Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeany aus der aktuellen HH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #46
    Was war nochmal die Frage?!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #47
      Hallo.

      Wenn hier immer wieder der PA-Bereich herangezogen wird, kurz die Meinung aus diesem Bereich:

      Behringer wird oft als Kinderkram angesehen. Die Geräte sind oft für ihr Eigenrauschen und die schlechte Betriebssicherheit verschrien. Bei dem Preis für ein Line-Array kommt es auf einen besseren Controller nichtmehr an. Ein Ausfall während der VA wäre verheerend. Bei einem Eigenrauschen von -90dB und einer Signalpause bei einem Line-Array das auf etwa 140dB eingepegelt ist, Rauscht es dann eben immernoch mit 50dB. Das ist inakzeptabel.

      Wie "wir" dann doch auch im Mittelton MKTs nehmen, wird da eben ein "amtliches" Gerät eingesetzt.

      Leute mit Ahnung kennen die Geräte aber trotzdem und setzen sie teilweise auch ein. Für kleine Geschichten ist der DCX allerorts beliebt, er ist ohne Zweifel eins der besten Geräte die Behringer bisher gebaut hat. Das Rauschen fällt bei geringeren Pegeln überhaupt nicht auf, von einem Brummen kann auch bei großen Anlagen keine Rede sein. Ich setze den DCX selbst in einer 3-Wege-Hornanlage ein und das wäre mir wohl schon aufgefallen.

      Absolut anerkannt ist das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der Geräte wenn es nicht auf optimale Betriebssicherheit und Support ankommt.

      (Optimales Preis-Leistungsverhältnis würde ich den Geräten von Krell/Burmester oder wie sie alle heißen jetzt nicht unbedingt bescheinigen)

      Niemand wird ernsthaft behaupten, dass Behringer state-of-the-art und professionelle Studiotechnik darstellt. Da gibt es andere. Mit denen fährt man jedoch garantiert nicht schlechter als mit High-End.

      (evtl. als High-Ender auch einen Moment daran denken, wo die Musik vor dem Tonträger drübergegangen ist. Richtig, über Studiotechnik, nicht über High-End)

      Nehmt bitte nicht das PA-Forum als Maßstab. Dort tummeln sich nur noch SEHR wenig Leute mit Verstand und Fachwissen.

      gruß, farad

      Kommentar

      • Take5
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2004
        • 46

        #48
        Hallo,

        Original geschrieben von harry_m
        Was war nochmal die Frage?!
        Müßen jetzt die ersten OT Beiträge unwiedersprochen stehen bleiben? Ich denke Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. Dürfte nicht allzuviel Mühe bereiten darüber hinwegzulesen.

        Gruß Chris

        Kommentar

        • Gast-Avatar

          #49
          schön das man was merkt

          oder auch nicht
          nee, DATA redet nur behringer und monacor schön, ohne jemals einen vergleich gemacht zu haben, da es ihm ausreicht.
          @eevilobihoernchen
          Du merkst jedenfalls nichts mehr, denn das das nicht stimmt weiß hier wohl jeder und kann sich in unseren Räumen auch jeder anschauen.
          Blindtest heißt unter gleichen Bedingungen, sonst ist der Aussagewert Null
          @Marko
          Zeig mir die Stelle wo ich was anderes verlangt habe.
          weil mir schon vor dem ersten Ton das Trafobrummen der Behringer den Rest gibt...
          Das sagt ja einiges über Deine Fachkenntnis aus, dass hat zum Glück jemand anderes auch schon bemerkt. Bei uns brummt nix. Zur Ehrenrettung muß ich natürlich sagen das unsere Alesis-, Proteus-, Lexicon-, Yamaha- Roland- Fostex- Geräte auch nicht brummen. Hat ja auch keiner behauptet das die schlechter sind als Behringer, nur teurer für gleiche Leistung.
          wie mit Verve versucht wird, die eigene Richtlatte zum Maßstab hochzustilisieren.
          Da solltest Du jetzt nochmal drüber nachdenken. Besonders zu dem Zeitpunkt als Du anfingst Deine Gerätschaft über die der anderen zustellen und nicht damit zurecht kammst das sich da jemand wehrt der schon zig Geräte gesehen, gehört, getestet hat.

          Es ist wie immer, man wehrt man sich und wenn das nicht klappt macht man die anderen nieder
          Ich glaube, mit dem Verstand haben's so einige nicht ganz so;
          ist doch gut, wenn es noch Leute gibt, die mit so wenig zufrieden sind...
          bis jetzt war das alles nur heiße Luft.
          Ach ja, heiße Luft. Den Vergleich bekamst Du ja angeboten, wolltest ihn aber nicht weil....
          Es interessiert mich einfach nicht
          Du bist schon schwer cool!!

