Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klang-VOX252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalSoundfreak
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 104

    klang-VOX252

    ENDLICH!!! hab ich meine 252er fertig.Nach den ersten Hörproben heute Abend ist mir aufgefallen dass sich Stimmen etwas hohl(??)anhören -im Vergleich zu meinen alten LS (WS17F,DTW86FFL+Fertigweiche HW2/70NG in 70l Gehäuse). Sollte ich das Mitteltongeh. vielleicht etwas stärker bedämpfen? Ansonsten allererste Sahne besonders die Keramikkalotte! Übrigens: Er hat auch neue Elektronik NAD C160,2 X C270. Ich hab`es nicht für möglich gehalten was ein neuer Verst. an Klang wirklich bringen kann.

    ------------------
    d.S.f.
    d.S.f.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    probier unbedingt mit der Dämmung des MT-Gehäuses zu experimentieren!

    Die Dämmatte kann ruhig bis dicht ans Chassis ran, sehr wichtig ist, daß die Seitenwände und oben/unten des MT-Gehäuses nirgendwo mehr nackig sind. Den Bereich hinter der Polkernbohrung auch normal weg bedämpfen, in der VOX machen die so wenig Hub, daß sich das nicht auswirkt.

    Grüße,


    Meine Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • digitalSoundfreak
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 104

      #3
      Hi Mista Woofa!
      Du bist ja der allerschnellste
      Dank - das mit dem Dämmen werd ich dann mal probieren.
      d.S.f.

      Kommentar

      • ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

        #4
        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>NAD C160,2 X C270[/quote]

        huh? Gibt gebrückt ja @4Ohm gegen 400W pro Kanal. Schätze die 270er werden da nicht mal warm Oder fährst Bi damit?

        Mein bekannter hat die MT-Gehäuse der 251er vollständig mit Dämmwolle ausgefüllt.
        regards
        regards

        Kommentar

        • woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

          #5
          Hi,

          In die Mitteltonkammer der VOX 252 gehört eine längs in zwei Hälften geteilte 10 Liter Matte (halbe Packung), die restlichen 7 Matten der 4 Packungen gleichmässig! oberhalb der untersten Strebe im Bassvolumen verteilen. Unten kann man 4 Matten als Paket, die man vorher an der Position der Streben anschneidet, faltenfrei unterbringen. Die restlichen 3 Matten (einmal quer durchgeschnitten) oben um den TIW herum (rechts, links, oben).

          Gruss Woody
          Gruss Norbert

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Im Gegensatz zu anderen Fertiglautsprechern sind Visatöner auf Neutralität ausgelegt. Das bedeutet auch, daß der MT Bereich nicht künstlich abgesenkt wird (Schönfärberei bei manchen Fertigboxen um Höhen / Bass zu betonen).

            Wenn man dann auf eine große Viston umsteigt, so ist das Klangbild im ersten Eindruck zu mittenbetont. Dennoch rate ich dazu, diesen Höreindruck mal eine Woche wirken zu lassen. Hat man sich daran gewöhnt, so kann man ja im vergleich dazu nochmal kurz die alten Boxen anschließen.

            In der Regel stellt man dann fest, daß der MT-Bereich der Visaton Box völlig einwandfrei ist und man nur durch die Gewöhnung an die alte Box etwas erschlagen war.

            Kommentar

            • Jerremy
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 14

              #7
              Hi,
              meine 252 sind vor ca. 6 Wochen fertig geworden die spielen wirklich sehr gut, ich hatte auch den Eindruck je länger die in Betrieb waren, desto besser löste sich der Klang von den Lautsprechern.
              Ich denke man sollte schon die Chassis etwas einspielen lassen-meine bisherige Erfahrung-
              Viel Spaß noch beim hören ;-))

              Gruß Frank

              Kommentar

              • woody
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2001
                • 652

                #8
                Das kann ich bestätigen. Die AL 130er müssen wohl erst einmal etwas geschmeidig werden. Ein 20Hz-20kHz Sweep (ansteigender Sinuston) auf der Tonmeister-Einmess-DVD (siehe www.tonmeister.de) zeigt oberhalb der Raumeinflüsse (&gt; 250 Hz) ein linearen Frequenzgang.

