Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstig boxen einmessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #31
    Und zu deinem Messknecht, Timo, der hat vor paar Jahren bei dir einen verheerenden Fehler bei der "Messung" meiner Box nicht "gesehen". Und wieder, es gibt einen guten Grund für ordentliches Messzeug.

    Kommentar

    • talrusher
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2014
      • 144

      #32
      Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
      Und zu deinem Messknecht, Timo, der hat vor paar Jahren bei dir einen verheerenden Fehler bei der "Messung" meiner Box nicht "gesehen". Und wieder, es gibt einen guten Grund für ordentliches Messzeug.
      Yup. Ist uns allen klar. Hier geht es auch mehr um eine kostengünstige Lösung mit der man relativ was anfangen kann

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #33
        Relativ, willst du wissen was dein Lautsprecher wiedergibt oder nur vermuten? Wenn du nicht weißt wo die Fehler im Messsystem liegen weißt du auch nicht wo du relativ umdenken musst. Das ist schmarrn. Du siehst zwar eine Messung, aber was davon ist richtig und was falsch? Es gibt nur entweder oder, richtig oder falsch. Handy und Co sind Spielzeuge, nichts weiter.

        Kommentar

        • talrusher
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2014
          • 144

          #34
          Da hast du aber sowas von Recht

          Das Problem an der ganzen Geschichte ist aber auch, dass es verdammt kompliziert ist und man als Anfänger und ohne ein abgeschlossenes Studium in diesen dingen es echt schwer hat da reinzukommen. Die Leute schreiben immer in Fachchinesisch und bei Fragen bekommt man dementsprechende antworten.
          Dazu kommt noch, dass es von der Anschaffung her auch nicht gerade günstig ist.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #35
            Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
            ... Ihr glaubt doch nicht im Ernst das eine App und irgendein Mikro seriöse Messergebnisse bringt. Dann kann Visaton mit seinem RAR und sündteurem Messeqipment ja bald einpacken wenn es ne App genauso gut kann ...
            andi, in dieser sache gebe ich dir vollkommen recht, ...

            aber um dies ging es hier im thread gar nicht, ... nehmen wir mal hier das forum, wer hat von uns ordentliches messzeugs zuhause? ... meine schätzung, keine fünf prozent der teilnehmer, ... und was machen dann die anderen 95 prozent, immer nur nachbauen? und um einen fehler zu erkennen, beim nachbauen, reicht das "spielzeug" allemal aus, ... mit der kalibierung des mikros ist aus dem spielzeug schon was brauchbares geworden, ... allerdings, auch meine erfahrung sollte man oberhalb 15khz und unterhalb 50 hz etwas vorsichtig sein, ...

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #36
              Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
              Und zu deinem Messknecht, Timo, der hat vor paar Jahren bei dir einen verheerenden Fehler bei der "Messung" meiner Box nicht "gesehen". Und wieder, es gibt einen guten Grund für ordentliches Messzeug.
              ich habe selbst ARTA hier auf dem Rechner und habe das von dir angesprochene professionelle messzeugs, aber ich nutze es für schnelle messungen nicht, ich bin viel zu selten am messen, ... ich würde mich wieder ne halbe stunde damit beschäftigen, wie war das noch, die schnelle messung mache ich mit dem messknecht und immer häufiger mit der app, ... ab und zu wird mit arta gegenverglichen sodass ich die schwächen der anderen messmittel kenne

              gruß timo

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #37
                aber ich nutze es für schnelle messungen nicht
                Irgendwo hier im Forum ist der Fehler meiner Box dokumentiert, den der Messknecht nicht aufdecken konnte. Was soll so etwas dann zum Kontrollieren von Nachbauten bringen? Wenn selbst eklatante Aufbaufehler nicht erkannt werden? Das verstehe ich nicht. Und noch etwas, würdest du öfter Arta nutzen, erübrigt sich auch das Nachsehen dessen Bedienung

                Kommentar

                • talrusher
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2014
                  • 144

                  #38
                  Danke. Ich werde dem Ding eine Chance geben.
                  Anscheinend ist es relativ genau und damit immer noch besser wie subjektive Eindrücke. Wenn ich eins gelernt habe während des boxenbaus, dann ist es, dass man seinen Ohren nicht wirklich trauen kann ^^

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #39
                    Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                    Irgendwo hier im Forum ist der Fehler meiner Box dokumentiert, den der Messknecht nicht aufdecken konnte. Was soll so etwas dann zum Kontrollieren von Nachbauten bringen? Wenn selbst eklatante Aufbaufehler nicht erkannt werden? Das verstehe ich nicht. Und noch etwas, würdest du öfter Arta nutzen, erübrigt sich auch das Nachsehen dessen Bedienung
                    ich kann mich nicht dran erinnern dass ich mit dem messknecht deine box habe durchgemessen, ... vielleicht liegt es an meinem alter?
                    und welche box war das?

