Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Lackierung

    Hallo!

    Da ich in einem anderen Thementhread (ok, war auch ein anderes Thema) keine Antwort bekomme, versuche ich es einfach mit einem neuen: Möchte mein Kunstwerk weiß seidenmatt lackieren. Welchen Lack sollte ich dafür nehmen? Einfach einen x-beliebigen Buntlack aus dem Baumarkt, oder kann mir irgendwer einen bestimmten Lack empfehlen (Acryl oder Kunstharz, vielleicht von Glasurit oder andere Marke?)?

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • J.B
    J.B
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2002
    • 13

    #2
    Dieses Thema wurde schon früher oft diskutiert. Mit Material und Lackiertips. musst mal im anderen Forumsbereich suchen.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Geht es um deinen Mahagoni Kit ? Da habe ich doch geantwortet ?
      Was genau willst du denn noch wissen ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        @J.B. Habe schon gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Es ging immer darum, wie man lackiert, wenn jemand Autolack oder soetwas exotisches wie Klavierlack machen wollte.

        @We-Ha: Du hast zwar geantwortet, hast mir aber nicht gesagt, was für Lack Du mir empfehlen würdest, um seidenmatt weiß zu lackieren. (Übrigens, den Dekorwachs von Osmo könnte ich doch nehmen, weil ich bisher nur auf Probestück lackiert habe, gespachtelt aber auf dem Original und das Zeug auch auf gut erhaltenen Lacksichichten halten soll, steht zumindest im Merkblatt von Osmo).

        Wäre für Empfehlungen sehr dankbar, weil mich juckst in den Fingern, bald zu lackieren.

        Gruß,

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • J.B
          J.B
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2002
          • 13

          #5
          Hallo!
          Ich lackiere meine Boxen auch jedesmal. Ich gehe dafür immer in einer Farben und Lackgeschäft, wo auch viele Maler einkaufen. Dieses geschäfft hat eine relativ gute Hausmarke und auch Sikkens stellt gute und gut verfügbare Lcke her. Beides sin Alkydkunstharzlacke.
          Zum lackieren:
          Als erstes nehme ich eine Schicht Sperrgrund, die extra für Pressplatten wie Mdf geeignet sind, so dass das MDF die Grundierung nicht mehr aufsaugt.
          Nach dem Auftragen des Sperrgrundes schleifen und grundieren. Ich grundiere meistens 2-3 Schichten, schleife dann nass alles glatt und trage dann den Endlack auf.
          Alles mit einer Schaumstoffrolle auftragen oder spritzen. Bei vielen Farb und Lackgeschäften kannst du auch RAL-Farben anrühren lassen.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Wie J.B. tippert. Man muss allerdings bei Seidenmatt nicht nassschleifen, da reicht auch der normale Zwischenschliff mit 180-240'er Körnung.
            Tja Raphael, was soll ich dir nun sagen ?
            Ich weiss leider nicht, an welcher Stelle i n welchem Regal bei welchem Baumarkt welche Farbe steht. Geh hin, schau hin, schau wo weiss seidenmatt draufsteht, schau auf den Preis (gute Lacke sind teuer, aber nicht jeder teure Lack ist gut!), überlege, was es dir wert ist und entscheide selber.

            DekoLasur (oder was wars noch) würde ich nicht nehmen, das ist nicht die Oberfläche, die ich mag. Das musst du für dich entscheiden. Ausserdem kann es passieren, das du beim einpinseln Beize wieder mit hochziehst(anlöst) und vermischt, dann sieht es nachher aus, als wenn du dich beim Pinseln geschnitten hättest!
            Auf jedenfall würde ich das Lackieren mit der Rolle machen (ich denke mal, Spritzpistole ist nicht)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Na gut, dann werde ich mal meinem Lieblingsbaumarkt morgen abend einen Besuch abstatten. Ein Malerfachgeschäft haben wir hier leider nicht. Werde bestimmt meine (hoffentlich jetzt guten) Erfahrungen hier irgendwann einmal tippern.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • FFlo
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2002
                • 138

                #8
                Hi,

                We-Ha schrieb:
                "Auf jedenfall würde ich das Lackieren mit der Rolle machen (ich denke mal, Spritzpistole ist nicht)"

                Spricht was gegen Spraydosen?? (Mein Mahler würde mir jeden beliebigen Lack - z.B. Autolack - in Spraydosen abfüllen.)

                Wäre das nicht sauberer als mit Rolle? *fragend guck *

                Wenn Spraydose eine Empfehlung von euch ist: Wie viele Schichten sollte man denn sprayen? Bis es schön deckend aussieht oder noch darüber hinaus weiter sprayen?

                Bye!
                Florian

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Nun, gegen Spraydoesen (wenn ise nichtgegen meine Hauswand gerichtet sind) spricht im Prinzip garnichts, aber nur im Prinzip.
                  Meiner Meinung nach dauert es zu lange und ist teurer. Ich denke nicht, das dein Maler aus reiner Menschenliebe in Sprdosen ohne Preis-Aufschlag abfüllt.
                  Und (ebenfalls meiner Meinung und Erfahrung nach) rolle ich mit der Rolle schneller und mindestens genauso gut wie ich es mit einer Spraydose hinbekomme, eher besser.
                  Wenn gesprüht wird, dann nicht über deckend hinaus, weil es sonst zu viel Lack wird und das Teil unter Umständen das 'heulende Elend' bekommt, sprich, dir Tränen laufen.
                  Besser ist hier wohl, eher 3x als 2x aufzutragen, nicht zu stark, aber auf jeden Fall so, das es feucht in feucht ineinander läuft.

                  [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 27. September 2002 editiert.]
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X