Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Passives Mischpult" selber bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynx
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2007
    • 20

    "Passives Mischpult" selber bauen

    Ich hoffe mal das meine Bezeichnung nicht zu irreführend ist ;-)

    Zu meinem Problem, ich nutze an meinem PC meine Anlage (VIP170AL) und abends halt meine Kopfhörer.
    Nun ist es einerseits so, das ich hierfür immer hinterm PC die Stecker wechseln muss, aber auch die Lautstärke für die Kopfhörer von 100% auf 2% in den Soundtreibern senken muss, damit mir nicht die Ohren wegfliegen.

    Den PC Sound immer auf 2% laufen lassen und die Anlage hochzudrehen ist mir zu riskant, da, wenn ich dann auf meinen CD Player wechseln würde, dieser mir die Boxen durchknallen würde.
    Bei meiner alten Soundkarte konnte ich zwar die Anlage uns Kopfhörer beide hineinstecken und die Lautstärke getrennt regeln, was aber immer wieder bei vereinzelten Progammen/Spielen versagte, und abgesehen von den Kopfhörern sind mir meine Ohren schon noch wichtig...


    Also kam ich auf die Idee, mir einen kleinen Kasten zu basteln, welcher 2 stereo Eingänge (CD und PC), so wie 2 stereo Ausgänge (Anlage und Kopfhörer) und zusätzlich vollgende eigenschaften hat:
    - Schalter/Knopf zum umstellen von Anlage-CD und Kopfhörer-PC auf Anlage-PC und Kopfhörer-CD
    -für jeden Ausgang ein Schiebepotentiometer, für die "genauen" Lautstärkeregelungen
    -zusätzlich für jeden Ausgang ein Drehpotentiometer, für die "groben" einstellungen, welcher bei der Anlage z.B. "offen" (100%) und bei den
    Kopfhörern fast "Geschlossen" (also die 2%) währe
    -min bei dem einem Ausgang einen Balaceregler, da ich je nachdem ob ich Filme schaue, arbeite oder spiele, häufiger die Position im Raum wechseln

    Als Eingänge werde ich wohl Chinch oder XLR nehmen und als Ausgänge 1xChinch (Anlage) und 1xKlinke (Kopfhörer)


    Das ganze soll möglichst wenig Klangverlust verursachen
    Und nicht zu teuer werden, ich hab gehoft mit ca.15-50€ gut hin zu kommen???

    Meine Frage an euch ist jetzt:
    -Ist das überhaupt so für den Preis machbar?
    -Wie Viel Ohm max Wiederstand bräuchten die Potentiometer und welche sind ratsam (Ich bin immer wieder über die ALPS K-Fader gestossen)?
    -Welchen Balancer?
    -Wie und womit realisiert man die parallele Umschaltung der Ein und Ausgänge
    -Mit wie hohem Klangverlust ist zu rechnen?

    -(könnte man Schiebepotentiometer mit Motor nehmen, damit man dies mit ner Fehrnbedienung kombinieren kann (ich hab hier noch mehrere IR-Empfänger bau/verbau Anleitungen und lötechnisch bin ich nicht so ungeübt :-) Ohne das es wesendlich teurer würde?)



    Schoneimal vielen Dank für eure Tips etc

    lg Olli
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Ist zwar alles andere als das gewünschte, aber wohl die einfachste Lösung, wenn der Selbstbau nicht zum Zweck des Basteln betrieben werden soll: sowas in der Bucht günstig schießen, z.B. hier...
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Lynx
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2007
      • 20

      #3
      Danke,
      aber auch wenn ich selber schon den EMU Tracker Pre (Nur nebenbei, was haltet ihr von dem) ins Auge gefast habe (Fürs hoffentlich bald kommende Notebok), so kommt das nicht ganz in Frage, da ich einerseits das EAX bei den Spielen behalten wollte und andererseits, wenns möglich ist, einfach diesen kleinen selbstgebauten Kasten haben will, damit ich, egal was für ein PC und was auch immer für eine Anlage, die Lautstärke damit wenigstens zuverlässig droßeln kann.

      PS: Und ja, ich bastel auch gerne ;-)

      Kommentar

      • battlecore
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2009
        • 102

        #4
        Moin,
        Also Anlage in die Soundkarte rein (Line-In) dann Lautstärke dafür so einstellen wie bei Spielen usw. dafür nimmste den Lautstärke-Mixer. Dann den Kopfhörer an der Soundkarte anschliessen und den kannste dann regeln.

        Umgekehrt kannste den PC an die Anlage anschliessen (Line Out) und dann ebenso die Lautstärke regeln. Das EAX bleibt dann in jedem Fall erhalten.

        Ich habs so ähnlich bei mir gemacht mit einer Sony-Microanlage, Subwoofer und zwei Dynaudios-TL´s am PC. Das ganze läuft über einen einfachen DD-Receiver von Sherwood dens mal für nen fuffi in der Bucht gab, und die LS von der Microanlage laufen halt mit der Anlage. Damit hat man dann auch etliche Optionen offen und Klangliche Einbußen sind kaum zu befürchten.

        So kann ich Radio hören über alle LS, Spielen über alle LS, Über Kopfhörer auch, Alles was man will. Geht suppi find ich.

