Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung Proper (KT100V & FR8JS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    Projektvorstellung Proper (KT100V & FR8JS)

    Hallo,

    ich möchte euch hier mein neues Projekt Proper vorstellen, eine kompakte Zweiwegebox mit dem neuen KT100V und dem FR8JS.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30018.jpg
Ansichten: 8052
Größe: 129,1 KB
ID: 651926

    Die Chassis

    FR8JS: Ich wollte schon längst mal was mit dem FR8JS machen. Im Gegensatz zu den meisten seiner Stallgenossen von Visaton hat der FR8JS keine Schwingspulenzuführungen in der Membran sichtbar. Die Polypropylen Membran wirkt sehr sauber verarbeitet. Und wenn man dann noch einen guten Freund hat der einem ein Paar schöne Zierringe baut, dann sieht dass Ergebnis schon sehr nach B80 light aus!

    Einzig die Tieftonergänzung war einige Zeit unklar. Da ich ein gewisses Bassfundament ganz gerne habe, kam eine reine Breitbänderlösung für mich nicht in Frage. Andererseits wollte ich gerne ebenfalls Polypropylen im Basschassis haben. Wenn man nicht auf alte Chassis zurückgreifen will (NAC-Serie), blieb nur der WS20E übrig. Der allerdings hat wieder solche Parameter dass quasi nur ein Dipol/Ripol übrig bleibt, das wiederum war aber aus Größen- und Aufstellungsgründen nicht die erste Wahl. Da kam es mir natürlich gerade Recht dass Visaton einen neuen Tieftöner heraus brachte, den

    KT100V: ein kompakter kleiner Tieftöner mit PP-Membran, wie üblich bei Visaton sehr sauber verarbeitet. Großzügige Polkernbohrung und sogar Entlüftungsbohrungen in der hinteren Polplatte für die Schwingspule! Einzig der Blechkorb, aus Kostengründen aus dem Car-Hifi-Bereich übernommen, ist ein Kompromiss: zum einen bei den Korböffnungen, die sind recht knapp bemessen, alle Korböffnungen zusammen kommen gerade etwa auf die halbe Membranfläche. Kompressionseffekte bei größeren Hüben können die Folge sein. Zum anderen bei der Montage, welche aber auch von hinten mit einem entsprechenden angefasten Schallwandausschnitt realisiert werden kann (schön wenn man einen Freund hat der auch für die Tieftöner noch passende Zierringe anfertigt. Allerdings ist er definitiv nicht für eine Serienproduktion zu haben!!!)

    Mit einem Qts von 0,43 hat der Kleine ganz praxistaugliche Parameter: ein Bassreflexgehäuse mit etwa dem Vas-Volumen wird eine untere Grenzfrequenz etwa dem fs erreichen. Bei mir sind es jetzt 9 ½ Liter und 35 Hz. Hier die Simulation mit AJHorn:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30014.png
Ansichten: 6901
Größe: 25,8 KB
ID: 651922


    Der Name der Boxen leitet sich natürlich vom Membranmaterial Polypropylen ab, Proper bedeutet aber auch: passend, geeignet, genau.


    Das Gehäuse

    hat die Abmessungen 34*34*17cm und besteht aus 16mm MDF mit zusätzlicher 3mm Aufdopplung auf der Schallwand. Der FR8JS bekommt ein etwa 1 Liter großes Abteil, das Tieftonabteil eine verschraubte Bodenplatte, um den Innenraum noch vernünftig erreichen zu können. Als Reflexrohr dient ein DN40 Installationsrohr (26cm lang), welches ich vorne hinter der Dichtungsaufnahme abgeschnitten habe um so eine verrundete Öffnung hin zu bekommen. Dämpfung im HT-Abteil mit Bodum 800, im TT-Abteil sind alle Wände außer der Schallwand mit Damping 10 ausgekleidet, dazu noch etwas Polyesterwatte locker verteilt.

    Lackiert in Weinrot RAL 3005 Acryl glänzend, die Farbe war noch von meinen Fourstar Classic übrig, und das passte sehr gut zu den Zierringen.

