Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exaktes Einhalten der Schallwandbreite wichtig??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

    Exaktes Einhalten der Schallwandbreite wichtig??

    Hallo!

    Ich würde demnächst gerne einen Vorschlag aus Hobby Hifi oder Klang und Ton nachbauen. (vielleicht das kommende Klang+Ton High End Projekt mit MHT-12.)

    Allerdings würde ich das Projekt gerne folgendermassen "tunen":
    - besonders dicke MDF Platten verwenden (oder compound mit Sandfüllung) sowie
    - eine Sandkammer oben (und hinten) in der Box

    Nun heisst es in Hobby Hifi 2/02 in einer Antwort auf einen Leserbrief:
    "Wichtig ist zunächst die Einhaltung der Schallwandbreite und -Geometrie. Genau genommen muss damit auch jede Fase unverändert übernommen werden. [...] Die Breite einer Fase ist allerdings nicht so kritisch zu sehen."

    Hmmm, ist das wirklich wichtig, dass die Breite der Schallwand exakt so sein muss wie angegeben?? Die Breite ist doch auch nur ein Produkt der Breite der TI100 Mitteltöner, oder? Die Breite der Schallwand war doch nicht das Ergebnis langen Testens, oder? Wie schaut es etwa bei den VOXen aus? Ist da die Schallwandbreite das Ergebnis eines Optimierungsprozesses?? Oder wird die halt einfach durch die Durchmesser der MT bestimmt??

    Hört man den Unterschied??

    Macht eine Veränderung der HÖHE der Box auch etwas aus? D.h. ist es kritisch, wenn die Schallwand aufgrund einer mit Sand gefüllten Kammer höher ist??

    Danke,
    Andreas 'Flo'
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Also, ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen(alle kann ich aus 'Unwissenheit' nicht beantworten).
    Die 'Erhöhung' der Box macht sicherlich nichts aus, zumindest habe ich es bei meinen VOXen nicht bemerkt. Die Breite der Schallwand wird nicht in langwierigen Tests ermittelt, sondern es wird ein Gehäuse erstellt (dem momentanen Trend folgend gerade so breit, das dei MTs drauf passen ?!?), die Chassis eingebaut, die FQW anhand dieser Konstellation ermittelt/gemessen. Fasen sollen Kantenreflexionen vermeiden/vermindern. Ich habe die Kanten an meinen Boxen in einem Radius von 30 mm verundet und zumindest hier keinen negativen Endruck gegenüber der Version mit den Fasen erkennen können.
    Eine Vergrösserung/Verkleinerung der Fasen wird sicherlich nicht allzuviel verändern, wenn du die eigentliche vordere Schallwandbreite so belässt. Ganz wegfallen lassen würde ich sie (die Fasen)aber nicht.

    So, jetzt die anderen, die was anderes wissen (oder mehr als ich ).

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 30. September 2002 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      hallo fflo,

      Hmmm, ist das wirklich wichtig, dass die Breite der Schallwand exakt so sein muss wie angegeben??

      ach was. timmi hat einfach spaß daran, seine leser anzuflunkern und schreibt viel, wenn die spalte jung ist. *lol*

      im örnst: die relevante frage ist nicht, ob die breite der schallwand ergebnis "langen testens" oder schlicht produkt des MT-durchmessers sei, sondern, ob das system auf die schallwandbreite abgestimmt und deshalb im nachhinein nicht mehr mir nichts, dir nichts zu verändern sei, ohne daß effekte auf den klang zu erwarten wären.

      gib mal in die suchfunktion hier "baffle step" ein oder frag bei mr. google an.

      grüße
      gork

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Die Breite der Schallwand ind die entsprechende Kanten gehört zu den Liebligs-Themen des Herrn Timmermanns. Wenn ich allerdings die neueste Canton-Erscheinung ansehe, so frage ich mich: wenn es wirklich soooo wiichtig ist, wie kann diese Box überhaupt noch als eine High-End Konstruktion bezeichnet werden?

        Bis jetzt hat uns Timmermanns immer die Senke im Frequenzlauf präsentiert, die er im Testraum gemessen hat. Wie es im Wohnzimmer aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dazu schweigt er sich auch hartnäckig aus.

        Die Breite der Schallwand hat bestimmt eine Wirkung. Aber ich nehme an, es wird keine Welt zusammenbrechen, wenn sie ein Paar cm breiter wird. Und wenn ich an die vielen Änderungen denke, die fast jeder Selbstbauer immer wieder unternimmt (Frequenzweiche modifizieren, Chassis austauschen, an der Abstimmung drehen, usw.), so kann man davon ausgehen, dass es nur einer der Parameter ist, mit denen man genauso herumexperimentieren darf.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          Die Anworten sind völlig korrekt: alles nicht so kritisch, solange es sich nur um ein paar Zentimeter handelt. Unterschiedliche Fasen kann man zwar mit hoch auflösenden Messgeräten nachweisen - aber hören? Das muss stark bezweifelt werden.

          admin
          Admin

          Kommentar

          Lädt...
          X