Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL 4311 Klon mit 3x BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Bei so großen 3-wege Boxen würde ich keinen bündelnden Breitbänder für den Hochton nehmen.
    Das mit 10% trifft nicht immer zu. Entscheidend ist sehr die Steilheit der Trennung (Weiche 2...3 oder gar 4 Ordnung) und natürlich die Trennfrequenz. Hochtöner vertragen das 10 - 20-fache des FRS5er (!).

    Alternativ wäre da noch z.B. DTW72 oder DT94:
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ten/index.html

    Wobei ich den DT94 bevorzugen würde, da man den viel tiefer trennen kann. Der wurde auch schon in diversen Bauvorschlägen von Visaton benutzt. Liegt preislich beim Niveau des SC10N.

    Kommentar

    • Oli P.
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2014
      • 120

      #17
      Wie schon gesagt Kunststoff-Kalotten sind nicht wirklich meins. Dann lieber SC10N
      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #18
        Ahja...das hab ich eben wohl übersehen ;>

        Dann kannst ja das hier als Ausgangsprojekt nehmen..hatte ich am Anfang irgendwo gepostet. Musst nur den TT und Gehäusegröße/Chassispositionen anpassen:
        http://visaton.de/vb/showthread.php?t=26829

        Kommentar

        • Oli P.
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2014
          • 120

          #19
          Hmm ... stimmt hab ich auch schon gelesen
          Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
          ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

          Kommentar

          • Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 877

            #20
            Hallo

            Wie gesagt hab ich die FRS5X schon mit 1800Hz und 12dB gehabt und ich höre nicht leise. Das war gar kein Problem. Bei 3300Hz und 18dB, was soll da passieren?
            Diese gleichmäßige Bündelung über den ganzen Mittel- und Oberton muss man mit einer Kalotte erstmal erreichen:
            (Ich hätte schon fast Lust, das selber zu bauen)
            Ich seh grad du wohnst ja nur 140 km von mir weg. Da kannst du auch gerne mal vorbeikommen, wenn die Dinger fertig sind und wir messen nochmal drüber und machen ne Feinabstimmung.

            Grüsse

            Niwo
            Angehängte Dateien
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #21
              Dass es funktionieren kann ist ja klar..ist ja nen Breitbänder. Aber der FRS5er wird nicht so klar und verzerrungsfrei spieen können wie ein Hochtöner.
              Der FRS8 ist z.B. ein guter Breitbänder - vom Hochton her ist der gräßlich, wenn ich den direkt mit G20SC vergleiche...
              Die Detailsauflösung ist anders und es klingt einfach anders. Viel sauberer.

              FRS5er würde ich nehmen wenns um ein minimalisches Budgetprojekt geht. z.B. mit einem 13 - 20er Breitbänder in einer 2-wege Box. Oder Mini-Boxen für den Schreibtisch...aber nicht als Hochtöner in einer 3-wege Box

              Kommentar

              • Oli P.
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2014
                • 120

                #22
                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                Der FRS8 ist z.B. ein guter Breitbänder - vom Hochton her ist der gräßlich, wenn ich den direkt mit G20SC vergleiche...
                Mag sein aber die G20 kostet auch knapp das 9-fache außerdem würde ich mir die privat eher nicht zulegen, da die mir schlicht zu teuer ist.
                Wenn dann wäre eher der Vergleich FRS5x - SC10N angebracht.

                @Niwo

                Das ist ein super Angebot von dir, danke. Welche Version findest du denn so gut die mit BG20, FRS8m und FRS5x oder die mit W300, SC13 und SC10N / FRS5x?

                LG Oli
                Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #23
                  Wollte damit nur andeuten, dass da Welten zwischen iegen. Unterschied zw. SC10N und FRS5 dürfte ebenfalls hoch ausfallen.
                  SC10N spielt nicht so klar wie G20 - im direkten vergleich. Aber immer noch einiges besser als ein Breitbänder, was ja logisch ist.

