Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boxsim (1.95 zu 2.0)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HggM
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2018
    • 21

    #16
    Hallo Siegfried,

    Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Hallo HggM,
    zu 1)
    Ja, vorausgesetzt, dass das was du da gemessen hast auch Boxsim versteht.

    Der liegt darin, dass du eine "Einknopfbedienung" erwartest.

    Wenn du es einfach haben möchtest, dann nimm doch ein Visatonchassi.
    Stimmt so für mich nicht. Wenn ich messe, brauche ich boxsim nicht mehr.
    Ich kann dann nur noch vergleichen ob die Simulation plausibel ist.
    Einknopfbedienung will ich sicher auch nicht, selbst wenn ich ein Visaton-Chassis
    nehme, messe ich einiges nach und das muss nicht dem Muster entsprechen.

    Ich messe zB so einfache Sachen wie Rdc (eingerauscht und warm) oder die Induktivität.
    RMS wird ja von Visaton so gut wie nie angegeben, für mich ist das ein Wert der
    in Abhängigkeit der Membranfläche zu sehen ist. Und bei Sd wundere ich mich oft
    genug. Auch hier gibt es verschiedene Methoden und leider viele Fehler, sogar
    in Datenblättern nicht nur Printmedien (wie K&T oder HH).

    Ein Chassis-Editor ist daher für mich keine nette Spielerei, auch rein bei stallreinen Chassis von Visaton nicht.
    Die sonst üblichen Angaben sind für´s erste gut genug (vor allem standardisiert) und das meiste lässt sich mit Excel simulieren. Das privat gemessene Daten "besser" sind, da sie das Gehäuse mit einbeziehen ist schön und gut, oft nicht wahr - Nur was ist dann der Sinn die Simulation "nachzubessern"? Henne-Ei-Thematik

    Ein Freund von mir hat sein Kirchner komplett umgebaut, es wurde sicher nicht schlechter. Ich brauche da nur den Impedanzschrieb (gerade da sich die Spreizung anpassen lässt). Der FQ interessiert mich im Raum da schon wirklich wenig, wenn ich ehrlich bin, sehe ich mir fast nur den MT und den Charakter/Verlauf an.

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #17
      Wenn ich messe, brauche ich boxsim nicht mehr.
      Und wer entwickelt dann für dich die Weiche? Das tut Boxsim. Ich finde es eh erstaunlich das dieses Programm Freeware ist, sich da noch in dieser Weise darüber zu beschweren ist schon wirklich grenzwertig. Es ist ein Simulationsprogramm, zur Hilfe einen Lautsprecher zu erstellen, nicht der Gott welcher dir einen Lautsprecher erstellt, du ihn nur noch bauen musst und die Sache ist geritzt. Ein wenig Arbeit musst du schon selbst auch noch reinstecken.

      Kommentar

      • HggM
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2018
        • 21

        #18
        Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
        Und wer entwickelt dann für dich die Weiche? Das tut Boxsim.
        Nope! Da ich nicht versuche das Ei wieder in die Henne zu stecken

        Mal die Projekte zum B100 angesehen? Glaube ich irgendwie nicht.
        Ich erwarte da auch keinen "Gott" ich darf Simulationen (egal von wem) aber schon
        noch prüfen oder geht es hier mehr um die Simulation der Simulation Willens?

        Im Groben hat man doch eine Idee wie die Weiche aussieht, der Rest gibt die BT-Kiste
        mit Nebenwerten her, sonst hätte man sich die Chassis nicht ausgewählt.

        Hier ging es um einen Visaton Breitbänder, den B100
        Da hat weder der Teufel noch ein Gott die Weiche mit boxsim so entwickelt.
        BT gefällt es vermutlich schon, wenn Du ihn Gott nennst.-)
        Die beiden Sauger würde ich nach der Simulation gar nicht zusammenlöten wollen und dabei muss der B100 mit dem Hochpass nicht mal Bass machen...