    Hier ein Bild vom Rohbau:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30013.jpg
Ansichten: 7865
Größe: 143,7 KB
ID: 651921

    Die Frequenzweiche

    Bei der Weichenauslegung habe ich bewusst eine sehr tiefe Trennung zwischen den Chassis vermieden: zum einen wollte ich den Grundtonbereich über die (zumindest etwas) größere Membran abstrahlen lasen, zu anderen wäre eine tiefe Trennung beim TT nur mit zusätzlichem Schaltungsaufwand (Impedanzentzerrung des zweiten Resonanzhöckers) möglich gewesen. Daher würde ich die Konstruktion nicht mehr als FAST, sondern als Zweiweger mit tiefer Trennung bezeichnen. Hier schon mal die Weichenschaltung:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30015.png
Ansichten: 6859
Größe: 5,0 KB
ID: 651923

    In Tieftonsektion reicht ein einfaches 12dB-Filte mit einer niederohmigen 2,2mH Spule und einem 47µF Kondensator aus. Hier die Messung des KT100V im Gehäuse ohne und mit Tiefpass:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30016.png
Ansichten: 6886
Größe: 47,0 KB
ID: 651924

    Kleiner Tipp: wer gerne mehr Maximalpegel hätte und bereit ist dafür ein größeres Volumen in Kauf zu nehmen, kann den KT100V doppelt einsetzen und in der Frequenzweiche in Reihe schalten. Die Bauteile verändern sich dann zu 4,7mH und 22µF. Zudem ist man dann mit einer Impedanz von 8 Ohm auf der sicheren Seite bei kritischen Verstärkern.

    Im Hochtonbereich war etwas mehr Schaltungsaufwand nötig: zunächst auch ein 12dB Hochpass mit 33µF und einer hochohmigen 2,2mH Spule, dazu eine Pegelabsenkung mit 6,8 + 8,2 Ohm. Übrig bleibt dann eine Senke um 5kHz im Frequenzgang (hellblaue Kurve). Dies habe ich mit einem Schaltungstrick aufgefüllt: ein Bandpass bestehend aus 1 Ohm, 4,7µF und 0,22mH hat eine Mittenfrequenz von 5kHz und überbückt den 6,8 Ohm Vorwiderstand. Sehr schön lässt sich der Effekt im elektrischen Frequenzgang in der Boxsim-Simu erkennen.
    Im Ergebnis ergibt sich folgender Frequenzgang (dunkelblaue Kurve):

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Proper_HT_230316.png Ansichten: 0 Größe: 48,2 KB ID: 697952
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 21.01.2022, 22:06.
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    #2
    Praktisch aufgebaut, diesmal mit Jantzen Bauteilen, sieht es dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30019.jpg
Ansichten: 6714
Größe: 137,0 KB
ID: 631460

    Der Gesamtfrequenzgang der Kombination zeigt sich dann recht ausgeglichen mit phasenrichtiger Addition der Einzelfrequenzgänge und mit einem Anstieg zu hohen Frequenzen, um dann oberhalb 15kHz steil abzufallen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30020.png
Ansichten: 6759
Größe: 49,0 KB
ID: 631461

    Die Winkelfrequenzgänge (ca. 30° und 60°) zeigen einen recht linearen Verlauf:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30021.png
Ansichten: 6842
Größe: 51,1 KB
ID: 631462

    Im Zerfallspektrum schwingt die Membranreso um 12kHz etwas länger nach, ansonsten unproblematisch:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30022.png
Ansichten: 6642
Größe: 13,9 KB
ID: 631463

    Klanglich überzeugt spontan der Bass, hier ist definitiv kein zusätzlicher Subwoofer nötig! Schon erstaunlich was so ein 10cm Treiber bis zu gehobener Zimmerlautstärke leisten kann! Der Breitbänder schließt sich nahtlos an, die gewünschte Dosis Hochton lässt sich durch Anwinkeln der Boxen einstellen. Die 12kHz Spitze kann je nach Musik etwas scharf klingen, kaschiert aber auch etwas den fehlenden Superhochton. Die Auflösung kommt daher auch nicht ganz an gute Kalotten oder Bändchen ran. Insgesamt wieder wie bei den meisten meiner Projekte sehr gute Leise- und Langzeithörqualitäten!



