Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Vernünftiger" günstiger AV-Verstärker ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

    #31
    Ich höre deutlich den Unterschied zwischen einem
    Yamaha RX-V800 (angebl. 5 x 140 Watt)
    und einen 10 Jahre alten
    FineArts (Grundig) V3 oder V4
    und einer Stereo Endstufe wie meiner BX990.
    Vor allem beim Bass und das schon bei niedriger Lautstärke.
    Der Yamaha ist echt n Witz.
    Auch an den tech. Daten erkennbar wie zb. Dämpfungsfaktor.
    Yamaha hat 80, Grundig hat 200 und der Rotel hat 1000, soweit ich mich erinnere.

    Je schwieriger die Last desto eher wird man es hören.

    Ich würde nicht mehr soviel Geld wie damals für den AV ausgeben, sondern einen günstigen (nicht billigen) AV nehmen und damit gute Endstufen nach dem PRE OUT ansteuern, wie schon vorgeschlagen.

    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.

    Kommentar

    • BananaJoe
      Registrierter Benutzer
      • 01.01.2004
      • 458

      #32
      Original geschrieben von Frank S
      Ein 300$ Stereogerät der Consumerklasse kann klanglich in keiner Weise mit einer kraftvollen+guten Endstufe mithalten. Das braucht man sich nicht einzureden!
      Allerdings, was man hier im Forum teilweise in Sachen Verstärker lesen muss wundert schon ein wenig...

      Kommentar

      • Kevin R
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2005
        • 471

        #33
        Immernoch besser als teuren Haientenschrott zu empfehlen, weil er ja besser klingen MUSS

        An genügsamen LS kannst auch Du nicht einen 300 Euro Stereoverstärker von einer Top-Endstufe unterscheiden

        Und wenn, dann sind wir schon in Berreiche vorgedrungen, wo 5cm LS rücken deutlich mehr bringen.

        Gruß, Kevin

        P.S.: Guter Klang kann so preiswert sein...
        Klang ist alles

        Kommentar

        • BananaJoe
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2004
          • 458

          #34
          Original geschrieben von Kevin R
          Immernoch besser als teuren Haientenschrott zu empfehlen, weil er ja besser klingen MUSS

          An genügsamen LS kannst auch Du nicht einen 300 Euro Stereoverstärker von einer Top-Endstufe unterscheiden

          Was sind denn genügsame Lautsprecher?
          300 €, ich weiß ja nicht, denke da setzt du schon etwas billig an..

          Sogar an meinen Philips Legend 2 Regalboxen, klingt eine betagte Onkyo Kombi M 5060 und P 3060 besser als mein Sony Vollverstärker (wohl so 450 DM - Klasse). Besonders wenn man mal den den Poti nach rechts dreht weiß man was man an 18 kg Endstufe hat..
          Sicher, der Lautsprecher macht nen größeren Unterschied, aber zu vernachlässigen ist der Amp auch nicht.

          Besonders AV- Receiver klingen oft sehr dünn im Stereomodus. Hatte auch schon einige zum testen, aber wer mit solchen Spielzeug ne schwere Vox oder so betreibt und keinen Unterschied erkennt, sollte vielleicht mal beim HNO verstellig werden..

          Grüße

          Kommentar

          • Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2005
            • 471

            #35
            Naja, ich lass mal ein Bild vom Testaufbau sprechen:



            Du siehst du unter anderem ne Menge Nu**** (sorry Visaton), nen Sony STR-VA333ES, nen AX-596, ne Audionet MAP V2 und die beiden Sherbourn Monos (die schwarzen Kisten hinten im Rack ganz unten).

            Der Yammi war klar der Sieger, hatte mehr Durchzugskraft als alle anderen. Klang einfach genial passend. Die Sherbourns waren allen Beteiligten im Vergleich zu hell, dem Sony fehlte Räumlichkeit, war aber tonal ok (der Sony hat beim letzten Test nen Denon 3805 und NAD T752 im Stereotest absolut verblasen).

            Und das, obwohl in den Sherbourns wirklich sehr fette und hochwertige Bauteile zum Einsatz kommen. Also mit dem Material könnte man was geiles bauen, wenn die Teile gut konstruiert sind.
            Ob sie das sind, kann ich nicht sagen.

            Naja, der Yamaha kostet um 300 Euro und er ist super. Kann man das jetzt verallgemeinern mit der 300 Euro Klasse, oder ist der Yamaha einfach so gut für den Preis?

            Gruß, Kevin
            Klang ist alles

            Kommentar

            • BananaJoe
              Registrierter Benutzer
              • 01.01.2004
              • 458

              #36
              Original geschrieben von Kevin R
              Naja, ich lass mal ein Bild vom Testaufbau sprechen:

              Naja, der Yamaha kostet um 300 Euro und er ist super. Kann man das jetzt verallgemeinern mit der 300 Euro Klasse, oder ist der Yamaha einfach so gut für den Preis?

              Gruß, Kevin
              Das wird es sein..
              Wenn du mit den Yamaha zufrieden bist, ist ja alles perfekt, ich hab jedenfalls andere Erfahrungen in der Preisklasse.

              Sind diese Sherbourns was besonders? Nie von der Marke gehört.

              gruß

              Kommentar

              • Kevin R
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2005
                • 471

                #37
                Sind diese Sherbourns was besonders? Nie von der Marke gehört.
                Ich vorher auch nicht Keine Ahnung. Bis auf die Tatsache, dass das Paar 4000 Euro kostet - nein!

                Gruß, Kevin
                Klang ist alles

                Kommentar

                • karahara
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2003
                  • 319

                  #38
                  Hi.

                  Jetzt kann ich mich ma wieder einmischen und sagen: Doof wenn die Verstärker unterschiedlich klingen, ich will es dat die Instrumente von den Musikern möglichst wie im Orichinal klingen und nich das mir der Verstärker dran rumpfuscht

                  Kommentar

                  • Maschinist
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2005
                    • 126

                    #39
                    @ Kevin R Sollten nicht zwei von den LSP dem Bildschirm gegenüber platziert sein?
                    Man sieht ja die 5.1. vor lauter Lautsprechern nicht!

                    Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X