Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Vernünftiger" günstiger AV-Verstärker ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #16

    >ohne Worte...<

    Kommentar

    • Kevin R
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 471

      #17
      Ja sorry wenn sich das nicht mit Deinen Erfahrungen deckt, ich habe es so gehört...

      Gruß, Kevin
      Klang ist alles

      Kommentar

      • Maschinist
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2005
        • 126

        #18
        moin,

        bin auch mit derselben problematik dagestanden und mein lösungsweg sieht momentan so aus:

        Yamaha DSP-AZ2 als Herzstück (ca. 700€)
        zwei Quad 99 Monos (meine kosteten 1300€ da Aussteller) für die Fronts (Vox 253)
        der rest läuft noch über den AZ2 wird aber im laufe der zeit auch mit separaten endstufen bestückt werden
        Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #19
          Ich habe den Rauschtest eben mal bei meinem 400€-Kenwwod gemacht. Eingang CD/DVD analog, angeschlossne Lautsprecher mit ca. 85dB/W/m Schalldruck, Lautstärkeregler ohne Signal voll aufgedreht. Direkt vor dem HT ist das Rauschen vernehmlich, bis etwa 2m Entfernung würde ich mir zutrauen, bei stiller Umgebung noch blind sagen zu können ob das Rauschen da ist oder nicht.
          Das Rauschen nimmt mit der Stellung des Lautstärkereglers ab, jedoch nur bis etwa Stellung -16, darunter nicht mehr signifikant. Dann ist das Rauschen direkt vor dem HT noch gut hörber, in 1m Abstand, schon in 30cm Abstand nur noch sehr leise und in 1m Abstand für mich gar nicht mehr.
          Ich muss noch ergänzen, dass -16 für eine Mietwohnung eine völlig unrealistisch hohe Lautstärke ist. Ich persönlich höre meist bei etwa -30..-40, maximal bei etwa -26. Länger als ein paar Minuten lang ist mir das aber auch schon zu laut.

          Meint ihr, man könne bei normaler Lautstärke, also sagen wir max. wenige Watt Ausgangsleistung in der Spitze, einen qualitätsrelevanten Unterschied hören zu einer sehr hochwertigen Stereokette?

          Zum Thema Haptik/Optik: Geräte dieser Klasse haben keine schweren Trafos und auch keine cm-dicken Frontplatten. Die Haptik der Drehregler finde ich aber absolut i. O. und kratzen tun sie niemals, es sind nämlich keine Potis, sondern nur Drehsteller. Gewöhnungsbedürftig kann die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeverstellung sein. Bei schneller Drehung bewirkt der gleiche Drehwinkel mehr Unterschied.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 471

            #20
            Meint ihr, man könne bei normaler Lautstärke, also sagen wir max. wenige Watt Ausgangsleistung in der Spitze, einen qualitätsrelevanten Unterschied hören zu einer sehr hochwertigen Stereokette?
            Muss garnicht hochwertig sein. Nen einfachen Stereoverstärker hört man schon bei Zimmerlautstärke positiv raus.

            Rein tonal garnicht mal, aber Räumlichkeit packen AV Kisten nicht, auch ein Yamaha Z9 wurde im Blindtest knallhart von einem 300 Euro Stereoverstärker verblasen - AX-596.

            Gruß, Kevin
            Klang ist alles

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Hmmm.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Selbst getestet ?
                Hören- Sagen ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Kevin R
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 471

                  #23
                  Selbst getestet. Hab vorher auch überhaupt nicht dran geglaubt und dachte Vorteile gäbe es nur bei Extrempegeln...

                  Pustekuchen! Zwischen Dicken AV Kisten und Stereogeräten sind große Unterschiede.

                  Zwischen 300 Euro Stereogeräten und 10000 Euro Vor-Endstufenkombis kann ich aber kaum Unterschiede ausmachen. Jedenfalls kein eindeutiges Besser oder Schlechter.

                  Auch nicht bei den höchsten Pegeln, die man als normaler Hifi-User fährt.