          @Farad,

          danke, analytisch ohne ätzend zu sein. So eine Kritik an Behringer Geräten hätte ich unwiedersprochen stehen gelassen.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Chris, selbstverständlich hast Du Recht.

            Mich stört aber in der letzten Zeit zunehmend die Tatsache, das praktisch JEDER Thread ins OT abschweift, und sowohl die eigentliche Frage als auch eine vernünftige Diskussion über die eigentlich sehr interessante Themen geht im Geplätscher von huntertfach niedergeschriebenen allgemeinen Behauptungen und Glaubensbekenntnissen unter.

            Worüber ich hier sehr gerne mal gelesen hätte, wäre z.B. konkrete Erfahrungen oder vielleicht mal eine oder andere Exotische oder sogar ketzerische Idee.

            Aber sobald sich nur ansatzweise etwas Konkretes angedeutet wird, so verstummen die Stimmen oder es plätschert unberkümmert weiter das "OT".

            Alleine schon das von mir eingestellte Bild mit der Impulsantwort der VOX300 wäre schon ein Grund, einige Aussagen dazu niederzuschreiben. Aber es war wohl zu konkret...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Take5
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2004
              • 46

              #51
              Hallo Harry,

              Original geschrieben von harry_m
              Chris, selbstverständlich hast Du Recht.

              Alleine schon das von mir eingestellte Bild mit der Impulsantwort der VOX300 wäre schon ein Grund, einige Aussagen dazu niederzuschreiben. Aber es war wohl zu konkret...
              Dieses Thema ist für mich abgehakt, deswegen steige ich eigentlich nicht darauf ein, Diskussionen zur Sprungantwort gab es genug.

              Ok, hier mein Standpunkt: für mich ist die Sprungantwort eines der unnötigsten Parameter die es zu optimieren gilt , ein Konzept strikt darauf auszurichten führt oft an anderer Stelle zu nicht akzeptablen Kompromissen, wie z.B. falsch eingesetzten 6 db Weichen. (Können diese überhaupt richtig eingesetzt werden , die Treiber dafür sind noch nicht erfunden , oder? Jaja, die Dänen lügen nie)
              Im speziell gezeigten Fall kann ich mir nicht vorstellen wie der beworbene Vorteil der Thel Weiche sich bei dieser Sprungantwort bemerkbar machen soll, brauch sie aber auch nicht, ist eh kaum von Belang.

              Werden wohl Einige schon kennen:

              http://www.anselmgoertz.de/Page10383...2002-Teil1.PDF

              Falls jemand weiter lesen möchte:

              http://www.anselmgoertz.de/Page10383...2002-Teil2.PDF

              Somit sehe ich bei diesem Thema keine Vor- aber auch keine Nachteile bei der Thel Weiche.

              Gruß Chris

              P.S. Zur Vorsorge : das Beispiel zur Gruppenlaufzeit, Bassreflexbox + Filter 4. Ordnung ist bekannt.

              Kommentar

              • Ollie
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2002
                • 563

                #52
                @ harry: as wolltest du denn fuer einen Kommentar hoeren? Timmi hat einige Ausgaben spaeter einen 3-Wege-LS mit 6dB-Weichen aufgebaut - die Impulsantwort sieht genauso aus. Und zu den ThELschen "Zu x.)"-Kommentaren fallen mir spontan einige Sachen ein, aber was soll's. Die Weiche ist bezahlt und schon deshalb das Beste diesseits des Sagittariusarms....

                Cheers,
                Ollie
                The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #53
                  Hi Ollie, hi Chris.

                  Ja wer sagt es denn: geht doch!

                  Aber im Ernst: ich versuche nur immer wieder mich in die Lage des Thread Authors zu versetzen.

                  Er stellt eine ganz konkrete Frage, und muss feststellen, dass die Gemeinde sich munter über Gott und die Welt auslässt, und die eigentliche Frage bleibt links liegen.

                  Dann wird ein sehr langer Werbetext der Fa. Thel präsentiert, in dem unter anderem ganz besonders auf die NICHT vorhandene Phasenverschiebungen hingewiesen wird: keine vernünftige Stellungnahme.

                  Nochmals: ich will hier niemandem die Leviten lesen, nur halte ich es für etwas langweilig, wenn in einem PA-Elektronik Thread über das Voodoo hergezogen wird, und im Aktivweichen Thread über die PA-Beschallung diskutiert...

                  Grüsse
                  Harry
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Ollie
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2002
                    • 563

                    #54
                    Wie, das hier ist gar nicht der Kabelklangthread? Oops, sorry, wrong number.