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #24
                    Mit dem BG20 würde ich nur Zweiweg bauen, der dritte Weg ist durch die Weiche viel teurer, wird aber nicht viel besser klingen.
                    Dreiweg rentiert sich nur mit einem ordentlichen Bass, also W300, SC13 und FRS5X.
                    Das erste ist aber nur gut bis gehobene Zimmerlautstärke, wenn du ordentlich Druck willst bau die zweite. Ich glaube mit der bist du länger zufrieden.

                    Den Hochton des FRS8 kann man mit dem FRS5X gar nicht vergleichen, da sind Welten dazwischen. Wenn du schon schreibst, daß du den Klang der Plastikkalotten (viel hilft viel) nicht magst, würde ich dir den FRS5X sehr ans Herz legen, da ist zwar alles da aber absolut unaufdringlich und natürlich.

                    Grüsse

                    Niwo
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Oli P.
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 120

                      #25
                      Ich denke ich werde auch erstmal den FRS5x nehmen. Sollte der mir dann doch nicht zusagen tausch ich den einfach gegen die SC10n, da muss ja dann nur die Schallwand und ein Teil der Weiche angespasst werden.
                      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                      Kommentar

                      • Oli P.
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2014
                        • 120

                        #26
                        So hab den Spaß jetzt mal in meine Excel-Vorlage geschmissen und den Preis berechnet:

                        Das ganze ist ohne Holz und Co und für eine Box.

                        Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                        ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                        Kommentar

                        • AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

                          #27
                          Sc13 je < 22 € und W300er < 59 € bei Reichet. Sonst Völkner Bei den anderen Teien dürfte es ähnich aussehen

                          Mundorf und Audawas..? Wieso nicht Visaton? Die da bringen keinen Mehrwert. Kondensator ist Kondensator
                          Visaton FC Spule mit 4,7 kostet nicht mal 10 €...und as KN um 5..

                          Kommentar

                          • Oli P.
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2014
                            • 120

                            #28
                            Also zur Weiche:

                            1. Keine Elkos in Reihe zum LS, weil die mit der Zeit den Wert ändern und sich das dort bemerkbar macht.
                            2. Keine Visaton-Teile weil die im Preis-Leistungs-Schnitt nicht gegen die von Mundorf & Co ankommen. <--- Ich lag falsch VERZEIHE MIR VISATON
                            3. Die Spulen sind zu schwach und erst recht die KN ... 2 Ohm Innenwiderstand und ne 0,5er Drahtstärke in Reihe zum TT ... das wird nichts und zu guterletzt
                            4. Wenn ich schonmal was großes mach dann richtig!

                            (Oder denkst du ich werd die Teile dann nur mit 5-6 W anschubsen?)

                            Außerdem kann ich den ganzen Kram gleich in einem Ritt bei Strassacker ordern. Spart Zeit und Versandkosten.

                            LG Oli
                            Zuletzt geändert von Oli P.; 08.11.2014, 01:18.
                            Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                            ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #29
                              Dachte hier gings um Low-Budget? Zu schwach? K+T sowie Visaton selbst hats getestet..ich glaube irgendwas um 200 - 300 Watt vertragen die. Ich hab selbst in den Sonjas (GF200 Zweig) eine KN Spule und haue da auch gerne mal in die Box um 50-100 Watt rein.

                              Bei Spulen gibts doch keine "Preis-Leistung" bei Kondensatoren..an sich nur "Preis". Seit dem Tipp von Walwal nutze ich für die kleineren Werte nur noch WIMA Kondensatoren, die ich sonst für normale Schaltungen immer genommen hab. 33 uF Spezial kostet 3,10 - ist also günstiger wie Mundorf. MKTs sind da schon bissl teurer wie Audaphon..will nicht wissen was Mundorf da für Preise hat
                              Wenn du die Chassis bei Reichelt bestellen würdest, hättest schon gut 14-16 € gespart. Durch die Spulen dann noch mal um die 20 €? Schlechter wirds dadurch nicht. Müsste man halt nur eventuell in der Simu berücksichtigen, falls der widerstand ein wenig anders sein sollte.

                              Kommentar

                              • Oli P.
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.07.2014
                                • 120

                                #30
                                Und gerade bei H-Spulen hab ich schon ein "einschneidendes" Erlebnis gehabt das ich doch lieber in Zukunft vermeiden würde...
                                Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                                ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X