Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas in Mahagoni

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    #31
    als ich das letzte mal da war, waren die topas auch da und ich konnte sie mir anhören...aber vom hocken gehauen haben die mich nicht....

    Kommentar

    • DC9WX
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2003
      • 3

      #32
      Hallo!

      Leider kann ich die Bilder momentan nicht verkleinern, da sie auf dem Webspace eines Bekannten liegen, welcher am 28.2. für 3 Wochen in den Urlaub gefahren ist.

      Gruß

      Robert
      Elektor LFA 50 Klasse A, Visaton Topas, dazwischen ein Stufenschalter, DC-Coupled

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #33
        Hallo,

        dass so eine kleine Box nicht guten Bass machen kann, kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich da die Pico-Lino eines Bekannten denke, ich war sowas von baff als ich das Ding gehört hab, auch bei Techno klang sie richtig gut (natürlich nicht bis zu Pegeln die man im Bauch spürt) und wenn man die Topas mit der Pico-Lino vergleicht, so denke ich, dass sie noch um HÄUSER feinzeichnender sein muss und auch im Bass noch mehr bringt.

        Abstriche gibts hier meiner Meinung nach ausschließlich bei der Lautstärke.

        Aber, (wie gesagt) meine Meinung

        Grüße ALEX

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #34
          Hi Saylor. Die Piko Lino ist Dreck. Allerdings nicht der Vifa, der in der Box vergewaltigt wird. Guter Mitteltöner.

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #35
            hm, das ist natürlich ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Da hab ich ja mal wieder was angerichtet

            @Friedemann und alle Topasfreunde, natürlich habe ich die Topas im speziellen nicht gehört. Und ich bezweifel auch nicht im geringsten die tonalen Fähigkeiten dieser Kombi. Allerdings habe ich bereits recht viele kleine Lautsprecher mit z.T. ebenso hochwertiger Bestückung gehört. Und ich gebe überdies zu, dass ich jedesmal bass erstaunt bin, was so ein Winzling von sich geben kann. Aber sobald man einen ausgewachsenen Lautsprecher daneben stellt, so wird doch schnell klar, wo gie Grenzen dieser Zwerge sind.

            Letztlich ist die aber natürlich ein Kompromiß, den jeder für sich selber machen muss. Und ich würde ihn jederzeit in Richtung Membranfläche und nicht Gehäusegröße machen.

            Aber das liegt sicher an den über 100 Rockkonzerten. Für mich sind 100dB gerade Zimmerlautstärke

            Gruß
            Frank

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #36
              Häh ? WAS HAST DU GERADE GESAGT ???
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #37
                @Broesel

                Wie gesagt, ich fand sie gut, das zählt für mich.

                Grüße ALEX

                Kommentar

                • Jerremy
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2002
                  • 14

                  #38
                  Hi,
                  ich fand die Picos auch nicht schlecht, hatte Sie auch gebaut, war positiv überrascht von den "kleinen Dingern"
                  Die hatten was.

                  Gruß
                  Frank

                  Kommentar

                  • StrikerV6
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.12.2002
                    • 195

                    #39
                    Hallo
                    Sehen wirklich schick aus.
                    Wie hast du die innenteile funrniert???
                    Habe die Gehäusezuschnitte schon hier und wollte sie als Ultralight Variante mal bauen.
                    Bin nämlich gerade mit meinen Aria Ultralight fertiggeworden und somit habe ich die Bestückung ja schon.

                    Gruß
                    Schöne Grüße
                    Denis

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #40
                      Was mich auch noch interessieren würde:
                      welche "Beinchen" haben die LS hier bekommen?
                      Sehen nett aus, schön flach. Sind das versenkte Spikes?
                      TIA
                      regards
                      regards

                      Kommentar

                      • DC9WX
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.02.2003
                        • 3

                        #41
                        Hallo!

                        Die Füße sind Möbelgleiter aus dem Baumarkt zum Einnageln für 15 cent das Stück. Gibt es bei mir hier als lose Ware zum selbst abpacken.

                        Gruß
                        Elektor LFA 50 Klasse A, Visaton Topas, dazwischen ein Stufenschalter, DC-Coupled

                        Kommentar

                        • Klaatu
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2003
                          • 39

                          #42
                          Meine sind in Kirschbaum/cherry

                          Hallo, auch ich habe mir die TOPAS gebaut. Allerdings nicht auf zwei Wochenenden sondern ich brauchte den ganzen Winter dafür.
                          Kleiner Kritikpunkt an deiner LS-Befestigung. Sie sind nicht bündig eingelassen. Klanglich vor- oder nachteilig kann ich nicht beurteilen, denke egal. Aber, wenn Licht (abends) z.B. von einem Spott auf die Laustprecher fällt, wirft das unschöne Schatten.

