Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasenlineare Digitalweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marko
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2001
    • 65

    #31
    Was glaubst du wohl,was z.B. im DIY Bereich Auto los wär,wenn es diesen bescheuerten deutschen TÜV nicht gäbe.
    Und komm mir jetzt blos nicht mit Sicherheit; das ist abgekaut.
    Ein Gefahrguttransporter mit einschlafendem Fahrer ist allemal gefährlicher als ein Golf mit 345er Bereifung. [/B]

    "Und komm mir jetzt blos nicht mit Sicherheit; das ist abgekaut"

    >> Ja, aber immer noch zutreffend!


    "Ein Gefahrguttransporter mit einschlafendem Fahrer ist allemal gefährlicher als ein Golf mit 345er Bereifung"

    >> Mag sein. Ist aber immer noch kein Nachweis, das ein Golf mit 345er Bereifung ungefährlich ist.
    Der TÜV ist unter anderem dazu sehr nützlich, solche Gehirn amputierten von der Straße zu holen - zusammen mit den Herren und Damen in waldgrün.

    Die Prollfraktion hat halt immer noch nicht verstanden, dass sie nicht allein auf der Straße ist.

    Marko

    Kommentar

    • lenz
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2002
      • 233

      #32
      Marko - du hast es einfach nicht verstanden. Sorry.
      Gruß
      Lenz

      Kommentar

      • Marko
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2001
        • 65

        #33
        Original geschrieben von lenz
        Marko - du hast es einfach nicht verstanden. Sorry.
        Nichts für ungut, brauchst dich nicht zu entschuldigen, davon gibt es so viele...
        Über den Grad des Verstandenhabens kann man eben unterschiedlicher Meinung sein.

        Marko

        Kommentar

        • FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

          #34
          Nochmal zurück zum Urpsrungsthema. Ich habe mich in den letzten Tagen mit DRC beschäftigt und fleißig gemessen. Leider war der Zielfrequenzgang in DRC so eingestellt, daß er zu den Höhen hin abfällt, also nicht linear. Bis ich das rausgefunden habe, vergingen schon einige Meßsitzungen.
          Der Frequenzgang meiner Genelec 1030A samt 2 Aktivsubwoofer mit Sitronik VP300D im Nahfeld, also wo ich auch höre, wurde von DRC wie folgt korrigiert. Die Messung ist von beiden Lautsprechern gleichzeitig, für die Korrektur wurde natürlich getrennt gemessen. Wo genau das Peak bei 13 kHz her kommt, weiß ich auch nicht. Es ist jedenfalls mit Loopback-Messung nicht vorhanden. Anscheinend ist da mein ETF noch nicht richtig kalibriert. Die Korrekturdaten des Behringer ECM8000 sind da auch nicht mit drin, die werden erst bei DRC automatisch eingebunden.
          Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen. Die Höhen sind auch mit dieser Korrektor etwas abgesenkt, aber die Genelecs sind auch von Haus aus ein wenig Höhenbetont. Über trägen Bass kann ich mich ohne Korrektur auch nicht beklagen, daher ist der Unterschied nicht sehr groß.
          Der Bassbereich ist allerdings noch etwas überbetont, ich habe jetzt aber keine Zeit mehr dafür, muß in' Urlaub!

          Vor DRC:




          Nach DRC:

          Gruß
          Nils

          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #35
            Hallo,

            hmmmm. Zunächst finde ich es super, daß Du das DRC Verfahren durchgezogen hast und die Ergebnisse hier hereinstellst. Trotzdem hätte ich mir von DRC etwas mehr erwartet. Wenn mir mal ehrlich sind: ein mindestens "gleich schönes" Frequenzdiagramm stellst Du mit einem Ultracurce binnen 10 Minuten auch ein. Ob diese Einstellung dann das "Gelbe vom Ei" ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

            Nun kann DRC in Verbindung mit BruteFir wesentlich mehr als ein Ultracurve --- jedenfalls theoretisch. Irgendwie kann man das aber Deiner Messung (noch) nicht entnehmen. Das liegt auch daran, daß die 1/3 Oktavmessung nicht so ideal ist, um die Korrekturmöglichkeiten eines FIR-Filter darzustellen. Günstger wäre eine hochauflösende Frequenzgangmessung (Auflösung etwa 1/60 Oktave). Auch die Impulsantwort oder Gruppenlaufzeitverlauf ohne/mit DRC wären interessant. Dann könnte man evtl. sehen, ob/wie der DRC-Algorithmus Raummmoden behandelt.

            Momentan ist es schwierig zu beurteilen, warum das Ergebnis nicht so ist wie zu erwarten wäre (ich hätte zumindest im Baßbereich einen geraden Strich im Frequenzgang erwartet). Liegt es an der Messung, den DRC-Parametern oder am DRC-Algorithmus? Naja, Du wirst das schon noch herausfinden. Erstmal wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

            Bernhard

            Kommentar

            • FoLLgoTT
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2002
              • 699

              #36
              Ich liefere nach dem Urlaub mehr, versprochen. Die Impulsantwort ist auch ohne DRC bei mir schon sehr gut, weil ich ja im Nahfeld (ca. 1,2m Abstand) messe und höre. DRC hat da nicht viel getan.
              Es kann auch sein, daß die Kanäle einzeln besser aussehen. Man müßte mal ein sehr "vergurktes" System so korrigieren und dann mal vergleichen...
              Gruß
              Nils

              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

              Kommentar

              • Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

                #37
                Hast du mit dem VP300D nicht ohnehin einige parametrische Equalizer zur Verfügung hast, mit denen du die Subs entsprechend linear entzerren könntest? Dann müsstest du den TT-Bereich nicht durch DRC managen lassen.

                Alex

                Kommentar

                • FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

                  #38
                  @Saylor
                  Ja, den benutze ich, um das geschlossene Gehäuse untenrum zu entzerren. Der Gedanke, der dahinter steckte, war, danach mit DRC die Gruppenlaufzeit zu kompensieren.
                  Gruß
                  Nils

                  Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X