                Gruss Woody
                Gruss Norbert

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ich glaube, das es nichts (oder sehr wenig!) mit dem Einspielen der Chassis zu tun hat, sondern eher, wie Frank_S es schon tipperte; mit der Gewöhnung. Wenn man Jahre (Jahrzehnte?) die gleiche Box hört, ist man so daran gewöhnt, wie an sein Eheweib !
                  Kommt nun was Neues......das muss man erst mal wirken lassen, ich habe hier auch diverse Nach- und Eigenbauten rumstehen (gehabt), trotzdem vergleiche ich sie nie direkt im Neuzustand, sondern gewöhne mich erst so drei bis vier Tage an die 'Neue' und erst dann wird A-B verglichen.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • digitalSoundfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2002
                    • 104

                    #10
                    Hi
                    Also ich habe in den MT-Raum noch je eine Matte reingestopft und habe jetzt den Eindruck dass es klanglich doch etwas gebracht hat (den Rest der Wolle hab ich im
                    Bauch der VOX lt. Bauanleitung versenkt).Gottseidank habr ich heute einen Urlaubstag. Bin schon die ganze Zeit beim Musikhören und schlichtweg platt u.begeistert von dieser Box!
                    @: WE-HA ich denke du hast recht mit der Eingewöhnung - Sie wirkt schon. Eigentlich arg wie schnell man sich an was Gutes gewöhnt!
                    @ST100: Ursprünglich wollte ich sie Brücken aber lt. Betriebsanleitung soll man nur 8Ohm LS in gebrücktem betrieb verwenden.
                    Hab`sie jetzt auf Bi angeschlossen.
                    d.S.f.

                    Kommentar

                    • ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

                      #11
                      Und Bi symmetrisch nehme ich an?
                      1x C270 für HT/MT links rechts
                      1x C270 für TT links rechts

                      IMHO müssen die VOX an den C270 ja regelrecht aufleben, absolut power für die TIWs, das muß ja wirklich Spaß machen, dürfte so richtig "frei" und exakt klingen.
                      Meinen T761 mit 2x120W werden die VOXen höchstens milde belächeln fürchte ich, 45A stabil oder nicht
                      Ergo muß mindestens_eine_C270 her, oder der DYI-Amp aus dem Elektronik Forum.
                      regards und viel Spaß damit!

                      [Dieser Beitrag wurde von ST1100 am 21. Februar 2003 editiert.]
                      regards

                      Kommentar

                      • digitalSoundfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2002
                        • 104

                        #12
                        Nö-habe eine Stufe nur für linken Kanal
                        li. HT/MT re.TT und zweite Stufe ebenso auf re. Kanal.Da ich die NAD schon eine Woche vor den VOXen hatte musste ich sie natürlich ausprobieren und hab dann vorerst nur eine Endstufe angeschlossen. Probebetrieb der VOX auch an nur einer Endstufe. Als ich dann die zweite 270er dazugab war wirklich ein hörbarer Unterschied da! Werde aber trotz Betriebsanleitung den gebrückten Betrieb auch noch probieren. Werd`n ma sehn (hören) wie ihnen dass schmeckt !
                        d.S.f.

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Probier mal Bi-Symmetrisch, das müßte dann IMHO noch feiner auflösen.

                          Aber nach Deinem Bericht hier muß ich jetzt tatsächlich mein Kino/Musik-Möbel wieder umkonstruieren, um eben Platz für_2_dieser C270 zu schaffen
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • seebaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2002
                            • 321

                            #14
                            @ We-Ha:

                            &gt;Zitat on:
                            ... Eheweib! Kommt nun was Neues......das muss man erst mal wirken lassen, ich habe hier auch diverse Nach- und Eigenbauten rumstehen (gehabt), trotzdem vergleiche ich sie nie direkt im Neuzustand, sondern gewöhne mich erst so drei bis vier Tage an die 'Neue' und erst dann wird A-B verglichen.
                            Zitat off&lt;

                            Sag mal, könntest Du mir auch mal ein paar Eheweib Nach- und Eigenbauten wasteln? So zum Ausprobieren und zur Reserve? Ich wußte gar nicht, dass Du so was auch kannst. Außerdem solltest Du sie wirklich nicht immer herumstehen lassen

                            Ein sehr überraschter
                            SeeBär

                            Kommentar

                            • digitalSoundfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2002
                              • 104

                              #15
                              Hoffentlich gleitet dieser Thread nicht etwas vom Themenbereich ab - LS vs. Elektronik .@ST1100 Solltest du so wie ich ein NAD Fan sein und dir Überlegen 2X die 270er zuzulegen denke gleich an die 218 THX. IMHO währe sie sicher geeigneter.
                              Ich hab sie eigentlich nur aus kostengründen nicht genommen da es auf diese bei meinem Händler keinen Rabatt
                              gab . Bin aber trotzdem mit meiner Kaufentscheidung voll zufrieden.Bis jetzt habe ich nur einen Negativpunkt entdeckt:
                              Beim einschalten der 270er klingt der Netzschalter (ON/OFF) wie die Türe
                              eines 2CV
                              d.S.f.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X