        Gruß,
        Michael.
        Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

        Kommentar

        • Lynx
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2007
          • 20

          #5
          Ich hab an meiner Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Music) nur nen Mic Eingang (welcher auch gebraucht wird, den Blauen, für die Frontlautsprecher, an welchem ich mometnan ständig hin und her Stecke und den Schwarzen und Orangen, für hinten bzw Bass und Center, welche sich absolut als zweiten Frontlautsprecheranschluss nutzen lassen wollen.
          Die Kophörer über die Anlage laufen zu lassen ist auch ausgeschlossen, da ich sie da auch ständig herausziehen müsste, da die Kopfhörer sich da sonnst nähmlich auch als Lautsprecher versuchen.

          Also ich hab immer noch 1x3,5mm stereo Klinken Ausgang, da die anderen fürs Surround sind.
          Vielen Dank trotzdem, aber ich glaub, dass es wenn ich hier ein paar Tips bekomme (z.B. wieviel Ohm wiederstand die Potis ungefähr brauchen) der Eigenbau besagtem Kästchens, am wenigsten Stress macht.

          Kommentar

          • battlecore
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2009
            • 102

            #6
            Moin.

            Ok ohne Line-Eingang ist das umständlich. Bin davon ausgegangen das einer vorhanden ist. Da fällt mir jetzt grad auch nicht mehr viel ein.

            Statt umstöpseln kannste dir vielleicht auch einen Y-Adapter für 2 Euro kaufen. Dann sparste die das zumindest. Ich hab die auch bei mir dran damit ich nicht immer stöpseln muss.
            Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

            Kommentar

            • Lynx
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2007
              • 20

              #7
              Bei einem reinem Y-Stück müsste ich jedes mal die Kopfhörer herausziehen, wenn ich über die Anlage höre, da ich, wenn ich über Kopfhörer höre die Soundlautsärke auf 2% und für die Anlage auf 100% stellen muss, wobei mir die 100% halt die Kopfhörer zu Lautsprecher mutieren lassen, was mir zu bedenklich ist...
              Außerdem müsste ich auch, jedes mal wenn ich CDs hören wollen würde, wieder alles umstecken (ja ichhabe meine CD Sammlung auf dem PC, aber es kommt ja mal vor, das man ganz altmodisch mit dem Cd-Player hören möchte ;-) )
              Was einem dann wieder zu besagtem Kästchen führen würde.
              Ich bin immer noch auf der suche nach nem Schalter, um sein Stereosignal wie vollgt um zu schalten:
              CD-Anlage, PC Kopförer----->PC-Anlage, CD Kopfhörer

              Und trotz suchens scheitere ich immer noch an der Frage, wie viel Ohm wiederstand die Potentiometer haben sollten, irgendwie ist das so selbstverständlich, das es nirgends steht...?

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Darf ich mal fragen, welchen Verstärker Du benutzt?
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • MjoIIniR
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2007
                  • 434

                  #9
                  Öhm schon mal an sowas gedacht? Damit sollte doch (fast) alles was du dir wünschst zu schaffen sein
                  Tommy Emmanuel:
                  There's more to life than what's on television

                  Kommentar

                  • Lynx
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2007
                    • 20

                    #10
                    Hey,
                    ich benutze momentan den Denon PMA 757, aber das "Problem" hab ich auch bei anderen Verstärkern, ganz einfach weil die Kopfhörer eine wesendlich empfindlicher sind (Senheiser HD265, meine anderen sogar noch extremer) und weil mir an ser Soundkarte die Stecker fehlen, um Kopfhörer und Anlage gleichzeitig hineinzustecken...

                    Was den Xenyx 502 angeht, die Idee hatte ich auch länger, aber abgesehen von dem Platz und dem weiterem Kabel, kam mir genau da durch die Idee, in einem Mischpult kähme es mir ja nur auf die besagten Potis und der Umschaltungsmöglichkeit an und da ich gerne bastel, dachte ich mir, das man für den selben Preis sich besagtes halt mit wesendlich hochwertigeren Potis etc aufbauen, weil ja die EQ und Pramps da drin nicht gebraucht werden (desswegen ja passives Mischpult).

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Klingt irgendwie sehr umständlich hier. Kann man die Kopfhörer nicht an die Anlage stecken und die Boxen abschalten? Mach ich mit meinem alten Sony-Receiver so.

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        wenn der soundkartenausgang laststabil genug ist um kopfhörer zu treiben, sollte es mit potis >30 ohm kein problem geben. ich würde einfach 1k ohm potis nehmen.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • Lynx
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2007
                          • 20

                          #13
                          Danke, ich hab morgen wohl die möglichkeit zu nem Conrad zu bekommen und werd mir mal nen 1k Poti und vielleicht auch noch andere zum testen holen.
                          Kann man den wiederstand bedenkenlos bis nichts mehr geht erhöhen, also einfach mal nen 10k und 25k testen, oder kann die Soundkarte schaden nehmen?

                          Kommentar

                          • ow124
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.06.2004
                            • 97

                            #14
                            Hallo,
                            wenn du dir die Bastelarbeit sparen willst, schlage ich noch den BEHRINGER MON 800 MINIMON vor. Für einfache Anwendungen sicher geeignet, aber natürlich kein High-End (nutze das Teil selber am PC).
                            Gruß,
                            GD

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                              Klingt irgendwie sehr umständlich hier. Kann man die Kopfhörer nicht an die Anlage stecken und die Boxen abschalten? Mach ich mit meinem alten Sony-Receiver so.
                              ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X