Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Atmos und Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Lautsprecher für Atmos und Co.

    Hallo zusammen,

    nachdem Dolby Atmos in den Startlöchern steht, würde ich gerne mal eure Meinungen zum "perfekten" Lautsprecher dazu erfahren.

    Was ist Dolby Atmos (oder auch Auro 3D, ist noch nicht aus dem Rennen)?

    Dolby hat eine neue, abwärtskompatible Multikanalkodierung vorgestellt.

    Dort wird ergänzend zu 5.1 bzw. 7.1 (5 bzw. 7 Lautsprecher, .1 Subwoofer) eine zweite Ebene an Lautsprechern diskret realisiert, und zwar an der Decke.

    Während es im Kino bis zu 35 Kanäle werden können, wird es im Heimkino auf 2 bzw. 4 Lautsprecher an der Decke (oder als Deckenreflektion)) hinsaus laufen. Die Aufstellung nennt sich dann 5.1.2 bis 7.1.4.

    Weitere Infos gibt es in diversen Heimkinoforen, Zeitungen usw. Weitere Diskussionen (sinnvoll oder nicht, noch viel zu früh, Blödsinn usw.) soll hier uninteressant sein.

    So, nach der Theorie die Praxis. Da die einfache Frage: was für Lautsprecher soll man an die Decke bauen? Abstrahlverhalten? Baugröße? Simus?

    Und wie schaut es mit der Pegelfestigkeit aus? Nach meiner Erfahrung im Kino (Cinecitta Nürnberg) wird nicht alzu viel rauskommen, Regen usw. Die Zukunft wird zeigen, ob auch da volle Rohr wie bei den Surrounds kommen wird.

    Schönen Gruß

    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    #2
    1. Vorschlag: Studio 1
    Ich verwende 4x Studio1 CB als Surrounds. Da wäre es sinnvoll, auch 2-4 Stück an die Decke zu bauen, v.a. da die Bautiefe auf 12cm reduziert werden kann. Denn: meine Decke hat nur 2,2m und Dolby schlägt mindestens 2,7m vor.
    Aber nun gut, dann baue ich halt nicht 2 sondern 4 an die Decke.

    ABER: wie schaut es mit dem Abstrahlverhalten v.a. des Waveguide aus. Wird das ausreichend diffus sein? Bzw. zu stark bündeln? Der Hörabstand schrumpft ja auf 1,2 - 1,5m und wenn sie plan an die Decke gebaut werden, wird ja unter einem Winkel von 30° gehört.

    Was meint ihr?

    Schönen Gruß

    Tosti
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Meine Decke im HK ist auch nur 2,2m niedrig.
      Wenn ich Dolby Atmos machen wollte, wären dafür die Direktstrahler eher meine Wahl.
      Quadratisch, flach und Kalotte ohne WG. Könnte besser sein.
      Ist aber rein hypothetisch.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • koserthal
        Registrierter Benutzer
        • 15.03.2011
        • 125

        #4
        Hallo Tosti.

        Wir (ein Bekannter und ich) verbauen in unseren Kinos mit Atmos hochwarscheinlich Linearrays aus FRS 8 M; um auch bei unteren Frequenzen eine stärkere Bündelung hinzubekommen wird wohl ein Waveguide zum Einsatz kommen.
        Ich habe mit den Deckenlautsprechern keine besonderen Probleme da ich 3,8m Raumhöhe habe. Mein Bekannter hat aber auch eine niedrige Decke, ähnlich wie bei dir, darum wird er die Deckenlautsprecher weit außen anbringen und zum Hörbereich hin anwinkeln.
        Mein nächstes Projekt: Heimkino
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Hallo

          die Deckenhöhe sollte schon mehr als 2,4 m sein.

          Ich finde es sowieso etwas übertrieben mit den endlos vielen Lautsprechern. Mein Heimkino hat 45 qm und ist momentan ein 7.2 und 4 Basshaker System.

          Dolby ATMOS ist ein weiterer kleiner Schritt zum perfekten Raumklang, dem ich aber erst einmal nicht folgen werde.

          Meiner Meinung ist der größte Schritt in den letzten 10 Jahren AVR Entwicklung, das man das man in dem AVR gut integrierte Einmesssysteme wie das Audyssey XT32 heraus gebracht hat.

          Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            ^
            Meines Erachtens nach ist Atmos eine Entwicklung der man unbedingt folgen sollte. Es sind nicht einfach nur "mehr Lautsprecher", sondern echter Content, der fuer Deckenlautsprecher gemixt wurde. Sozusagen eine zusaetzliche Dimension. Der Sprung von 5.1 zu 7.1 ist dagegen minimal. 5.1.2 reicht fuer den Einstieg voellig aus.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Mag sein. Ich habe aber gerade die Planung fertig und baue gerade Gehäuse. Einen AVR besitze ich schon. Mein Raum ist trotzdem nur 2,2m hoch.
              Alles Fakten, die momentan gegen Atmos sprechen.
              Für mich zu dieser Zeit.
              Das heißt nicht, daß es nicht ganz toll wäre, es jetzt zu haben und zu verbauen.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #8
                Guten Morgen,

                schon mal Danke für die Antworten, ich sehe ich bin nicht der einzige Visatöner der darüber nachdenkt

                Ja, der Waveguide scheint nicht sinnvoll zu sein. Es geht ja um einen möglichst weiten Abstrahlwinkel, weil sonst die LS zu sehr geortet werden könnten.

                Auch teile ich markus7 Meinung, daß es bei "echtem" Content einen Mehrwert bringen sollte. Wobei die Frage ist: was kommt da eigentlich raus? Wenn es nur Ambient-Geräusche sind, wird so eine Breitbändermeute, wie Koserthal vorschlägt, vielleicht der beste Kompromiss sein.

