Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasenlineare Digitalweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    Phasenlineare Digitalweiche

    Hi,
    ist zufällig jemandem eine günstige Aktivweiche bekannt, die FIR-Filterm einsetzt, also phasenlinear arbeitet? Damit könnte man dann einen Subwoofer schön tief abtrennen, ohne, daß die Gruppenlaufzeiten ansteigen.

    Was ich bisher im Profibereich gefunden habe, kostete über 1000€. Vielleicht gibt es ja auch etwas im unteren Preissegment?

    Ansonsten wäre vielleicht auch ein extra PC als Digitalweiche möglich, der die Filter per Software erledigt. Auf der anderen Seite bräuchte man für jeden Weg einen seperaten Soundkartenausgang oder gleich mehrere soundkarten, die alle das selbe Signal abspielen. Sicher nicht so einfach zu lösen...
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    theoretisch kannst du sowas mit einer karte machen, zb audigy2.
    allerdings müsstest du dich dann in treiber-programmierung auskennen, um die normal als 'rear' verwendeten kanäle eben als tief-mitten kanäle zu nutzen und 'front' als HT kanäle.
    nur, wer kann schon sowas?
    subausgang geht ja (unter win) heute schon zu regeln in einem gewissen bereich.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • lenz
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2002
      • 233

      #3
      Vielleicht beginnt hier der Einstieg:

      http://www.ludd.luth.se/~torger/brutefir.html#news

      oder hier:

      http://www.silcom.com/~aludwig/Signa...al_filters.htm
      Gruß
      Lenz

      Kommentar

      • geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

        #4
        wenn man denn dem technischen english genügend mächtig ist....
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

        Kommentar

        • FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

          #5
          Mit dem KXPROJECT, eine variabele Filterumgebung für EMU2K Soundkarten, soll das laut Supportforum funktionieren. Leider bin ich C++ nicht wirklich mächtig, habe also keine Ahnung, wie man das anstellt. Wäre aber sehr interessant, so könnte man doch z.B. mit den 6 Ausgängen in Echtzeit 2 Lautsprecher filtern. Allerdings weiß ich auch nicht, wie viele gleichzeitige Filter der EMU2K hinbekommt. Für einen Tiefpass sollte es aber reichen, denke ich...
          Gruß
          Nils

          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

          Kommentar

          • FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

            #6
            Hi,
            ich habe bei Sitronik angefragt und laut dem Mitarbeiter (die immer recht kompetent antworten) sind die Filter des VP 300 D linearphasig!
            Das läßt meinen Plan, aktive Studiomonitore (Genelec 1030A) mit einem teif getrennten, aktiven Subwoofer zu kombinieren, wieder aufleben. Damit wären nur noch die Gruppenlaufzeiten des geschlossenen Gehäuses und die des Tiefpasses des Monitors. Der Übergang wird damit natürlich ein kleines Problem, aber eventuell kann man ja den Tiefpass des Monitors irgendwie deaktivieren und stattdessen den des VP 300 D benutzen. Mal schauen...
            Gruß
            Nils

            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

            Kommentar

            • meffi
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2002
              • 79

              #7
              sind se´ nicht

              Hallo,

              "wer lesen kann......"

              >>24-Bit DSP (Motorola DSP56364PU100, IIR-Filterfunktionen) im Eingangsteil lässt sich für Sub und Satelliten L/R programmieren<<

              Nix für ungut.
              meffi

              P.s.: Übrigens, welches Teil um € 1000,- aus dem PA-Bereich soll denn FIR können? (So billig ist mir Keines bekannt).

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #8
                Re: sind se´ nicht

                Original geschrieben von meffi
                "wer lesen kann......"
                Deswegen habe ich auch extra ein zweites Mal nachgefragt. Bisher keine Antwort...
                Wenn ich mir so die Preise der Geräte, die FIR-Filter verwenden, anschaue, halte ich einen Schreibfehler im Datenblatt auch für recht unwahrscheinlich.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • lenz
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.11.2002
                  • 233

                  #9
                  Ob FIR- oder IIR Filter.Es ist nur eine Sache der Software.
                  Der gute alte Hugo arbeitet mit Motorola DSP 56007 und 56009.
                  Über die Teile lacht man sich mitlerweile bei AD einen Ast.
                  Gruß
                  Lenz

                  Kommentar

                  • joensd
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2004
                    • 74

                    #10
                    Wenn Ihr Linux im Einsatz habt könnt Ihr Euch mal BruteFir ansehen.
                    http://www.ludd.luth.se/~torger/brutefir.html

                    Ich hab kxproject im Einsatz. Ist ne feine Sache, obwohl viele sagen die Wandler in der Audigy sind nicht so toll.
                    Also wenn Ihr mich fragt, ich hab´s noch nicht wahrgenommen...

