Gehäuse.
                    Als Schallwände habe ich jetzt 24mm Multiplex genommen, ca 5 mm kommen ins Gehäuse rein, werden so angefräst, dass es passt.
                    Meine Frage ist folgende:
                    Ich habe jetzt die Lautsprecheröffnungen ausgefräst, BG 20 dürften kein Problem sein,
                    aber beim 200er, muss ich da hinter dem Korb eine Fase anfräsen? Oder macht das nichts?
                    Nicht dass die Schwingung der Membran des Lautsprechers durch die Tiefe der Schallwand "eingezwängt" wird.
                    Habe so etwas mal gehört.
                    'Tschuldigung' wenn ich durch dumme Fragen auf die Nerven gehe. (Habe schon das nächste Projekt im Auge und ich fürchte, es kommen noch mehr Fragen).
                    Aber danke schon mal.

                    Kommentar

                    • .JoJo.
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2013
                      • 29

                      #40
                      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

                      Ich hab meine aus 21mm Multiplex gebaut und nichts angefast,
                      ich glaube nicht, dass die 3mm klanglich etwas verändern.
                      Fürs gute Gewissen kannst du ja ne Fase anbringen.
                      Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                      Kommentar

                      • Toccata
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2012
                        • 30

                        #41
                        Zitat von .JoJo. Beitrag anzeigen
                        Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

                        Ich hab meine aus 21mm Multiplex gebaut und nichts angefast,
                        ich glaube nicht, dass die 3mm klanglich etwas verändern.
                        Fürs gute Gewissen kannst du ja ne Fase anbringen.
                        Danke.
                        Werde ich machen, ist ja eigentlich kein großer zusätzlicher Aufwand.

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #42
                          Mal doch 'ne dumme Frage:
                          Was willst Du zu der Pentanon für einen Center gesellen?
                          MfG
                          DD

                          Kommentar

                          • Toccata
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2012
                            • 30

                            #43
                            Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                            Mal doch 'ne dumme Frage:
                            Was willst Du zu der Pentanon für einen Center gesellen?
                            MfG
                            DD
                            Meinst du mich?
                            Egal.
                            Erstmal muss die Pentaton jetzt fertig werden.
                            Bin zur Zeit wieder in Russland, muss erst wieder heim und dann will die Familie noch in den Skiurlaub, während ich auf Kohlen sitze und an die Speaker denke. Zeit, Zeit!
                            Dann muss ein Subwoofer dazu. Ich tendiere zur Orgue als SW. Und dazu kommen noch Fragen!
                            Und dann erwäge ich, tatsächlich den Triton auszuprobieren.
                            Jetzt habe ich solange gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen nicht mehr an.

                            Kommentar

                            • .JoJo.
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2013
                              • 29

                              #44
                              oder mich?

                              Ich bin am Basteln der "Triton" und das liegend
                              Mal hören, dann wird ich berichten!
                              Und ja, ich bin BB-Würfelfetischist!

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Zitat von .JoJo. Beitrag anzeigen
                                ....Ich bin am Basteln der "Triton" und das liegend
                                ...
                                Klingt unbequem
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X