Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forums-Treffen III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CYLOB
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2001
    • 119

    #16
    Auch von mir herzlichen Dank an die Ausrichter für das gelungene Treffen!
    Am meisten hat mich auch die Solo 50/100 positiv überrascht, auch wenn der TL Sub für ein ungewolltes Bassfundament gesorgt hat

    Grüße cylob
    --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

    Kommentar

    • megaholli
      Registrierter Benutzer
      • 17.04.2002
      • 88

      #17
      Ein Hoch auf das Visaton Team. Es hat wirklich viel Spaß gemacht.

      Auch wenn man, wie erwartet, nicht alle Boxen genau testen konnte, habe ich trotzdem jede Menge Eindrücke gewinnen können.

      Gruß, Holger

      P.S. TL macht Spaß!

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #18
        Ja, vielen Dank an das Visaton Team! Uns hat es sehr gut gefallen, und meine Frau versicherte mir, 'das es gar nicht so langweilig war, sondern eher sehr interessant!' Damit ist der Grundstin bei ihr gelegt

        Für mich war der Sinn der Besuchs eigentlich, erstmal einen Eindruck zu erhalten, da ich sämtliche Boxen das erste mal selbst hören konnte. Von daher wird es von mir keine großen Klangbeschreibungen geben, das können andere besser.

        Original geschrieben von megaholli
        P.S. TL macht Spaß!
        Jau, meine Frau dachte schon ich breuhig mich gar nicht mehr! Ich hatte seit langem mal wieder ein richtig breites Grinsen im Gesicht!
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #19
          also erstmal, war das das zweite Forumstreffen. Um das mal klarzustellen. Wenns 2003 heißen soll, dann wohl eher '03. (komm mir schon vor wie duddi) Nicht, dass das jemand verwirrt.


          Auch von mir ein Danke für den netten Tag! Insgesamt war ich aber nicht so begeistert wie das letztemal. Die 200er VOX (die beim letzten mal von allen -incl mir- sehr gelobt wurde gefällt mir nicht mehr so. In der mitte zu dünn, der Bass deutlcih zu stark. Die ganze Box nicht ganz ehrlich. Erstmal gefällt sie einem, weil sie die mitten irgendwie weichzeichnet und dicker bumm ist immer erstmal gut.)

          Hört man die VOXen im gelben Hörraum gegeneinander sind die unterschiede zwar hörbar, aber sehr gering. Die Concord klingt etwas anders aber d'Appolito bleibt d'Appolito.

          Woody, Volker und ich waren uns eigentlich einig: Bei der Atlantis klingt ein Saxophon wie ein Saxophon. Ansonsten gefällt sie einem nich gar so, die übertriebene Räumlcihkeit der VOX fehlt. Auch der Bass ist bei weitem nicht so da wie bei der tief abgestimmten VOX.

          Der weitaus interessantere Hörraum war diesmal eindeutig der obere.

          Die große Atlas klingt im Mittelbereich wesentlich weicher als die Monitor, die höhen sind aber fast noch etwas schärfer. (DSMs). Im direkten Vergleich der Atlas Compact mit der Monitor hört man der Monitor deutlich ihren leichten Hornsound an, die mitten kommen aber wirklcih sehr direkt. Dir räumlichkeit der Monitor ist besser als bei der VOX300, der Bass kommt direkter, mehr Punch, es wird einfach gewaltig Luft bewegt. Die VOX300 klingt (wie alle voxen) zu weich in den mitten, schaltet man auf die ehrliche Monitor um, merkt mans deutlich. Die Abbildung gelingt eigentlich allen 4 Boxen sehr gut, die Pegel der Monitor sind selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben.

          Die Monitor hat mir besser gefallen als das letztemal. Im direkten Vergleich zur VOX300 hört man ihre stärke deutlich raus: die VOX spielt zwar noch etwas detaillierter dank KE, das Gesamtbild wirkt bei der Monitor aber einfach noch ein Stück kräftiger.

