Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckensegel als Lampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FredSmiling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2017
    • 114

    Deckensegel als Lampe

    Hallo zusammen!

    Mein Wohnzimmer ist nicht optimal, was Reflektionen angeht. Ich jammere aber auf hohem Niveau, denn der Klang ist immer noch besser als alles, was ich bislang gehört habe. -> Danke an Walwal für die Hilfe zu genialen Boxen!
    Ich habe eine Position gefunden, die zumindest am Hörplatz ausgewogenen Klang her gibt, bei höheren Lautstärken gibt es aber leicht störende Moden unter 160hz und unausgewogene Höhenreflektionen.

    Da es sich um ein Wohnzimmer handelt, sind größere Akustikmassnahmen nicht möglich. Ich könnte aber meine Lampen zu Deckenflutern umbauen und darunter Deckensegel hängen z.B. so welche:

    https://www.amazon.de/Deckensegel-Ab...er+deckensegel

    Davon könnte ich zwei machen. Eines vor dem Hörplatz mittig zwischen den Boxen eines versetzt in der Raumhälfte der Boxen.

    Ebenso könnte ich ein Bild (Leinwand) hinter dem Hörplatz mit Akustikmaterial hinterlegen.
    Ebenso könnte ich überlegen in den Ecken 25cm Akustikabsorber anzulegen.


    Glaubt ihr, solche kleinen Maßnahmen können überhaupt wahrnehmbare Veränderung bringen, oder ist das Augenwischerei?

    Viele Grüße
    FredSmiling
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Alles ist sinnvoll. Es geht auch Steinwolle in Folie für die Ecken
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

      #3
      Hi,
      Da würde ich mir lieber einen Rahmen bauen und diesen mit Steinwolle (günstig) oder basotect füllen. Das Ganze dann mit Stoff bespannen und mit etwas Abstand unter die Decke hängen. LED Lichtstreifen kannst du oben drauf montieren die dann gegen die Decke strahlen. Musst mal die google Bildersuche bemühen, da gibt es etliche Anregungen. 2.TIPP:Bau schön groß - viel hilft viel - so ein bespannten Rahmen kannst du ja perfekt für deine Räumlichkeiten anpassen.
      Gruß Nils

      Edit: mein basotect habe ich hier bezogen, deutlich günstiger als dein Link.
      https://www.der-schaumstoffdiscounte...s/1000500100SK

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Richtig. Auch hier die Steinwolle in dünne Folie einpacken. Statt Lichtband kannst du eine/mehrere LED Röhren nehmen, Osram hat so was:

        https://www.amazon.de/Osram-Untersch...2Bstecker&th=1
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • FredSmiling
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2017
          • 114

          #5
          Für die Lampen habe ich auch schon schöne Einbaulampen Led mit Dimmfunktion gesehen.
          Bin da sehr offen möchte aber dimmen können.

          Was die Dämmung angeht kenne ich mich mit den Materialien nicht aus.
          Ist Basotect besser als Steinwolle? Die habe ich noch massig...

          Kommentar

          • dgrot
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2004
            • 52

            #6
            Hallo!

            Ich habe sowas auch neulich gemacht.

            Bilder sind hier zu sehen:
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29478&page=3

            Man kann diese Rahmen mit Steinwolle gut füllen und auch Strahler nach unten einbauen. Ich fand den Effekt gut (optisch und akustisch).
            Deckenstrahler machen ja häufig ein sehr angenehmes Licht, weil das indirekte Licht sich u.a. Gleichmäßig über die ganze Decke ausbreiten kann.. Da muss man mal gucken wie groß der „Dunkelbereich“ durch das Deckensegel selbst ausfällt.
            Auch kann man sowas als einfarbiges Rechteck an der Seitenwand (z.B. um den Essbereich zu bedämpfen) aufhängen oder es als Hintergrund für ein Bild wirken lassen.

            Viel Spaß und nur Mut beim Planen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Zitat von FredSmiling Beitrag anzeigen
              ...
              Ist Basotect besser als Steinwolle? Die habe ich noch massig...
              Nur teurer
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • FredSmiling
                Registrierter Benutzer
                • 17.10.2017
                • 114

                #8
                Gibt es irgendwo einen Vergleich der Dämpfung über den Frequenzgang? (Bei gleichem Volumen)

                Jeder Hersteller prangert ja seine Basotect Dämmung an, als sei sie viiiel besser als alles andere auf dem Markt...

