Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Problem mit Vox251

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Markus
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2001
    • 4

    Merkwürdiges Problem mit Vox251

    Hallo liebe Mitforumer,

    ich betreibe seit über 10Jahren ein Pärchen VOX251, die ich damals selbst gebaut hatte. Bis jetzt funktionierten die Lautsprecher zu meiner vollen Zufriedenheit. Als ich heute eine neu Erworbene CD hörte dachte ich zuerst "Was ist das denn für ne grausame Aufnahme" weil in der Mitte kein Instrument zu hören war, alles "klebte" an den Seiten. Ein Quervergleich zu mir bekannten Aufnahmen stellte dann heraus, das dort das gleiche Problem vorhanden ist.`Daraufhin habe ich eine Test-CD eingelegt, auf der gleich- und gegenphasiges Rauschen vorhanden ist, mit dem Ergebnis das in beiden Fällen das Signal nicht aus der Mitte zu hören ist.

    Jetzt frage ich mich, was da defekt sein kann. Ist ein Bauteil defekt? Ausser eines Kondensators kann ich mir ja kaum was vorstellen. Oder ein Riss auf der Platine, wodruch einige Bauteile im Signalweg (Saugkreis?) fehlen? Was könnte so eine Merkwüdige Phasenverschiebung auslösen? Ich bin für jede Hilfe dankbar

    Michael
    Zuletzt geändert von Michael Markus; 06.11.2011, 22:38.
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Naja, mal die Weiche optisch überprüfen. So müsste man in vielen Fällen einen eventuellen Defekt erkennen.

    Ansonsten am besten messen. Die Impedanzmessung reicht erstmal und benötigt außer einem Lastwiderstand und evtl. einem Spannungsteiler kein spezielles Equipment.

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Es scheint so zu sein, dass eine der beiden Boxen verpolt angeschlossen wurde, das musst noch nicht mal du selber gewesen sein.