Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kaltstartprobleme" beim ROTEL RA-985BX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    "Kaltstartprobleme" beim ROTEL RA-985BX

    Hallo!

    Ich habe seit ca. zwei Wochen eigenartige Probleme mit meinen ROTEL Vollverstärker.
    Wenn ich das Gerät längere Zeit (12h) ausgeschalten habe, habe ich beim wiedereinschalten folgende Probleme:

    Das Gerät schaltet sich nach dem erneuten einschalten, in einer nicht zu definierenden Zeitspanne ab.
    Es leuchtet kurz die PROTECTION-LED auf und danach habe ich keine handhabe mehr über das Gerät.
    Das drücken des STANDBY-Tasters bringst nicht wirklich was, oder nur wenig.
    Nach dem betätigen geht die LED am Lautstärkepoti an und bleibt es auch.
    Wenn ich eine Signalqualle auswähle, passiert auch nichts, werd bei RECORDING noch LISENING.

    Mir bleibt nur die Möglichkeit: Netzstecker ziehen und ca.: 10 Minuten zu warten…
    Danach muss ich die Eingangswahlschalter eine Stufe weiter drehen, bevor die LEDs angehen.

    Jetzt läuft der Verstärker bis zum absoluten End… auch 6-7h unter richtiger Last. Ein Softwareproblem?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Frag mal Rotel.
    http://www.rotel-hifi.com/html/contact.htm
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Miß mal die Spannung an allen Emittern der Endstufentransistoren wenn das Gerät auf Störung ist. Wenn in 3 Wochen die Klausuren vorbei sind, könnte auch ich mich drum kümmern.

      Kommentar

      • Sven W.
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2002
        • 404

        #4
        Original geschrieben von Frank_S
        Miß mal die Spannung an allen Emittern der Endstufentransistoren wenn das Gerät auf Störung ist. Wenn in 3 Wochen die Klausuren vorbei sind, könnte auch ich mich drum kümmern.
        Denkst du etwa, dass die Endstufensektion beschädigt ist? Oh nee!
        Heute läuft der Verstärker einwandfrei, werde morgen nach der Arbeit, wenn das Problem mit Sicherheit wieder besteht mal messen.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Lötstelle oder platter Elko.

          1.) Platinen komolett nachlöten
          2.) Signalweg auf Gleichspannung prüfen.
          3.) Schutzschaltung selbst prüfen.

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1811

            #6
            So wie Du den Fehler beschreibst, könnt es ein sterbender Elko sein. Mein Fernseher macht das jetzt schon 2 Jahre. Wenn ich ihn komplett vom Netz nehm, geht nachher nix mehr. Wenn ich dann das Netzteil mit einem Haarfön anwärme geht er wieder! Kein Scherz!
            Könntest den Schmäh mit dem Haarfön probieren. Du mußt das Gerät ja nicht gleich abfackeln
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • Sven W.
              Registrierter Benutzer
              • 11.05.2002
              • 404

              #7
              Ich habe die Endstufensektion komplett nachgelötet, zum zweiten mal nun schon... und das Gerät enorm gründlich gereinigt.
              Keine Probleme!! Alle vier Elkos sind also, zum Glück in Ordnung.

              Ich denke das Problem war, ist auf mein wahrscheinlich oberflächiges "Erstnachlöten" zurückzuführen.

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Die großen Elkos sind nicht das Problem. Eher schon die Siebelkos in der Vorstufe. Wenn die Leckströme haben, gibt es Gleichgspannung am Ausgang (meßbar an den Emittern der Endstufe) und die Schutzschaltung spricht an.

                Kommentar

                Lädt...
                X