                    Gruß timo

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #40
                      Ja alt warst du schon damals
                      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=235
                      Hier zu sehen wie die Weiche zum Treffentag aufgebaut und die Box zu hören war. Nachdem die G25ND sichtbaren Hub machte zogst du deinen Messknecht raus, stellstest dich vor die Box mit glaub rosa Rauschen, sahst auf deinen Messknecht und sagtest in deinem Karlsruher Dialekt: Nää is niix zum säähn, ä kloine Hohlraumresonanz bei achtisch Hätz aber sonst niix zum sähe.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #41
                        du, andi, dein badisch war auch schon besser, ... ;-)

                        an die box kann ich mich noch dran erinnern und auch an die Kalotte welche sichtbar hub machte, an die messungen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber gerade so etwas bekommt man ganz gut heraus, ...

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #42
                          aber gerade so etwas bekommt man ganz gut heraus
                          Eben nicht
                          Nix zum sähe

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #43
                            Zitat von talrusher Beitrag anzeigen
                            Bei dir sieht die Kurve der Phase ja richtig sauber aus. Bei mir kann man da keine Kurve erkennen.

                            Verwendest du ein Interface oder ne Soundkarte?

                            Habe alles mögliche probiert.
                            Vielleicht liegt es am audio Interface.
                            Vielleicht sind es die ungeschirmten Kabel?
                            Vielleicht liegt es am 10w 99,7 Ohm widerstand? Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
                            Habe neuerdings die Masse der Eingänge von der Masse des Ausgangs getrennt, was an sich Quatsch ist, da sie intern sowieso verbunden sind. Dies hat eine deutliche Besserung gebracht. Sauber ist die Kurve trotzdem nicht.
                            Bekomme so bei hohen Kapazitäten messunterschiede von bis zu 5uF. Bei kleineren Kondensatoren ist die Abweichung verschwindend gering.

                            Muss man zum kalibrieren der Soundkarte den widerstand kurzschließen?
                            Messe mit meinem Standard PC und ner Asus Xonar D2 Soundkarte. Kabel https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wcc_long.htm über die Arta Messbox mit dem Pm40C als Verstärker. An Massen usw. hab ich alles so belassen.

                            Aber eigentlich muß das auch ohne den ganzen Kram besser aussehen. Hast Du mal in´s normale Arta Handbuch geguckt? Wegen Kalibrierung Soundkarte? Wenn nicht, vielleicht versuchst Du da mal die Schritte abzuarbeiten. Hatte damals als erstes damit angefangen.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • talrusher
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2014
                              • 144

                              #44
                              erstmal danke für deine Ideen Sven

                              heut habe ich frei und hab mich mal rangesetzt, weil es mir keine ruhe gelassen hat.

                              habe zunächst einmal das Interface durchgemessen, wie im arta Handbuch. dabei kam raus, dass das dingen doch wirklich gut ist, was mich eigentlich auch nicht wundert, da es damals nen Schweine Geld gekostet hat ^^



                              danach habe ich die kabel mal ausgetauscht und die Amplitude sieht doch schon viel besser aus.


                              dann habe ich den Pegel auf -6db kalibriert. limp jammert zwar schon mit einem gelben ausschlag rum aber die Amplitude sieht doch jetzt ganz gut aus.
                              sind die -6db mit gelbem ausschlag denn noch ok?


                              habe danach angefangen die Kondensatoren durchzumessen, aber da sind immer noch abweichen von ca 3%... komisch eigentlich, da im arta Handbuch 1% steht.

                              könntet ihr euch das mal angucken und mir sagen ob da nicht doch irgendwo der wurm drin ist. irgendwie trau ich dem ganzen noch nicht so ganz.

                              Hier nochmal ein Bild von meiner selbstgebauten platine. Mit dem marker sind die unteren Verbindungen eingezeichnet.



                              vielen dank und liebe grüße Damian
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

                                #45
                                Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                                Es gibt einen Grund warum Messsysteme kalibriert und auf die Hardware abgestimmt werden. Ihr glaubt doch nicht im Ernst das eine App und irgendein Mikro seriöse Messergebnisse bringt. Dann kann Visaton mit seinem RAR und sündteurem Messeqipment ja bald einpacken wenn es ne App genauso gut kann Manchmal muss man echt schmunzeln.
                                Naja. Das ist halt relativ. Ich habe beruflich auch schon mit MLSSA und sündteuren Mikrophonen gemessen, die gut und gerne ein mittleres Monatseinkommen gekostet haben. Das ist aber nicht Thema hier

                                Die Zeit ist aber auch nicht stehen geblieben. Heute hat jede USB-Soundkarte fürn nen 5er eine leistungsfähigere Hardware als die damaligen Profisysteme. Problematisch ist heute eher, dass dass die Möglichkeiten in Sachen Lineatität nicht ausgenutzt werden. Es sind halt andere Dinge für die Hersteller wichtig. Anyway. Für eine schnelle quick'n'dirty Messung sollte sowas durchaus brauchbar sein. Diese Messungen sind auch allemal besser, als raten. Simulationsprogramme wie Boxsim sind heute so weit und der gemeine Hobbybastler bekommt immernoch schwer Messdaten vom realen Lautsprecher in die Software. Da sind solche sehr simplen Ansätze einfach ein guter erster Schritt.
                                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X