                Schönen Gruß

                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Satan

                  Atmos gehört bald zur standardaustattung bei A/V Receivern. Das Problem wird eher das Wohnzimmer. Wieviel LS verträgt die gute Stube bis die Frau böse schaut und der neue Schlafplatz das Sofa wird ?

                  Teufel scheint da was enigermaßen gutes zu haben. Sie haben Ihren Front LS einen kleinen BB spendiert, der direkt nach oben strahlt. Ich hab es noch nicht gehört. Aber die Idee ist nicht das schlechteste, aber auch nur ein Kompromiss. Zum Nachrüsten eine günstige Alternative, finde ich.
                  Wäre mal interessant lesen, ob Atmos im Wohnzimmer wirklich einen Mehrwert bringt. Alles andere bleibt graue Theorie
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • koserthal
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2011
                    • 125

                    #10
                    Mein Neffe war vor Tagen auch im Cinecitta Nürnberg, in "Guardians Of The Galaxy". Er meinte es wäre erst der Anfang, aber das Potenzial was Atmos hat sei ein größerer Schritt. Bisher scheint es sich auf Effekte zu beschränken was über die Surrounds kommt, jedoch lässt sich die Möglichkeit noch viel weiter nutzen. Von daher plane ich gleich auch gute Stimmwiedergabe mit ein-"Haben" schadet ja nicht, und die Haaner haben wieder einen Kleintransporter voll Lautsprecher los
                    Mein nächstes Projekt: Heimkino
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                    Kommentar

                    • HobbyLS
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2012
                      • 206

                      #11
                      Frequenzbereich und Leistung

                      hat jemand zufällig den übertragenen Frequenzbereich des ATMOS - Kanals? Ist dieser wie bei den REAR eingeschränkt bzw. werden die Tieftonanteile über den SUB gemischt.
                      Wäre für mich eine wichtige Information um mir Gedanken über den benötigten Lautsprecher zu machen - vielleicht würde ja ein kleiner BB reichen?

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Ich denke, dass man in Wohnzimmern eher die Reflexions-Variante haben wird. D.h. die Fronts + Surrounds kriegen "einen oben drauf" (drehbar?) der dann die Kanäle über Reflexionen zu den Hörern bringt. Sonst wird das ziemlich schwer bei 2,2-2,4 Meter Deckenhöhen - außer per Dipol und viel Diffusschall..

                        Frequenzbereich dürfte nicht anders sein wie bei normalen Surrounds. Wieso sollen die hier beschränken? Es soll ja übergangsfrei von "unten" nach "oben" gehen - klingt dann doof, wenn es von "oben" dann Dumpf rüber kommt, weil Hochton beschnitten ist Dürfte dann ab Trennfrequenz Subwoofer bis >=20 KHz gehen

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
                          hat jemand zufällig den übertragenen Frequenzbereich des ATMOS - Kanals? Ist dieser wie bei den REAR eingeschränkt bzw. werden die Tieftonanteile über den SUB gemischt.
                          Wäre für mich eine wichtige Information um mir Gedanken über den benötigten Lautsprecher zu machen - vielleicht würde ja ein kleiner BB reichen?
                          "Den" Atmos-Kanal gibt es nicht. Die Surrounds sind alle als "Full Bandwidth" definiert. Decken-Surrounds sind wie bisherige Surrounds in's Bass Management eingebunden. "Atoms-enabled"-Lautsprecher (die an die Decke strahlen) benoetigen eine spezielle Filterung. Desweiteren gibt es hier ein erweitertes Bass Management im AVR, das tieffrequente Anteile zum naechsten Nachbarlautsprecher weiterreicht.
                          Siehe http://www.avsforum.com/forum/90-rec...r-version.html

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9195

                            #14
                            ich sehe diese entwicklung mit einem kritischen blick, ... aus 2.0 wird 2.1 und 5.1 und 7.1.
                            aus 7.1 wird 5.1.2 und dann 7.1.2 und vielleicht noch 7.2.6 wo soll dies noch hingehen, ... fakt ist dass mit einer solchen explosion von lautsprechern jeder einzelne lautsprecher günstiger werden muss, dass das komplettsystem bezahlbar bleibt, ... aus einem guten zwei oder dreiwegerich werden 7 plus 6 einfache breitbänderchen im preisbereich um 10 euro, und zwei einfachstchassis im bass, und dies zusammen ergibt in summe ein guter dreiwegerich, ... ich für meinen teil bleibe mit beschränktem raumklang bei 2.0 oder 2.1, 2.2 ...

                            nur was zum nachdenken, ...
                            gruß timo, ... ps ich bin kein kinofreund

                            Kommentar

                            • koserthal
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.03.2011
                              • 125

                              #15
                              >Timo
                              Ganz so ist es nicht, Atmos ist nicht einfach ein mehr an Kanälen, durch die Deckenlautsprecher kann man annähernd 3dimensional abbilden, wie in einem Koordinatensystem mit x,y und z-Achse. Ein wirklich großer Schritt.
                              Das mit den Breitbänderchen hast du womöglich etwas mißverstanden, pro Kanal setze ich komplette Boden-Decke Linearrays ein, das sind bei mir 48 Stück pro Kanal. Mit "einfach ein paar Breitbänderchen" hat das nicht viel zu tun

                              Wenn das Budget begrenzt ist gebe ich dir aber recht, dann lieber ein 5.1 mit guten Einzellautsprechern als Atmos mit Billigramsch
                              Mein nächstes Projekt: Heimkino
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X