          Die Atlas Compact IV klingt meiner Meinung nach nicht besser, als die IIIer. Einen direkten Vergleich gabs leider nicht, der Wirkungsgrad der IVer ist aber schon sehr gering. Insgesamt wirkt sie etwas zu bassstark, den Eindruck hatte ich bei der IIIer nie.

          Solo100 klingt erstaunlich gut. Mir fehlen etwas die Höhen (auch wenn ich weiß, dass es wahrscheinlich Einbildung ist), Stimmen kommen aber wirklcih geil, die Ortung ist höchst präzise.



          MfG, farad

          Kommentar

          • Carlson
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2001
            • 228

            #20
            Ich fand das Treffen auch absolut gelungen, herzlichen Dank an das Visaton Team.
            Bemerkenswert fand ich auch das Vertrauen, daß Visaton den Forumainern entgegen bringt und die Leute relativ frei in den Heiligen Hallen bewegen und ausprobieren läßt wo ja doch so einiges an Werten steht.

            Gruß
            Carlson

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #21
              Auch von meiner Seite noch einmal ein Dankeschön an die Jungens aus Haan. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

              Höreindrücke:

              Solo 100: Faszinierend, was Visaton da für einen Breitbänder für's Volk entwickelt hat. Stimmiges System (ich gebe zu, im ersten Moment habe ich nach dem Sub zur Unterstützung gesucht...), schöne Musikwiedergabe. Es stimmt schon, er ist nicht für alle Arten von Musik geeignet. Für meinen Musikgeschmack eher weniger. Wenn man es mit der Lautstärke nicht sonderlich übertreibt, spielt er schon recht ordentlich.

              Heimkino: Jetzt habe auch ich endlich einmal erlebt, was es heißt, mit flatternden Hosenbeinen, dem Herzinfarkt sehr nahe, in einem Vox- Heimkino zu sitzen. Boah, was ein Erlebnis (letztes Jahr kam es leider nicht dazu). Wobei ich hier zuerst nicht überzeugt war, als die Rear- LS noch aus den Dipolen bestanden. Ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, daß da irgendetwas 'rauskam... Als wir hinten die Fontanas dran hatten, war es ungleich besser.
              An dieser Stelle noch einmal Dank an JUH für die anschließende kleine Unterhaltung.

              Hörraum 1: Nee, dat war nix für mich. Da war (Blindtest, da keine Ahnung, ob nun gerade Vox 300, Monitor oder Atlas angeschlossen waren) einfach nur laut. Bei dem einen LS war der Hochton zu spitz und nervig, bei dem anderen LS keine Ortung. Ingesamt habe ich mich nur kurz in dem Hörraum aufgehalten.

              Hörraum 2: Ich kam hinzu, als gerade CBMs "old- School" gegen Concorde spielte. Was mir sofort auffiel (und da hat Visaton recht in der Beschreibung): Die Concorde ist ein sehr "ehrlicher" Lautsprecher, der genau das wiedergibt, was auf dem Datenträger gespeichert wurde. Damit will ich nicht sagen, daß CBMs LS schlecht sind, nur kommen sie gegen die Concorde nicht an...
              Anschließend haben wir die Concorde gegen die EV 20 spielen lassen. Korrekt eingepegelt kam ich (wie andere auch) zu dem Entschluß, daß ich (im Fall des Falles) nicht bereit wäre, die Mehrkosten für die Concorde auszugeben. Es ist schon erstaunlich, wie gering der Unterschied zwischen diesen beiden LS, deren Entwicklung Jahre auseinander liegt, ist. Einziger "Schönheitsfehler" bei der EV 20 war die Hochtonwiedergabe. Die G25FFL hat nicht so recht überzeugen können. Vielleicht wäre hier die G25HE besser (sie soll einen weicheren Klang haben). Der Einsatz der KE25SC in der EV20 wäre, so ein Ausspruch, "Perlen vor die Säue werfen".
              Dann spielte die Concorde gegen die Atlantis, Und hier möchte ich bemerken, daß an dem Spruch "Membranfläche ist alles" schon etwas wahres dran ist. Das Klangbild der Atlantis klang sehr "eingequetscht". Also insgesamt nicht gerade zufriedenstellend...
              Später spielte noch die Vox 200 gegen ihre Light- Pendantin: Und ich bestätige meine Meinung vom letzten Treffen: Soo gewaltig ist der Unterschied nicht. Er ist mir zwar auch aufgefallen, aber wirklich nicht der Rede wert. Und auch hier die Anmerkung, daß man vielleicht den GF200 anstelle des W200S einsetzen soll(te)...
              Als letztes wurde die Couplet gegen ihre Light- Variante gehört. Und hier war schon ein gewaltiger Unterschied wahrzunehmen. Hier war ich von der Light- Version überhaupt nicht angetan, auch wenn ich sonst ein Fan der Lights bin.