        Aber lasst gut sein. Schönen Sonntag! Genießt die Sonne!

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #19
          Hm, das is mir irgendwie zu hoch. Du hast recht, Sonne genießen ist da sinnvoller. Grüße aus Oberfranken

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Zitat von HggM Beitrag anzeigen
            Ich frage hier eigentlich mehr nach einem generellen workout für boxsim.

            Mir fehlt irgendwie ein Chassis-Editor. Entweder via boxsim selber oder
            einem Editor für die bch-files.

            Solange 2.0 (oder eine ohne Zappel-Fenster mit der befristeten Version) nicht heraus ist, wollte ich mich vorbereiten.

            Schlage mich gerade mit einem AL170 rum. Wie ist das generelle (und vom Entwickler gedachte Vorgehen)?
            Mir ist klar das dies grundsätzliche Fragen sind, man mag es mir als boxsim newbie nachsehen

            1) Wenn ich TSP der Chassis selber messe, kann boxsim die verarbeiten, haben dann aber mit den ursprünglichen Chassis nix mehr zu tun (sind halt meine).
            Wie legt ihr das ab, über den Namen oder Verzeichniss?
            2) Habe ich ein Vergleichs-Chassis müsste ich die Grunddaten von einem "ähnlichen"
            in boxsim verbiegen. Wie macht ihr das? Zur Berechnung reichen im ersten Schritt die Daten aus den Datenblättern. Das boxsim gescannnte FQ einlesen kann habe ich nicht gefunden. ergo geht nur messen.

            Finde das sehr umständlich, warum gibt es keinen Chassis-Editor? Oder zumindest
            einen Export als Text-Datei, wo ist mein Denkfehler...

            Kollege, was ist jetzt Dein Problem? Ist Dir der Alk irgendwie zu sehr in den Kopf gestiegen?
            Oder willst Du uns darauf hinweisen, das es zwischen BR und CB einen Unterschied gibt?
            Ich habe mir die Simus angeschaut, was willst Du mir damit sagen?

            Wenn Du wieder hergestellt bist , kannst Du uns ja nun mal genau mitteilen, was Dein Anliegen ist!

            Kleiner Tip am Rande, es gibt bestimmt Foren für Dich, da bist Du der King; hier eher nur der King Lui....

            P.S. Erklär mir mal bitte, wie Du aus 16,2 cm x 16,2 cm x17,4 cm Aussenabmessungen 20L Innenvolumen herauszauberst! ( Projekt B100_1_95)
            IMHO bist Du hier der Obertroll, ich würde Dich gerne gelöscht sehen!
            Zuletzt geändert von jhohm; 23.04.2018, 11:04. Grund: Ergänzt
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Die Projekte "B100_1_95.BPJ" und "B100 HH (BT).BPJ" liefern richtigerweise nicht die gleichen Ergebnisse. Das ist kein Bug von Boxsim, sondern Elektrotechnik.

              Den Umstand, dass bei Wechsel der Auflösung sich das geöffnete Fenster des Weicheneditors (einmalig) in der Position verschiebt und evtl. sogar die Größeneinstellung verändert wird, ist für mich auch kein Bug, sondern ein Feature, dass z. B. verhindert, dass der Weicheneditor danach unsichtbar ist.

              "Zappelnde" Fenster sind für mich welche, die endlos zwischen zwei Positionen hin und her springen und so die Bedienung nahezu unmöglich machen. Das wäre natürlich ein Bug.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Lui
                Lui
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2007
                • 590

                #22
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                hier eher nur der King Lui....
                Ey..

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #23
                  Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                  Ey..

                  Ups Sorry, Dich hatte ich nicht auf dem Schirm.....-> Also, die Schuhe sind nicht für Dich!
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #24
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #25
                      ich mach hier mal zu, da das Thema droht auszuarten
                      Admin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X