                          Was ich noch nicht habe ist der Boden respektive die Spikes. Soll die Topas mit Fläche auf dem Boden stehen oder auf Bauhaus-Füsschen oder auf Spikes? Damit beschäftige ich mich im nächsten Winter ;-)

                          Ich selbst war sehr skeptisch was den erwarteten Klang anbelangte. Hatte ich doch bisher 3-Wege mit anständig großem Tieftöner. Als die Teile dann endlich fertig waren hatts mich aus den Socken gehoben. Ein Tiefbass zum Jodeln! Stimmen, hörten sich wesentlich natürlicher an, Pegel völlig ausrechend. Fast rundum zufrieden, fast. Alles andere was ich bisher hatte ist DRECK!

                          Oben hab ich geschrieben fast rundum zufrieden. Dies will ich erklären. Es liegt nämlich am Bass. Dieser ist wie ich schon ausführte sagenhaft. Das liegt zum einen an dem kleinen Lautsprecher, welcher deutlich schneller reagiert als ein großer (Achtung beim Weichenbau, zu schnell darf er nicht sein, ansonsten wird die Transmissionline nicht angeregt - dann voll scheiße) zum anderen natürlich an dem Gehäuse, was sowas erst ermöglicht.
                          Ich stellte allerdings fest, das es Positionen in meinem Raum gibt, da ist der Bass deutlich flacher. Ich will das so erklären, die Sitzposition ist ideal, alles passt. Den Kopf (ohren) aber um ca. 80 cm nach vorne begeben, so flacht der Bass erheblich ab. Andererseits ist er im Gang (bei offener Tür, ca. 8 Meter entfernt) wieder voll da. Was ist das für ein Effekt? Aber irgendwie auch egal.

                          PS
                          ich baute mir eine nochmals modifizierte Version der schon modifizierten Version von HH. Wie gesagt, Tieftöner langsamer machen, ansonsten keine gute Basswiedergabe.

                          Kommentar

                          • Variovent
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2002
                            • 224

                            #43
                            Oben hab ich geschrieben fast rundum zufrieden. Dies will ich erklären. Es liegt nämlich am Bass. Dieser ist wie ich schon ausführte sagenhaft. Das liegt zum einen an dem kleinen Lautsprecher, welcher deutlich schneller reagiert als ein großer (Achtung beim Weichenbau, zu schnell darf er nicht sein, ansonsten wird die Transmissionline nicht angeregt - dann voll scheiße) zum anderen natürlich an dem Gehäuse, was sowas erst ermöglicht.


                            was meinst du bass langsamer machen ???
                            *amkopfkratz*

                            Kommentar

                            • Klaatu
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2003
                              • 39

                              #44
                              Original geschrieben von Variovent


                              was meinst du bass langsamer machen ???
                              *amkopfkratz*
                              Um bei einem schon sehr schnellen Tieftöner diese Tranmissionline angeregt zu bekommen, benötigt dieser etwas Zeit! Baut man jetzt eine Niederohmige Spule ein, wird dieser Effekt zunichte gemacht. Es reicht eine Luftspule mit einem Druchmesser von 0,6mm und einen Innenwiderstand von mind. 0,6Ohm!!!

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #45
                                Hi Klaatu, genau das mit der Bassspule habe ich mit meinen auch gemacht. Ich habe die 0,6 mm - Spule allerdings noch runtergewickelt auf 2 mH, jetzt liegt sie bei etwa 1,5 Ohm. Meine Weiche ist im Archiv irgendwo nachzulesen, geschrieben im Sommer letzten Jahres. Hab jetzt keinen Bock, das rauszusuchen.

                                Das mit dem "Flachbass" kann ich nicht bestätigen. Allerdings sitze ich beim Musikhören IMMER in Hörposition, denn ich höre entweder Musik, oder ich mache was anderes; dann höre ich KEINE Musik. So wie jetzt zum Beispiel. Musik als Hintergrundbeschallung kommt bei mir nicht vor.

                                Mein "Bassproblem" liegt am Raum; ich habe einen Piekser beim G''. Das liegt bei etwas über 90 Hz. Leider ein "wichtiger" Ton, aber da kann ich mit Leben.

                                Ich hoffe, du hast das Gehäuse MIT den Helmholtzresos gebaut. Ohne neigt die Box zum dröhnen, was wohl weggedämmt werden kann, aber ich hatte irgendwann keinen Bock mehr auf Wolle rein - Wolle raus, und hab mir die Dinger nochmal mit Helmi's gebaut. Jetzt ist Ruhe im Karton.

                                Hau rein.

                                PS: Ich denke, ein guter Tischler wird die Ausfräsungen auch nachträglich anbringen können.

                                Nachtrag: Meine stehen auf Spikes, und zwar die SPS 35 von Monacor. Aber nur, weil es geil aussieht. Wie 'ne Nutte auf Stöckelschuhen. Zudem habe ich die linken und rechten oberen Gehäusekanten ebenfalls angefast, dadurch wirkt die Box noch filigraner. Das kann man sich auch bekucken, in einem Beitrag Namens "Topas light" ( oder so ). Meine "richtige" Topas ist die im Hintergrund.
                                Zuletzt geändert von broesel; 10.05.2003, 07:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X