Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTH 8.7 wo trennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli P.
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 120

    HTH 8.7 wo trennen?

    Hey Leute,

    ich hätte mal eine Frage zum HTH 8.7:

    Ich würde gerne mal etwas mit dem HTH bauen und habe auch schon etwas rumprobiert, allerdings habe ich bisher nur einen vernünftigen Frequenzgang erhalten wenn ich bei 2 kHz trenne aber laut Visaton ist das HTH aber erst ab 3 kHz einsetzbar.
    Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? Wäre eine Trennung bei 2 kHz auch machbar?

    Hier noch der Link zum Thread mit den Simus: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27860

    Schonmal danke im Voraus.

    Grüße Oli
    Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
    ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo Oli,
    ab 2000HZ sollte man nicht das HTH betreiben. Unter 3000HZ steigt der Klirr sehr stark an.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1468

      #3
      Die Hornladung wird bei so tiefer Trennfrequenz nicht besonders gut funktionieren. Der Hub steigt, die Verzerrungen und auch die elektrische Leistung auf dem Hochtöner. Solange du nicht besonders laut hörst, wird nichts davon ein Problem sein, wahrscheinlich klingt es aber vergleichsweise rauh und du verspielst den grölßten Vorteil, nämlich die Pegelfestigkeit. Ich würde dir davon abraten. Für eine Trennung bei 2kHz solltest du lieber einen echten 1" Treiber mit 50mm Membran und ein tiefes, großes Horn benutzen. Wenn du den Maximalpegel und den engen Abstrahlwinkel nicht brauchst, wird eine kleine Kalotte immer besser klingen.

      Kommentar

      • Oli P.
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2014
        • 120

        #4
        Ok danke für die Info.
        Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
        ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

        Kommentar

        • Oli P.
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2014
          • 120

          #5
          Gleich noch die Frage hinterher:

          Wie sieht's beim W 200 S (8 Ohm) mit der Trennung nach oben aus? Gibt es da etwas besonderes zu beachten oder sind da auch 3 kHz drin?

          LG Oli
          Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
          ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

          Kommentar

          • GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 599

            #6
            Hi Oli,

            beim W200S ist es ähnlich wie bei HTH:
            Der optimale Nutzbereich ist durch Membranresonazen und das verschiedene Bündelungsmaß kleiner als die Schallabstrahlung im Datenblatt vermuten lässt (Pegelseitig betrachtet).
            Den W200S hat eine recht weiche Membranaufhängung, daher würde er den Mitteltonbereich durch den Membranhub stark modulieren.

            Obere Trennfrequenz sinnvollerweise (auch klanglich) max. 800Hz, besser 600Hz.

            Der W250S ist anders kontruiert, er kann bis max. 1800Hz eingesetzt werden.

            Den W200S bis 3000Hz einzusetzen ist NICHT sinnvoll!

            Möglich wäre der Einsatz von 2 W170S! Die sind zusammen soger Pegelfester als ein W200S.
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

            Kommentar

            • Oli P.
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2014
              • 120

              #7
              Danke für die Antwort, da werde ich mich eher mit dem W 170 S beschäftigen

              LG Oli
              Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
              ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

              Kommentar

              Lädt...
              X