Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ärgerschießen" im kommerziellen Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Jo. Aber das heißt dann Entlötpumpe oder Lötsaugpumpe oder Zinnpumpe. Jedenfalls nicht Pipette. Preiswerter ist Entlötlitze. Vor allem, wenn man nicht dauernt irgendwas auslöten muß. Eigentlich braucht man beides.

    Kommentar

    • merendo
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2004
      • 201

      #17
      Okay, dann halt Pumpe.

      Aber wie funktioniert denn so Entlötlitze?
      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Die saugt das Zinn auf. Das Zeug sieht aus wie das Masseband vom Auto. Nur eben schmäler. Wird genauso gehandhabt, als wolltest du was anlöten. Nur hast du statt des Lötzinnes die Entlötlitze in den Pfoten. Das flüssige Zinn kriecht in die Litze. Wenn die Litze gesättigt ist, wird das satte Stückchen appenitten, und es kann weitergesaugt werden.

        Kommentar

        • merendo
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2004
          • 201

          #19
          Cool Aber ich vermute mal, dass sowas ziemlich viel Übung erfordert, weil man muss ja da so rein von der Überlegung her ziemlich lange mit der Entlötlitze an der Lötstelle bleiben, also wirds da auch gut warm...
          Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #20
            Etwas üben muß man schon. Aber wo muß man das nicht? Wichtig ist ein wirklich heißer Lötkolben mit nicht zu popeliger Spitze. Das geht dann nämlich schnell, weil das so muß. Bei großen Lötstellen ( nehme ich die Pumpe ) drücke ich die Litze mit dem Kolben auf das Zinn. Bei kleinen kommt der Kolben von rechts und die Litze von links. Aber das mach jeder wie er will. Muttu Ühm.

            Kommentar

            • merendo
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2004
              • 201

              #21
              Sowieso klar. Wenn ich das Relly auslöte, dann lass ich das von jemandem machen, der sowas kann und schon mal gemacht hat. Da find ich sicher jemanden.

              Aber sach ma, broesel: Hast Du grad ein längeres Gespräch mit einem Kleinkind gehabt?

              Um noch mal zum Thema zurückzukommen: Anscheinend liegts wohl am Relly, das muss raus und neues rein. Stimmt das?
              Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #22
                Original geschrieben von merendo
                Hast Du grad ein längeres Gespräch mit einem Kleinkind gehabt?
                Nein. Spätfolgen vom Forumstreffen.

                Was ist das eigentlich, so ein Relly?

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  Zum Test Relais erstmal kurzschließen. Zur reinigung des Relais Deckel abclipsen. Muß dazu nicht ausgelötet werden. Mit Schmiergelpapier Kontakte reinigen und mit Zellfstoff Schleifkörnchen entfernen. Dann mit Oszillin Spray (habe ich mitlerweile selbst getestet - absolut hervorragend!) behgandeln und Deckel aufclipsen.

                  Mit einem kolben lassen sich tatsächlich mehrere PINs zugleich flüssig halten. dazu viel Zinn auftegen und in kurzen Abständen <<0,5s alle PINs der Reihe nach erwärmen. Geht bis DIP-18 sehr gut.

                  Kommentar

                  • merendo
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2004
                    • 201

                    #24
                    Aso alles klar.

                    Ein Relly ist ein Relais.
                    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                    Kommentar

                    • merendo
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2004
                      • 201

                      #25
                      Welche Kontakte am Relly kurzschließen? Und was sollte dann passieren?
                      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X