                    Also, nehme ich mal kurz an, dass dies hier ein Aktivweichen-Theater ist, dann kurz ein paar Kommentare:

                    OPA-Aktivweichen sind eine feine Sache, aber weder THEL noch Timmi haben es vernuenftig umgesetzt. Und nein, man braucht nicht notwendigerweise FIR-Filter dazu. (Wieso eigentlich nicht IIR?) Vernuenftige Treiber vorausgesetzt (und diese auch vernuenftig eingesetzt), braucht man fuer alle praktischen Belange nicht mehr als LR4. Wobei man diskutieren darf, ob man mit dem ganzen OPA-Geraffel besser (nicht: billiger) faehrt als mit passiven Bauteilen (vor dem PowerAmp, jeweils). Aber FIR, nur um Bessel8 oder Chebychev8 hinzubekommen, ist doch pervers, nein? Na gut, dann ziehen wir uns eben SACD volldigital bis vor die Schwingspule (die filtert dann den Traeger des Class-D-Amps, harhar). Aber bis es soweit ist, werden Breitbaender gehoert. Zu Strafe.

                    Cheers,
                    Ollie

                    PS: Chris hat natuerlich voellig recht - die Phasenrichtigkeit ist relativ piepiegal. Sobald ich aber mit Allpaessen arbeite, ist das System Weiche+Chassis kein minimalphasiges mehr! Was das mit dem Klang macht, kann sich jeder High-Ender ja selber denken!
                    Zuletzt geändert von Ollie; 29.09.2005, 03:54.
                    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #55
                      Chris, danke für die interessante Links. Das kannte/wusste ich schon, ist jedoch eine sehr schöne Zusammenfassung.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2004
                        • 610

                        #56
                        Beifall für harry_m. Das ist ernst gemeint.

                        Ich finde es schade, daß sich in letzter Zeit in jedem Thread einer findet, der den Thread zerstört indem er alle Lösungen außer seiner eigenen schlecht macht.

                        Ich hatte ganz oben geschrieben, daß wir ja vielleicht dieses Mal hier mit diesem Thema auf einen grünen Zweig kommen. Leider scheint das nicht so zu sein.

                        Folgenden Output hätte ich mir erhofft. Schimanski, der den Thread eröffnet hat, wahrscheinlich auch aber der hat sich schon entnervt verabschiedet.

                        - Welche Konzepte gibt es für interne oder externe Lösungen
                        - Welche Komponenten können empfohlen werden
                        - Welche Erfahrungen hat Lonzo beim Bau seiner Box gemacht
                        - Welche Probleme traten dabei auf.
                        - Warum hat er gerade diese Lösung gewählt.
                        - Wie ist Data an die Sache herangegangen, was würde er verbessern.
                        - Welche Konzepte haben andere Forenteilnehmer umgesetzt oder angedacht.
                        - usw
                        - usw

                        @Marko: Man kann ja durchaus äußern, was man von der ein oder anderen Sache hält, diese Äußerung fundiert begründen und zur Diskussion stellen, aber eben fundiert und dann muß es gut sein, außer man ist überhaupt nicht an einem vernünftigen Ergebnis interessiert. Dann macht man es so wie Du und die anderen User, die etwas in Erfahrung bringen wollen, leiden darunter. Schade.
                        So hätte es aussehen können:
                        Ich kann die DCX nicht empfelen, weil ich folgende Mängel im Vergleich zu XYZ festgestellt habe:
                        1) .....
                        2) .....
                        usw.

                        Man würde dann abschätzen können, ob einen die Mängel stören, ob sie für ein Projekt relevant sind und ob man 1000€ mehr auszugeben bereit ist um diese Mängel oder Schwachpunkte zu umgehen.

                        Ich will hier nicht Oberlehrerhaft wirken aber ich hatte mir wirklich Einiges von diesem Thread erhofft.

                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • PeterG
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 1350

                          #57
                          aktives System

                          Hallo,

                          ich würde empfehlen für den kleinen Geldbeutel:


                          Frequenzweiche: http://www.musikland-online.de/onlin...enzweiche.html

                          Amping: http://www.music-town.de/cgi-bin/mts...id=25440111961


                          mit der Vorgängerweiche benutze ich diese Kombi zweimal an Hornlautsprechern. Das ist sehr preiswert und einfach einzustellen und bringt gute Ergebnisse. Man kann damit aber nichts am F-Gang biegen. UND man kann damit gut Musik hören, sonst hätte Farad es sich nicht länger als ne Stunde ausgehalten.

                          MfG
                          Peter
                          Meine Hornlautsprecher

                          Kommentar

                          • volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            #58
                            Hallo Jürgen,
                            ich setzte mal kurze Punkte für meine Persönlichen Erfahrungen mit Aktivieren von LS.