    Im Anhang noch die Boxsim - Datei.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 21.01.2022, 22:08.

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1250

      #3
      Sieht gut aus!
      Die Metallringe machen schon was her.
      Material für das Paar dürfte ohne die Ringe um 100 € gekostet haben?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Sieht nicht nur gut aus. Die Trennfrequenz finde ich sehr vernünftig.
        Der FR8JS ist ein schöner Breitbänder für so ein Projekt. Die Winkelfrequenzgänge sehen auch gar nicht so übel aus. Mit noch mehr Weichenaufwand würde man vielleicht die HT-Auflösung vielleicht sogar noch etwas besser hinbekommen, aber ob der Aufwand lohnt? Chic so.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5


          Schick.
          Wenn ich nicht schon so viel rumstehen hätte, würde ich mir das glatt nachbauen.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Mabo
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2015
            • 360

            #6
            Bei den vielen Boxen die Ralf hier in den letzten Jahren präsentierte sollte man einen Sammelthread seiner Konstruktionen aufmachen !!!
            Wie immer sauber simuliert, gebaut, gemessen und beschrieben.
            Hammer.
            ehemals ANSELMO
            und davor auch schon
            ein paar andere Namen,
            seit 2004 dabei !
            Alles Gute Freunde,
            so geht es nicht mehr weiter,
            zuviel Frust hier,
            Euch ist wohl langweilig.
            Baut noch schöne Boxentürme,
            Bässe massieren Eure Seele.

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Sehr schöne Lautsprecher. Wirken sehr edel. Die Zierringe machen richtig was her.
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 512

                #8
                Hallo Ralf,

                sehr schöne Ausführung, wie immer bei dir. Bei den Messungen hätte ich mir 1/24 oct Smoothing gewünscht.

                Hast Du die Ringe selbst angefertigt oder anfertigen lassen? Wenn Fall 2, wo bitte? Die sehen exzellent aus...
                Gruß Alex

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  #1:
                  Und wenn man dann noch einen guten Freund hat der einem ein Paar schöne Zierringe baut, dann ...
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • LeePriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2006
                    • 364

                    #10
                    Zitat von Mabo Beitrag anzeigen
                    Bei den vielen Boxen die Ralf hier in den letzten Jahren präsentierte sollte man einen Sammelthread seiner Konstruktionen aufmachen !!!
                    Wie immer sauber simuliert, gebaut, gemessen und beschrieben.
                    Hammer.
                    Dem ist nicht hinzu zu fügen!

                    Werde selbst mal Aluringe für meine FRS8 anfertigen. Drehmaschine und Fräsmaschine sind vorhanden. Hab auch schon Alu 5083 da liegen, was nur noch bearbeitet werden braucht.
                    Gruß! Lee
                    -----------------------------------------------
                    Lautsprecher:
                    VIB 170 BP halbaktiv
                    Vehemence 8.3
                    Stella light XS
                    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 807

                      #11
                      Hallo

                      @donhighend: es ist sogar noch schlimmer:
                      schön wenn man einen Freund hat der auch für die Tieftöner noch passende Zierringe anfertigt. Allerdings ist er definitiv nicht für eine Serienproduktion zu haben!!!
                      meist messe ich mit 1/12 okt. Smoothing, dann auf dem Rasen hinter meinem Haus. Die Messungen hier habe ich wegen des bescheidenen Wetters im Haus gemessen, deshalb die geringere Auflösung.

                      Vielen Dank an alle für das positive Feedback!

                      Der KT100V wird in der gerade erschienenen Klang&Ton 3/2016 im Einzelchassistest vorgestellt, Fazit: tiefreichender Kleinbass für kompakte Spezialboxen.