                Für die Lampen scheint mir Basotect das praktischer verarbeitbare Material sein, bei den Bassfallen in den Ecken ist Steinwolle genauso bequem zu verarbeiten.
                Besser in Leinen oder in Folie fassen?

                dgrot: Cool, das Du so etwas gemacht hast. Du scheinst ähnliche Moden zu haben, wie ich. Was für Strahler hast Du verwendet? Der Dunkelbereich unter dem Strahler macht mir auch Sorgen. Ich habe gute Erfahrung mit LED Ketten gemacht, die man vielleicht nutzen könnte, um die Lampe von unten leicht zu beleuchten.
                Die Bilder der Lampen selbst hatte ich gerade nicht gefunden sind die auch im Thread?
                Zuletzt geändert von FredSmiling; 23.03.2018, 13:48. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Basotect ist in dünneren Stärken bis ca. 15cm besser was die Absorption angeht da höherer Strömungswiderstand (ca. 15kPa*s/m²). Zudem easy zu schneiden und daher auch sehr gut geeignet um Rahmen etc damit zu füllen (habs auch in meinen Absorbern an der Wand/Dachschräge).
                  Dei größeren Stärken ist es aber kontraproduktiv (dickere Eckabsorber z.B) und Steinwolle (ca 5kPa*s/m²) in Folie vorzuziehen.
                  Gruß Nils

                  Hab mal ein paar Bilder angehängt, Bassabsorber ist natürlich auch mit bespannten Rahmen(Bühnenmolton) verkleidet - sieht genauso aus wie der an der Wand...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • dgrot
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2004
                    • 52

                    #10
                    Hi!

                    Die Strahler sind 4W LEDs mit Streuscheibe. Dadurch dass ich 8 Stück auf den 120x180 verbaut habe, ist es recht hell und unter dem Deckensegel hat man keinen Schattenwurf durch das Licht von oben.
                    Das Licht ist angenehm aber nicht unbedingt gemütlich.
                    Ich hatte zuerst daran gedacht die leuchten vom Segel auf die Decke zu richten und dadurch den Raum auszuleuchten, aber das habe ich dann doch nicht weiter verfolgt. Könnte aber schick sein.
                    Viele legen einfach oben eine LED Kette rein. Das scheint ein recht gemütlichen aber dunklen Effekt zu erzeugen.
                    Ich verstehe die Frage nach den Lampen nicht ganz - meinst du damit die Leuchtmittel?
                    Lg

                    Kommentar

                    • FredSmiling
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.10.2017
                      • 114

                      #11
                      Danke für die Antwort. Meinte die Leuchtmittel.
                      Werde wohl etwas stärkere Leds einsetzen und vielleicht dimmbar.

                      Tendiere zu 7-10 cm dicken Absorbern. Wird echt spannend.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Das sind gute LEDs, gibt es in verschiedenen Wattzahlen, Winkel und Farbton.

                        https://www.led-centrum.de/LED-Leuch...696707852.html
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • FredSmiling
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.10.2017
                          • 114

                          #13
                          Habe jetzt erste Ansätze für meine Lampen - und werde auch noch Dämpfung hinter meine Bilder machen.
                          Ich wollte hinter die Bilder und als Deckensegel Basotect nehmen, da es flach verwendet (5cm) besser als die Steinwolle sein sollte.
                          Da mein Hauptanliegen bei den Bässen zwischen 100 und 200 hz liegt, ist Basotect in der Dicke nicht so ganz pralle.
                          Interessanterweise habe ich einen Link über Absorptionsgrade gefunden:
                          https://www.bilder-plus.de/absorptionsgrad.php

                          Dort schneidet Rigips im Bassbereich besser ab als Basotect mit 5cm Dicke (0,2 bei 125hz)

                          Könnten meine Deckensegel, die ca. 20cm unter der Decke hängen werden mit Rigips für mich besser sein als mit Basotect? Rigips hätte ich sogar noch da.

                          Bin jetzt verwirrt..

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1065

                            #14
                            Hi Fred

                            bei den LED würde ich in Richtung der gewünschten Endleistung gehen. Allenfalls durch verschieden diffuse / teil-opake Vorsatzscheiben variieren, lassen sich auch gut kombinieren. LED´s altern merklich schneller, wenn sie abgeregelt unterhalb ihres Arbeitspunktes betrieben werden - steht im Gegensatz zu den guten alten Glühlampen. Zudem ist dimmen auch nur begrenzt möglich, abhängig vom Typ zünden die teils richtig kräftig durch, und es bleibt nur ein kleiner regelbarer Bereich übrig

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • FredSmiling
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.10.2017
                              • 114

                              #15
                              Die Leds machen mir wenig Sorgen. Ich habe mir einen Funkschalter geholt und verschieden starke Strahler. Dann kann ich TV-Licht und Voll-Licht konfigurieren.

                              Die Platten werde ich beim Schaumstoffdiscounter bestellen.

                              Bin nur verunsichert wegen der irritierend hohen Dämmangabe von Rigips, ob das für die Segel nicht sogar besser ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X