                    Gruss
                    Jens
                    jens

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      wie tief willste denn trennen, dass dich das interessiert?

                      Wenn man sich die Texte von Anselm Goertz durchliest bringt die linearphasigkeit kaum hörbare Verbesserungen. Und wenn man genauer liest steht auch, dass sie GERADE im Bassbereich zwar etwas bringen würden, dort aber nicht wirklich einsetzbar sind weil die Grenzen der Unabhängigkeit von Phase und Amplitude erreicht sind.

                      Ich hab gerade keine Links da, aber in der anderen Wohnung die Texte auf Papier.

                      farad

                      Kommentar

                      • geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

                        #12
                        €jeonsd,
                        sehr sehr interessanter link, leider in english...
                        ich versuch mich da grade ein wenig 'durch zu beissen', denn ich suche so etwas in der
                        art schon länger.
                        genauer, ich(und andere die ich kenne) suche eine möglichkeit, der audigy2 beizubringen, einen filter, möglichst steil, für den LFE-ausgnang zu setzen.
                        mir würde da schon reichen zu wissen wo und wie ich das mir welchen strings oder arg's man da denn wo machen täte.
                        weisst du da zuvällig näheres?
                        von diesen englishen texten versteh ich leider immer irgendwie nur die hälfte....
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                        Kommentar

                        • Grashopper
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2005
                          • 574

                          #13
                          Original geschrieben von FoLLgoTT
                          Mit dem KXPROJECT, eine variabele Filterumgebung für EMU2K Soundkarten, soll das laut Supportforum funktionieren. Leider bin ich C++ nicht wirklich mächtig, habe also keine Ahnung, wie man das anstellt. Wäre aber sehr interessant, so könnte man doch z.B. mit den 6 Ausgängen in Echtzeit 2 Lautsprecher filtern. Allerdings weiß ich auch nicht, wie viele gleichzeitige Filter der EMU2K hinbekommt. Für einen Tiefpass sollte es aber reichen, denke ich...
                          Es gehen auch mehrere. Ich habe mit dem kX-Treiber meine 5.1 Umgebung mit 1x Tiefpass(LFE), 3x Hochpass(Rear, Center) sowie einem 10 Band-EQ (Front) gestestet. Läuft wunderbar, allerdings wüsste ich auch gerne wie man die "Module" selbst programmiert.

                          Kommentar

                          • FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

                            #14
                            Die Antwort von Sitronik ist gerade eingetrudelt, es sind tatsächlich nur IIR-Filter.
                            Gruß
                            Nils

                            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                            Kommentar

                            • lenz
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2002
                              • 233

                              #15
                              @ FoLLgoTT

                              Betr. HUGO

                              http://www.anselmgoertz.de/Page10383...goertz_dt.html

                              Der Pro C24/28 von K+H baut übrigens darauf auf.
                              Wenn du bei Google "anselm goertz" eingibst,erhälts du eine ganze Reihe interessanter Adressen zu dem Thema.
                              Wie gesagt,der HUGO ist schon etwas in die Jahre gekommen,aber viel Neues hat es in der Richtung noch nicht gegeben.Trotz mitlerweile sehr viel leistungsfähiger und auch um vieles billigerer DSP Chips.
                              Behringer bildet schon fast ne Ausnahme.
                              Der Controller von Dynacord/EV kostet fast das dreifache.

                              Nachtrag:
                              Ich habe hier noch einen Artikel aus der Elektor 9/98 betr. das
                              DS 4 System .Der da abgebildete Controller ist zwar mit "Visaton" beschriftet, aber es handelt sich eindeutig um den HUGO.
                              Der Artikel (5 Seiten) ist im PDF Format und 470k groß.
                              Ich weiß nicht ob man den hier einstellen kann und darf.
                              Zuletzt geändert von lenz; 04.03.2005, 15:31.
                              Gruß
                              Lenz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X