                  Gruß, Kevin
                  Klang ist alles

                  Kommentar

                  • Variatio
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2002
                    • 172

                    #24
                    Yamaha DSP-AZ2 als Herzstück (ca. 700€)
                    zwei Quad 99 Monos (meine kosteten 1300€ da Aussteller) für die Fronts (Vox 253)
                    der rest läuft noch über den AZ2 wird aber im laufe der zeit auch mit separaten endstufen bestückt werden
                    Hm, stimmt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit: erst einmal einen hochwertigen, älteren, gebrauchten, und dann nach und nach die Endstufen aufrüsten ...

                    Was für alte "Dickschiffe" sind außer dem AX1 noch empfehlenswert??? Wie gesagt, Schnickschnack wie Tuner, 10000 Einstellmöglichkeiten, 20000 Surround-Profile etc. sind mir schnuppe, wenn dafür nur die Elektronik stimmt ...

                    Ciao & Danke
                    Johannes
                    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                    Kommentar

                    • Klappermann
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2003
                      • 244

                      #25
                      Original geschrieben von Variatio
                      Hm, stimmt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit: erst einmal einen hochwertigen, älteren, gebrauchten, und dann nach und nach die Endstufen aufrüsten ...

                      Was für alte "Dickschiffe" sind außer dem AX1 noch empfehlenswert??? Wie gesagt, Schnickschnack wie Tuner, 10000 Einstellmöglichkeiten, 20000 Surround-Profile etc. sind mir schnuppe, wenn dafür nur die Elektronik stimmt ...

                      Ciao & Danke
                      Johannes
                      Hallo Johannes

                      Den Denon AVC A11 SR, halte ich für sehr empfehlenswert. Audiophiler Klang und Aufbau und sehr stabiles Klangbild. Ich betreibe damit zwei VOX 300 und die Couplets als Surrounds und Center. Klingt fantastisch auch wenn du es mal krachen lassen möchtest. Und übertriebenen Schickschnack hat er nicht. Dafür ist er 1a verarbeitet, besitzt keinen (für mich störenden) Tuner und vorallem keinen Lüfter!!
                      Grüße Sascha

                      Tell What You Have To Tell
                      And Hide What You Have To Hide

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        #26
                        Denon AVC A11 SR

                        ..der dürfte allerdings für die eingeplanten maximal 1000€ nicht zu kriegen sein, trotz des 'Alters'...

                        Kommentar

                        • Klappermann
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.01.2003
                          • 244

                          #27
                          Hi SDJungle,

                          Hmmm kann natürlich sein. Obwohl ich, glaube ich zumindest, mal einen für knapp tausend Euro bei Ebay gesehen habe. Zumindest kann man sich die zusätzlich eingeplanten Endstufen sparen!
                          Grüße Sascha

                          Tell What You Have To Tell
                          And Hide What You Have To Hide

                          Kommentar

                          • Maschinist
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2005
                            • 126

                            #28
                            Yamaha ist, wie die meisten schon gesagt haben sehr empfehlenswert was die Ausstattung betrifft. AV geräte sind aber wie Kevin R schon angemerkt hat im Stereo Modus eher lasch (deshalb benutze ich für Stereo einen Onkyo Integra A-8870 - ein wirklich feiner und kräftiger Stereovollverstärker der Anfang bis Mitte der 90er hergestellt wurde und für etwa 200€ bei eBay zu haben ist).

                            @ Kevin R Wie der Unterschied zwischen "300 Euro Stereogeräten und 10000 Euro Vor-Endstufenkombis" ist weiß kaum einer den wer von uns hat den 10.000 € Kombis?

                            @ Variatio Leg dir am besten einen Yamaha AV-XXX zu und rüste mit Endstufen oder auch einfach Stereo Vollverstärkern nach. Glücklich wird unsereiner sowieso nie sein da es immer besseres, schöneres und überhaupteres gibt
                            Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #29
                              Ein 300$ Stereogerät der Consumerklasse kann klanglich in keiner Weise mit einer kraftvollen+guten Endstufe mithalten. Das braucht man sich nicht einzureden!

                              Kommentar

                              • Kevin R
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.07.2005
                                • 471

                                #30
                                Och, rein subjektiv scheinbar schon. Kennst du die dicken Monos von Sherbourn? Kosten 2000 Euro/Stück und GEFALLEN mir klanglich nicht wirklich. Finde den Yammi durchzugsstärker.

                                Zusammen mit NAD vermulich auch das beste Gerät der 300 Euro Consumergeräte.

                                Gruß, Kevin
                                Klang ist alles

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X