Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschlagmuttern fuer Spikes...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

    Einschlagmuttern fuer Spikes...

    Hi !

    Wollte fragen, wie ihr das mit den Einschlagmuttern macht.. Wie weit muessen diese von dem aeusseren Rand liegen?
    Von innen (und dann ein simples loch boren) oder von aussen die Muttern anbringen (dann fraesen, Einschlagmutter rein, spachtel drueber + loch fuer den spike lassen + schleifen..)?

    MFG
    larry
    gruesse,
    larry
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hi,

    So ganz versteh ich das nicht. Meinst du Einschlagmuttern, wie sie für wenig Geld im Baumarkt zu kaufen sind? Oder meinst du die z. B. einem Set beigelegten Muttern, meist mit einer gerändelten Oberfläche für festeren Sitz. Geh mal vom zweiten Fall aus.

    Für einen 8er Spike hat diese Einschlagmutter ein Nennbohrmass von 10 mm, tatsächlich etwas mehr, soll ja stramm sitzen.

    Die Spikes sollten möglichst weit außen platziert werden und zwar in den äußeren Ecken, da dort die Gehäuseschwingungen am geringsten sind. Aber nach aussen hin genug "Fleisch" lassen, damit die Spikes auch nicht ausbrechen. 10 mm Bohrung gerade rechtwinklig zur Bodenplatte des LS einbringen und ein wenig Leim um die Rändelung der Einschlagmutter schmieren. Nicht zuviel, weil, wenn der Leim in die Bohrung gelangt, sitzt der Spike später fest bzw. läßt sich nur sehr schwer oder gar nicht verstellen.
    Da der Spike sich unterhalb der Box befindet, müssen nur Perfektionisten den versenken und verspachteln.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #3
      Hi!

      also vo innen ist schlecht, weil dann kann´s die muttern mit der zeit raus (oder besser gesagt rein) drücken.
      und loch bohren und mutter reinschlagen reicht, auf der unterseite von der box siesht du das eh nicht.
      der abstand vom rand: so nah, dass es halt nicht ausbricht (gefühl!!!)

      gruß
      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • larry
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2002
        • 230

        #4
        Hi !

        Ich meine die Einschlagmuttern, die solche 'krallen' auf der Platte, die 90grad zum gewinde sitzt.

        Wieviel cm waeren das denn ungefaehr bei 19er MDF? Die krallen in das auf stoss verleimte brett jagen oder besser auf die Bodenplatte??

        (hoffe ihr versteht wie ichs mein )

        danke fuer eure Antworten
        mfg
        larry
        gruesse,
        larry

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Ääähhh., nein... eigentlich nicht. Pack so'n Ding mal aufn Scanner und stells hier rein. Oder schicks mir und ich stells hier rein. 90°-Platte zum Gewinde

          Grüße,
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #6
            Et voila:

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              larry,

              1) einschlagmuttern in das bodenbrett. nur nicht in die stirnseiten der seitenwände, die brechen oder fransen viel leichter aus (v. a. bei MDF).

              2) von außen einschlagen, andernfalls drohen die muttern nach innen rausgedrückt zu werden (paradox! *g*).

              grüße
              gork

              Kommentar

              • larry
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2002
                • 230

                #8
                Hi !

                Ok, vielen Dank!! Ich meinte die art von Einschlagmuttern ganz oben links auf dem Bild.

                Thx @ Gork, genau das war meine Frage!
                Werde wohl ca. 2mm fraesen, dann die Einschlagmuttern reinsetzten und drueberspachteln
                mfg
                larry
                gruesse,
                larry

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  vergess aber nicht, die Löcher zu markieren
                  Sonst musst du suchernderweise puhlen, und dann war's das mit der Spachtelei !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X