              Also ingesamt war es ein sehr netter Nachmittag und Abend, und ich möchte mich noch einmal bei Visaton dafür bedanken.
              Zuletzt geändert von Benny; 28.09.2003, 20:29.
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #22
                Hi,

                Bin eben erst daheim angekommen, da ich mich heute noch parasitär bei MrWoofa durchgefressen habe. Forumstreffen war klasse. Alles super soweit.

                @Benny: Im Hörraum 1 habe ich mich am längsten und am lautesten aufgehalten.
                Straight-forward!

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Hallo,

                  also erstmal auch von mir Dank und Respekt nach Visaton, das Treffen hat auch mir gefallen.
                  Bei den diversen Hörvergleichen war ich leider nicht dabei, dank ein "kleinen Baustelle" auf der A3...

                  Ich habe gehört:

                  Solo 50/100:

                  Die 50 klingt schon erstaunlich gut, auch wenn man nicht im Sweet Spot sitzt. Einen HT habe ich nicht unbedingt vermisst, einen TT auf keinen Fall (unter "Raumbedingungen"!).
                  Das einzige was mir auffiel, ist, dass die Gitarre der Manger-CD nciht so gut klang, wie ein Schlagzeugbecken der gleichen CD.
                  Und zur kleinen Class-A Rotel (Herkunft unbekannt, wie uns FH verraten hat ): die wurde verdammt heiß, und bei ganz leisem Pegel, also wenn man den Poti fast ganz zurück dreht, dann spielt der linke Kanal deutlich lauter als der rechte...scheint aber bei vielen Amps so zu sein.
                  Die Solo 100 hat natürlich mehr Bass als die 50, macht aber beängstigend viel Hub, den hab ich sogar noch aus 2-3 Metern Entfernung sehr deutlich gesehen.
                  Der B200 hat mir sehr gefallen, FHs Begeisterung versteh ich durchaus.

                  Der obere Raum, hinter der Cafeteria:

                  da standen die Monitor, die Compact MK IV und die DSM.
                  Als ich reinkam, spielte die Monitor derart laut, dass ich nicht wusste, ob der Klirr vom Horn oder von meinen Ohren kam. Die DSM wurde dann etwas leiser gehört, hat mir auch besser gefallen. Die Compact habe ich nicht gehört. Insgesamt möchte ich kein Urteil über die drei abgeben, da ich sie nicht ausgiebig gehört habe. Nur eine Frage an Carlson (glaube ich): wie hieß den das Stück, mit den gewaltigen Bässen und der Sängerin? Ich hoffe, du kannst dich erinnern, was ich meine.

                  Heimkino Vox 252

                  Ich war einmal kurz drin, als die Dipole mit dem 5. Element liefen. Ich hatte auch den Eindruck, dass da kaum was rauskommt, habe es aber auch nur sehr kurz gehört.

