Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Problem mit Vox251

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Markus
    Registrierter Benutzer
    • 16.05.2001
    • 4

    Merkwürdiges Problem mit Vox251

    Hallo liebe Mitforumer,

    ich betreibe seit über 10Jahren ein Pärchen VOX251, die ich damals selbst gebaut hatte. Bis jetzt funktionierten die Lautsprecher zu meiner vollen Zufriedenheit. Als ich heute eine neu Erworbene CD hörte dachte ich zuerst "Was ist das denn für ne grausame Aufnahme" weil in der Mitte kein Instrument zu hören war, alles "klebte" an den Seiten. Ein Quervergleich zu mir bekannten Aufnahmen stellte dann heraus, das dort das gleiche Problem vorhanden ist.`Daraufhin habe ich eine Test-CD eingelegt, auf der gleich- und gegenphasiges Rauschen vorhanden ist, mit dem Ergebnis das in beiden Fällen das Signal nicht aus der Mitte zu hören ist.

    Jetzt frage ich mich, was da defekt sein kann. Ist ein Bauteil defekt? Ausser eines Kondensators kann ich mir ja kaum was vorstellen. Oder ein Riss auf der Platine, wodruch einige Bauteile im Signalweg (Saugkreis?) fehlen? Was könnte so eine Merkwüdige Phasenverschiebung auslösen? Ich bin für jede Hilfe dankbar

    Michael
    Zuletzt geändert von Michael Markus; 06.11.2011, 22:38.
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #2
    Naja, mal die Weiche optisch überprüfen. So müsste man in vielen Fällen einen eventuellen Defekt erkennen.

    Ansonsten am besten messen. Die Impedanzmessung reicht erstmal und benötigt außer einem Lastwiderstand und evtl. einem Spannungsteiler kein spezielles Equipment.

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Es scheint so zu sein, dass eine der beiden Boxen verpolt angeschlossen wurde, das musst noch nicht mal du selber gewesen sein.
      Vielleicht war es ein(e) Mitbewohner(in), der/die beim Staubsaugen versehentlich ein Kabel herausgezogen und dann wieder verpolt angeschlossen hat?

      An einer Weiche kann es kaum liegen, dann betrifft es ja nur eine Box.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Oder am Verstärker verpolt? Oder ist da ein Schalter zu "Umpolen"?
        Wenn alles nicht hilft, Boxen nebeneiander stellen und vergleichen mit Mono-Signal, Rauschen, Test-CD.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Eine Verpolung kann eigentlich nicht der Grund sein, denn bei der Test-CD mit dem gegenphasigen Rauschen kam das Signal ja auch nicht aus der Mitte.

          Ich würde auch - wie walwal vorgeschlagen hat - die Boxen direkt nebeneinander stellen und wechselseitig mit Rauschen ansteuern. Dann hört man sehr schnell, ob sie wirklich gleich klingen. Und man müsste auch hören, welche der beiden defekt ist.
          Friedemann

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Stimmt, das hatte ich übersehen, F.H.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              moin, könnte eine kalte lötstelle die ursache sein? ich würde auf jedenfall mal die weichen überprüfen.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • Michael Markus
                Registrierter Benutzer
                • 16.05.2001
                • 4

                #8
                Vielen Dank schonmal für die Hinweise, ich werde am Wochenende mal die Lautsprecher nebeneinanderstellen und mit einem anderen Verstärker und CD-Player testen, um alle Fehlerquellen auszuschliessen. Sollte sich dann herausstellen das die Lautsprecher selber kein Problem haben werde ich das ganze Stück für Stück wieder in den jetzigen Zustand zurückbauen, bis ich den Fehler gefunden habe.

                Michael

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Eventuell, da es bei beiden Rauscharten nicht gestimmt hat, ist nur ein einzelnes Chassis verpolt. Überprüfe doch einmal genau die Verbindungen von der Weiche zu den Chassis. Du könntest dann auch jeden Zweig einzeln mit den Rauschsignalen testen, dann merkst Du, ob nur ein Zweig untereinander verpolt ist.

                  Der Batterietest könnte auch helfen (bis auf den Hochtöner): Eine 1,5 V Batterie ans Terminal halten und schauen, ob alle Chassis nach außen zeigen (oder nach innen, je nachdem, hauptsache alle gleich). Kann man auch bei jedem Zweig einzeln machen, wenn man die Kabel an der Weiche ablötet.
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Wieso sollte nach 10 Jahren Betrieb plötzlich einer der Mitteltöner verpolt sein?
                    Ein kleiner Streich eines Einbrechers?
                    Wahrscheinlicher ist da wirklich ein Defekt an der Beschaltung.
                    Allerdings ist auch noch nicht geklärt, ob an der Abhörsituation irgend etwas geändert wurde.
                    • Wurden die Boxen verschoben (Umgestaltung zu Hause oder gar Umzug)?
                    • Wurde an den Boxen was rumgebastelt?
                    • Wurde die Anlage auf- und wieder abgebaut (beispielsweise wegen Weißeln oder so)?
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      #11
                      Eventuell ist das angelötete Kabel eines Mitteltöners gebrochen

                      Wirst wohl mal ein bisschen schrauben müssen
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X