                            = Messgerät sowie großer Raum oder Freifeld sollte für den Bassbereich/Übernahme einstellen vorhanden sein.
                            = Identische Verstärker nutzen.
                            = gemeinsames Netzteil
                            = Aktivweiche sollte natürlich nicht zu sehr Rauschen/Brummen usw..
                            = über EQ der einzelnen Zweige verfügen.
                            = variable Filtersteilheiten einstellen können
                            = über Delay
                            = Phase (stufenlos 0-180°)
                            = Chassis müssen der Qualität entsprechen, man kann auch Aktiv nicht zaubern.
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • Marko
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2001
                              • 65

                              #59
                              Original geschrieben von J.Ollig
                              Beifall für harry_m. Das ist ernst gemeint.

                              Ich finde es schade, daß sich in letzter Zeit in jedem Thread einer findet, der den Thread zerstört indem er alle Lösungen außer seiner eigenen schlecht macht.

                              Ich hatte ganz oben geschrieben, daß wir ja vielleicht dieses Mal hier mit diesem Thema auf einen grünen Zweig kommen. Leider scheint das nicht so zu sein.

                              Folgenden Output hätte ich mir erhofft. Schimanski, der den Thread eröffnet hat, wahrscheinlich auch aber der hat sich schon entnervt verabschiedet.

                              - Welche Konzepte gibt es für interne oder externe Lösungen
                              - Welche Komponenten können empfohlen werden
                              - Welche Erfahrungen hat Lonzo beim Bau seiner Box gemacht
                              - Welche Probleme traten dabei auf.
                              - Warum hat er gerade diese Lösung gewählt.
                              - Wie ist Data an die Sache herangegangen, was würde er verbessern.
                              - Welche Konzepte haben andere Forenteilnehmer umgesetzt oder angedacht.
                              - usw
                              - usw

                              @Marko: Man kann ja durchaus äußern, was man von der ein oder anderen Sache hält, diese Äußerung fundiert begründen und zur Diskussion stellen, aber eben fundiert und dann muß es gut sein, außer man ist überhaupt nicht an einem vernünftigen Ergebnis interessiert. Dann macht man es so wie Du und die anderen User, die etwas in Erfahrung bringen wollen, leiden darunter. Schade.
                              So hätte es aussehen können:
                              Ich kann die DCX nicht empfelen, weil ich folgende Mängel im Vergleich zu XYZ festgestellt habe:
                              1) .....
                              2) .....
                              usw.

                              Man würde dann abschätzen können, ob einen die Mängel stören, ob sie für ein Projekt relevant sind und ob man 1000€ mehr auszugeben bereit ist um diese Mängel oder Schwachpunkte zu umgehen.

                              Ich will hier nicht Oberlehrerhaft wirken aber ich hatte mir wirklich Einiges von diesem Thread erhofft.

                              Gruß
                              Jürgen
                              Jetzt reicht's mir aber so wirklich langsam:
                              Ich bitte mal zur Kenntnis zu nehmen, wie der "Fachmann" mit "30 Jahren Erfahrung" sein Statement in Bezug auf mögliche qualitative Unterschiede zwischen Behringer und anderen zum Besten gab:

                              Komm mir doch nicht wieder damit, das hatten wir schon. Wir haben neulich hier auch wieder so einen ""Profi"" im Proberaum gehabt der unsere Band abmischen sollte. Als er reinkam und wir ihm ein Paar Songs vorgespielt haben, meinte er noch das wir einen sehr sauberen druckvollen Sound haben. Als er dann hinter dem Equipment stand und feststellte das wir Behriinger 8024 und Behringer Shark DSP-110 für die Mikrofonzüge benutzen, meinte er plötzlich das ginge ja alles viel besser und wir sollten zunächst mal einige Geräte gegen "amtliches" Zeug austauschen.
                              Wir haben ihm dann nahegelegt sich wieder in sein Auto zu setzen und es woanders zu probieren. Da wirds mir wirklich schlecht drüber.

                              Da wird mir mangelnde Objektivität vorgeworfen?

                              Also noch einmal:
                              Ich habe in eigener Kette mehrere Digitalcontroler Probe gehört; das reicht mir als Nachweis. Ich höre auch schon viel zulange teilweise richtig gute Sachen, um mir von so einem Naseweis erzählen zu lassen, dass Billigzeug "genauso gut ist."
                              Wenn das ein "Fachhändler" ist, ist der Niedergang der Branche kein Wunder.

                              Farad hat es in der Tat perfekt beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

                              Marko

                              Kommentar

                              • J.Ollig
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.01.2004
                                • 610

                                #60
                                @Volker

                                das würde bei der Weiche wieder für die DCX sprechen, da sie alle von Dir aufgeführten Punke erfüllt.
                                Messequipment ist klar, ohne kann man das nicht machen.

                                @Marko
                                Begründe Deinen Standpunkt doch einfach dann ist es doch gut und alle haben etwas davon.
                                Ich habe in eigener Kette mehrere Digitalcontroler Probe gehört; das reicht mir als Nachweis.
                                Das ist zu dünn, Dir mag das reichen, hier profitiert aber doch so keiner von Deinen Erfahrungen.

                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X