Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So´n shit, Furnier wellt sich beim lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    So´n shit, Furnier wellt sich beim lackieren

    Hab´ gerade die erste Schicht (hauchdünn) CLOU-Lack drauf gezogen. Und siehe da- ´Furnier fängt an einigen Stellen an sich zu wellen.
    Ich hab´ den normalen Ponal-Leim genommen zum bügeln, hätte ich den Wasserfesten nehmen sollen? Geht der überhaupt?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Das ist das übliche Problem, hat nichts mit dem Leim oder Lack zu tun, sondern mit der Wiedererhitzung/Anlösung und Andruck beim Aufbügeln.
    Wenn man das Bügeleisen nur kurzfristig drüberzieht das es wohl scheinbar anleimt, aber nicht mit der richtigen Heizleistung genügend lange und mit zu wenig Druck aufbügelt, bildet das Furnier Kürschner. Kannst nur versuchen, mit einem Zwischwenlappen nachzubügeln (vor dem Lackieren).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Andy/Berlin
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 86

      #3
      Hallo,
      hab´ gerade gesehen, daß sich das Furnier wieder glatt zieht.
      Vielleicht hatte ich auch nur zu wenig Leim aufgetragen. Bei der zweiten wird´s sicher besser, und wenn ich im Winter Zeit haben sollte, baue ich das Gehäuse nochmal neu.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo,

        gleich nachm Furnieren, und als Endkontrolle nochmal nachm Schleifen mit der Hand übers Furnier streichen, anhand des Geräusches kann man erkennen, wo das Furnier (wenns nur lose ist, nicht beult) lose ist. Da einfach nochma drüberbügeln. Dann sollte das mit dem lackieren (vorausgesetzt es ist kein wasserlöslicher Lack) auch klappen.

        Grüße,
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        Lädt...
        X