Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Kondensatoren bzw. Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenmurkser
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2019
    • 4

    Problem mit Kondensatoren bzw. Frequenzweiche

    Hi Leute,
    ich möchte mir die VOX200 bzw. Die VOX 200 KE bauen. Beim Vergleich der beiden Frequenzweichen fiel mir auf das bei der VOX 200 irreteuere MKT-A Kondensatoren verbaut sind, und in der KE-Version sind plötzlich Elko Spezial verbaut. Im Tieftonbereich hat sich Bauelementemäßig garnichts bezügl. der Werte verändert, es sind lediglich aus den teueren MKT-A Kondis simple Elkos geworden. Ist es denn völlig egal ob nun Elkos, MKP´s oder MKT´ oder MKT-A´s verbaut werden? Bin total verwirrt und stehe gerade vor der Aufgabe des Projekts. Und was heißt Elko spezial???
    der verwirrte Boxenmurkser
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Bedanke Dich bei der EU.
    In dem KE Vorschlag sind die Elko nur noch nicht aktualisiert worden.
    Elko glatt war früher bei Visaton "Elko spezial".
    Elko glatt sind immer noch käuflich bei Mundorf. Sogar in 5 % Toleranz.
    Da Visaton keine Elko glatt, bzw Spezial mehr anbieten kann, wurde alles auf MKT-A umgestellt, bzw die großen Werte immer noch Elko rau.

    Vor den Hochtöner aber immer MKT/MKP

    Nicht aufgeben
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Elko spezial sind bipolare, glatte Elkos, die Visaton nicht mehr liefert.
      Im Tiefton sind raue Elkos ausreichend. Mundorf oder Jantzen macht das noch.



      Hören tut man den Unterschied zwischen glatten Elkos und MKT nicht, aber sie sind langzeitstabiler. Wie yoogie schreibt, im HT immer Folie nehmen, da besser und noch preiswert.

      Warum die Vox? hast du sie gehört? Die Couplet WG wäre mit Aktivsub die bessere Wahl. Stereo oder Surround?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Boxenmurkser
        Registrierter Benutzer
        • 12.12.2019
        • 4

        #4
        Danke für die schnellen Antworten,
        jetzt sehe ich schon viel klarer. Warum die VOX, hm, der Frauenakzeptanzfaktor spielt dabei eine große Rolle, und da mein Wohnzimmer eher klein ist und mit den jetzigen Boxen der Bass viel zu überzeichnet ist dachte ich die Vox passt da genau rein. Allerdings hab ich gerade von der Symphonie gutes gelesen, evtl. wäre die vom Klang her noch besser, da kein kritischer Seitenbass vorhanden.
        Grüße der Boxenmurkser

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Naja, die Voxen haben alle einen sehr kräftigen Bass und Seitenbass kann problematisch sein, bei mir stand die Vox nicht lange. Gerade in kleinen Räumen wäre die Standcouplet WG plus Sub flexibler, weil du den Bass regeln kannst.

          Die Symphonie ist größer und klingt diffuser, mir gefiel sie nicht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Boxenmurkser
            Registrierter Benutzer
            • 12.12.2019
            • 4

            #6
            Ach ja fast vergessen, die Boxen sollen HIFI wiedergeben. Surround brauch ich nicht deswegen nur für Musik in guter Quallität.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              OK, danke.

              Sollen es Standboxen sein?
              Oder auf ein Möbel?



              Auch die Bijou 170 WG käme dann in Frage. Generell würde ich immer Boxen mit der KE im WG nehmen. Sind akustich viel umproblematischer auch in schwierigen Räumen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von Boxenmurkser Beitrag anzeigen
                ... da mein Wohnzimmer eher klein ist und mit den jetzigen Boxen der Bass viel zu überzeichnet ist dachte ich die Vox passt da genau rein.
                Das spricht eigentlich auch gegen die VOX, die in problematischen Räumen eher alles anregt, was im Bass so an Überzeichnung möglich ist. Wenn das Problem also schon da ist ... Eher also Symphonie oder Atlantis WG.
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Genau, die Atlantis WG kann ich auch empfehlen. Wenn man die oberen Fasen breiter nach oben macht, wird sie noch besser, ist aber nicht gravierend, Design kann vorgehen.
                  Obwohl ich D'appo-Fan bin, dieses ist zickiger und braucht Zeit in der Abstimmung und die Möglichkeiten dazu.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #10
                    Und ich erst.

                    Beim Hörtermin bei Visaton zwischen Classic 200 GF, Atlantis MK 2 und Atlantis WG zeigte eine anwesende Ehefrau nach umschalten der Lautsprecher und hören aller drei spontan auf die Atlantis WG und meinte: "Die ist die beste"
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Boxenmurkser
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.12.2019
                      • 4

                      #11
                      Die Symphonie wurde irgendwo als sehr gut beschreiben, mit räumlicher Abbildung des Klangs gerade bei Konzerten. Bin jetzt noch mehr verunsichert, ich denke ich muß mal einige Visatons probehören. Achja wo genau kann man den die Boxen von Visaton probehören?

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Haan bei Düsseldorf

                        Wo ist Büschelsheim ?
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1069

                          #13
                          Einen Hörtermin (zusammen mit Anhang) kann ich auch NUR empfehlen!

                          Wir haben uns damals mit Yoogie im Werk getroffen, und uns sind wirklich Ohren UND Augen aufgegangen Ich kannte das Probehören schon aus der Vergangenheit, aber gerade wenn es um einen direkten Vergleich zwischen einer Handvoll Kandidaten geht auch wenn der Raum andere akustische Verhältnisse als das heimische Hörzimmer aufweisen wird, was man im Hinterkopf halten sollte...

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Zitat von Boxenmurkser Beitrag anzeigen
                            Die Symphonie wurde irgendwo als sehr gut beschreiben, mit räumlicher Abbildung des Klangs ...
                            Das ist kein Widerspruch, ein diffuses Klangbild wird oft als räumlich empfunden, meist fehlt dann aber die Ortbarkeit. Es ist auch Geschmacksache.



                            Die Symphonie liegt deutlich darunter, die Atlantis WG ist deutlich besser, die Couplet WG noch besser. Alle erreichen die Sollwerte für Studio nicht vollständig.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 22.01.2020, 15:06.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X