                  Später war ich nochmal länger drin, da lief Titan A.E.
                  Mit den Fontanas, da kam irgendwie mehr raus. Der TL-Sub, was soll ich sagen...zum Einen macht er eine enormen Bassdruck, urgewaltig. Beim 5.Element kam mir der Bass aber überzogen vor.

                  Gerne gehört hätte ich noch die Concorde, den B200/BGS 40 Dipol und die Compact, Vox300 und eine Box mit MHT 12. Und natürlich die CBMs. Naja, vielleicht das nächste mal...

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #24
                    Der Rotel-Vollverstärker ist kein Class-A-Gerät...
                    Die Wärmeentwicklung ist auch mir aufgefallen - und ich war so frei, dem auf den Grund zu gehen, sprich, ich habe den CD-Recorder mal angelupft. Der Rotel hat seine Endtransistoren samt Kühlkörper mittig im Gehäuse, die Wärmeentwicklung war aber tendenziell hinten links am stärksten. Zufällig da, wo der darauf stehende CD-Recorder sein Netzteil hat und zufällig auch dort, wo dieser auf der Gehäuseoberseite am wärmsten war...

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #25
                      Laut FH ist die kleine Rotel in Raum 104 (oder war es 107, ich glaube nicht) ein Class-A Vollverstärker.

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        #26
                        Rotel baut keine reinen Class-A-Verstärker - weder Vollverstärker noch Endstufen.

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #27
                          Hi SD,

                          nachdem der CD vom Rotel entfernt war, ging die Vorführung noch bestimmt ne halbe Stunde weiter.
                          Die Rotel blieb heiß ohne Ende. Sowas von heiß hab ich noch nicht erlebt. Und die Finger hab ich mir genau über den mittig angeordneten Kühlkörpern verbrannt; wobei, Kühlkörper ist irgendwie nicht der richtige Ausdruck.

                          Zumindest ist es ein Schaltungskonzept, dass für genügend Abwärme sorgt.

                          gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #28
                            wie sieht eigentlich der Impedanzverlauf der Solos aus? Daran kanns doch wohl nicht gelegen haben, dass die Strom ohne Ende ziehen?

                            Gruß
                            Peter

                            Nachtrag: Der Impedanzverlauf kanns nicht sein, sorgt eher für Kühlung
                            Zuletzt geändert von PTebbe; 29.09.2003, 10:02.

                            Kommentar

                            • Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

                              #29
                              So, auch auch von mir erstmal nen Dank an Visaton für die Ausrichtung dieses Treffens. War doch sehr interessant, mal die Gesichter zu dem Geschreibsel zu sehen

                              Dass ich die Concorde mit Overkill gequält und den Hörraum kurzfristig geräumt habe, tut mir nicht leid und ich entschuldige mich auch nicht dafür Ich werde keine Höreindrücke hier niederschreiben, denn so habe ich mir schon des öfteren sagen lassen, man kann mit dem Krawall einen Lautsprecher nicht beurteilen.

                              @Visaton, bitte sagt dem Entwickler des Ti100 (Kay, wenn ich mich recht entsinne, waren doch sehr viele Namen auf einmal), dass die Atlantis aus dem Heft Okt/Nov 2000 stammt und die Topas genau ein Jahr später veröffentlicht wurde.


                              Nachtrag. Der Griche war sehr gut. Das Stifado ist sogar besser als meins

                              Kommentar

                              • CBM
                                CBM
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.01.2003
                                • 396

                                #30
                                Hi, Battle wie hieß nochmal die Sängerin von Brothers in Arms.
                                Hast Du die SPLs der No-Vox nochmal verglichen, hätte ich meine Finger von der Weiche gelassen wäre der Vergleich zur Concorde wesendlich besser ausgefallen, sorry für die Papierfraktion .
                                Danke Kay, daß Du Battles Vermutung mit einer spontanen Messung bestätigt hast.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X