Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lücken beim furnieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    Lücken beim furnieren

    Bin gerade dabei meine VOX250 mit Buche zu furnieren. Nach der Leim trocknen-bügeln-Methode. Hab´bloß das Problem, daß sich beim bügeln die Stoßfugen zurückziehen. Ist das Furnier nicht ganz trocken, oder was mach ich falsch? Kann man die Fugen später mit farbigen Spachtel unkenntlich machen?
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Hi!

    Bevor es Dir so geht, wie mir (s. Thema Holzspachtel): Laß die Finger vom Spachteln, gerade dann, wenn Du anschließend noch beizt, das sieht hinterher sehr häßlich aus. Glaub ja nicht dem, was die Hersteller auf die Dose schreiben, vonwegen in der Farbe passend!

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Ähm , ich habe zwar auch noch nie Furnier in der Hand gehabt, aber war das nicht so, daß man immer mit Übermaß aufklebt und erst nach dem Abkühlen/Trocknen die Ränder schneidet und bricht?

      Kommentar

      • Andy/Berlin
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 86

        #4
        Hallo Raphael,
        nein, beizen will ich nicht, nur noch Klarlack drüber.
        An den Rändern hab´ ich ja auch keine Sorgen, sondern nur da, wo zwei Bahnen auf einer Unterfläche zusammen treffen.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Leider leider kann ich dir hierzu keine Unterstützung bieten, da ich diese Art des furnierens bisher nicht praktiziert habe.
          Da könnten andere (MrWoofer?) dir mehr erzählen.
          Ich könnte mir aber vorstellen, das du nach Aufbügeln des ersten Blattes an die Mitte das zweite Blatt anlegst, dieses mit Druck zur Fuge an der Fuge entlang bügelst. Dies sollte von der Mitte aus zum jeweiligen Ende gemacht werden, um eventuelle Unregelmäßigkeiten zu mimieren.
          Dann ein wenig warten bist diese Bahn wieder erkaltet ist, um ein verrutschen/auseinanderdriften zu verhindern.
          Sollte dieses doch passieren, kann man noch korrigieren, was bei einem sofortigen kompletten Aufbügeln nicht mehr, oder sehr schlecht, möglich ist.
          Nach Erkalten weiter anbügeln, immer Bahn für Bahn (wie zuvor).
          SO würde ich es zunächst versuchen (Versuch macht kluch )
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #6
            Ja, oder Überlappen lassen, die Überlappungen nicht festbügeln, sondern nur den Rest und dann mit einem Cutter abschneiden, anschließend nochmal drüber...

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hallo,

              bei Stoßfugen taugt Bügeln nicht.

              Ich habe nei meinem Center feucht gepreßt, siehe hier: http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000044.html

              Grüße,
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Andy/Berlin
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 86

                #8
                Naja, dann werd´ ich bei der 2. Box breiteres Furnier benutzen. Wird´s ja wohl in 40cm breite geben oder?????????
                Danke für Eure Tip´s......

                Kommentar

                • Michael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 235

                  #9
                  Also ich will Dich ja nicht nerven aber 40er Furnier, da wird es langsam schon arg eng, so war es jedenfalls bei meinen Furnieren im Großhandel, bisher Kursche und Mahagoni.

                  Kommentar

                  • M!$t3r_H34d
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.04.2002
                    • 241

                    #10
                    buche in 40 dürfte kein problem sein....

                    /me hat gedämpfte buche (die leicht rötliche) in 46cm problemlos bekommen

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ich verstehe eines nicht: Warum nimmt niemand fertig furnierte Platten ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Michael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2002
                        • 235

                        #12
                        Na die muß man chon auf Gehrung geschnitten zusammensetzen und dann muß man immer noch darauf achten, dass die Kanten auch wirklich sauber verarbeitet werden. Wenn man auf Stoß arbeitet bleiben immer die Stoßkanten ohne Furnier. Irgendwie scheint mir das keine Alternative zu sein!

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Es gibt der Möglichkeiten mehrere, das hier aber nur per Wort zu erläutern......
                          Ich will mal versuchen, ein paar Beispiele in meiner Hompage aufzuzeigen (in der ich übringens auch das 'auf Gehrung verleimen' schon demonstriere).
                          Es kann allerdings dauern, da ich mir erst mal 'ne Kamera besorgen muss,mein Kumpel scheint seine nicht mehr hergeben zu wollen!
                          Folge dem Wolf >> in den Bastelkeller

                          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 03. Oktober 2002 editiert.]
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X