                      Grüße Ralf

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen

                        Klanglich überzeugt spontan der Bass, hier ist definitiv kein zusätzlicher Subwoofer nötig! Schon erstaunlich was so ein 10cm Treiber bis zu gehobener Zimmerlautstärke leisten kann! Der Breitbänder schließt sich nahtlos an, die gewünschte Dosis Hochton lässt sich durch Anwinkeln der Boxen einstellen. Die 12kHz Spitze kann je nach Musik etwas scharf klingen, kaschiert aber auch etwas den fehlenden Superhochton. Die Auflösung kommt daher auch nicht ganz an gute Kalotten oder Bändchen ran. Insgesamt wieder wie bei den meisten meiner Projekte sehr gute Leise- und Langzeithörqualitäten!


                        Im Anhang noch die Boxsim - Datei.

                        Grüße Ralf
                        Eine wirklich interessante Box. Eine recht kleine Box zum Leisehören mit Tiefgang.

                        Ich hatte aus Spaß auch noch einmal mit BoxSim an der Weiche herumsimuliert.
                        Der kleine Loudnesseffekt ist bei einer solchen Box sicher nicht ganz unerwünscht.

                        Gruß, Ubix
                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 807

                          #13
                          Hallo ubix,

                          Danke für das Kompliment!

                          Ja, man kann den Frequenzgang noch linearer hinbekommen, wenn man mehr Bauteile in der Weiche einsetzt. Allerdings: bei Marktpreisen von 22 Euro (TT) und 11 Euro (HT) wollte ich auch die Frequenzweiche preismäßig im Rahmen halten. Zudem muss die Platine ja auch noch in das Gehäuse passen.

                          Zu deiner Modifikation: es ist nur eine Simulation und vor allem der FR8JS verhält sich vor meinem Mikro anders als in der Simu. Ich habe hier mal zwei Bilder angehängt mit von mir gemessenen und in Boxsim importierten Frequenzgängen:
                          zuerst mit meiner Weiche (wie in #1), gute Übereinstimmung mit dem oben in #2 geposteten Frequenzgang, obwohl es zwei verschiedene Messrunden waren:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30343.png
Ansichten: 6217
Größe: 62,5 KB
ID: 631672

                          jetzt mit deiner Weiche. die Linearität ist nicht mehr so toll und der Übergang passt phasenmäßig nicht so gut:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_30344.png
Ansichten: 6345
Größe: 66,5 KB
ID: 631673


                          Grüße Ralf
                          Zuletzt geändert von pulsar99; 21.01.2022, 22:11.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                            Hallo ubix,

                            Danke für das Kompliment!

                            Ja, man kann den Frequenzgang noch linearer hinbekommen, wenn man mehr Bauteile in der Weiche einsetzt. Allerdings: bei Marktpreisen von 22 Euro (TT) und 11 Euro (HT) wollte ich auch die Frequenzweiche preismäßig im Rahmen halten. Zudem muss die Platine ja auch noch in das Gehäuse passen.

                            Zu deiner Modifikation: es ist nur eine Simulation und vor allem der FR8JS verhält sich vor meinem Mikro anders als in der Simu.
                            Grüße Ralf
                            Ja, der Frequenzgang sieht bei Deiner Weiche besser aus. Ist sicher gut, wenn man auch selber noch messen kann. Ich muss mich da voll auf Boxsim verlassen.
                            Einzig der Buckel bei 170 Hz würde mich noch stören. Ich neige dazu, alles immer möglichst gerade zu biegen Wenn schon ein Anstieg, dann möglichst sanft ansteigend.

                            Gruß, ubix
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Welche Breitbänder ich noch gut finde für einen Mittelhochtoneinsatz sind der FRS 5X oder der FRS 5 XTS , wobei ich mich frage, was eigentlich der Unterschied bei den beiden ist.


                              Vom Frequenzgang sind beide gleich gut.

                              http://www.visaton.de/de/chassis_zub...frs5xts_8.html

                              Aber auch der SL 713 scheint mir ein wenig beachteter Kandidat für so einige Einsatzgebiete zu sein.

                              http://www.visaton.de/de/chassis_zub...d/sl713_4.html
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X