Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Verständnisfrage ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #46
    Das entwickelt sich hier in eine Richtung, die ich nichtmal erahnt hatte.
    nicht wahr? Der ganze Thread (oder darf ich schon "Sried" schreiben?) ist
    noch in einem Evolutionsprozess mit ungewissem Ausgang.

    mfgm
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • Oli P.
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2014
      • 120

      #47
      Ich tendiere gerade in Richtung "Thread schließen" aber das ist wirklich interessant hier, wie eine sprachwissenschaftliche Feldstudie...
      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

      Kommentar

      • Lui
        Lui
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 590

        #48
        "sred" bitte

        Befindet sich alles noch in einem Evaluationsprozess.

        Ich plädiere für nicht schliessen.

        Lutz

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #49
          Wenn es darum ginge, "Babies" einzudeutschen, würde ich als Herr Duden statt "Babys" "Bebiß" schreiben. Und wenn ich jemandem wegen Rechtschreibung an die Karre fahre, dann nur deshalb, um diesen Menschen ein bissi zu ärgern. In Echtigkeit ist mir Rechtschreibung sowas von Schnulli...

          Aber darum geht es hier nicht! Es geht hier darum, ob aus dem Ausgangsloch einer analogen Druckluftänderungsangelegenheit Gleich- oder Wechselspannung kommt. Festgestellt wurde richtigerweise: Ja; kommt! Und zwar Wechselspannung.

          Ausnahme: Woschingten D.C. heißt trotz allem noch immer so, weil die da wohnende Bevölkerung nicht gerafft hat, dass der Herr Edingt'n längst tot ist, und schon zu Lebzeiten ob seiner kruden Ideen am Abkacken respektive am klauen bei dranne war, und da deshalb noch alles mit Gleichstrom betrieben wird.

          Der Edingt'n hat ja noch nichtmal den Edding erfunden, obwohl das wegen Namensähnlichkeit eine naheliegende Angelegenheit gewesen wäre. Ähnlich wie Galilei das Fernrohr weder er- noch gefunden hat; und auch nicht den ums Solare kreisenden Globus, wie Viele noch immer glauben.

          Beide waren nur sowas ähnliches wie Kukkucke, wo sich mit ihrem breiten und selbstverliebten Arsch auf längst ausgebrütete Eier's gesetzt haben, was man dem Vogeltier namens Kukkuck allerdings nicht vorwerfen kann. Der (oder sein gleichnamiges Weibchen) weiß, was er/es tut, und schmückt sich nicht mit fremden Feder'n!

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #50
            Ich finde die Vorstellung nach wie vor sehr kurios, ein Chassis mit gepulstem Gleichstrom zu betreiben. Wie stellt sich der betreffende Physiklehrer das vor? Dass das Chassis in der Mitte innehält, also sich nur einseitig bewegt (zB nur nach vorne).....
            Noch kurioser ist die Auswirkung auf die Frequenzweiche.
            Eigentlich muss man sich nicht mehr wundern, dass sich die Unternehmen ständig über das schlechte Niveau der Schulabgänger beklagen, wenn selbst manche Fachlehrer derartig ahnungslos in ihrem eigenen Fach sind...........
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • Oli P.
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2014
              • 120

              #51
              Es ging ja um das schwache Signal vom Vorverstärker
              Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
              ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

              Kommentar

              • Lonzo
                Registrierter Benutzer
                • 05.08.2002
                • 741

                #52
                Hallo,

                ohne tiefer ins Detail zu gehen!

                Genau genommen besteht das Ausgangssignal einer Vor- oder Endstufe aus der gleichgerichteten und gesiebten Wechselspannung des Stromnetzes.

                Diese Spannung (Gleichspannung) wird lediglich um den Arbeitspunkt (meist GND bzw. 0) nach oben oder unten (+0 -) ausgelenkt.

                Meiner Meinung nach ist die Ausgangsspannung einer Stufe schlicht: eine um den Arbeitspunkt bzw. Ruhepunkt (0) schwankende Gleichspannung. Nachtrag: Auch Wechselspannung, Wechselsignal oder sich periodisch ändernde Spannung genannt.

                Gruß, Lonzo
                Zuletzt geändert von Lonzo; 01.09.2014, 08:11. Grund: Nachtrag

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #53
                  Das ist die Netzspannung genauso. Die Argumentation ist mM sophistischer Unsinn.
                  Genausogut kann man im übrigen Gleichspannung als Wechselspannung der Frequenz Null beschreiben. Ist genau der selbe Unsinn, der in der Praxis nichts bringt.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

                    #54
                    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Audioverst%C3%A4rker
                    Dürfte einige Fragen beantworten.
                    MfG Schmidt

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #55
                      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      Ist genau der selbe Unsinn, der in der Praxis nichts bringt.
                      Du hast natürlich recht, aber dann auch wieder nicht!

                      Es kommt nämlich auf die Praxis und dessen Betreiber drauf an! Ein Naturheilkundler wird die Katze oder das Putenschnitzel auf ein Lederkissen legen, und keinesfalls dafür sorgen, dass der Stromkreis zwischen höchstkomplizierter Gerätschaft mit ganz viel BlinkBlink und Lederkissen geschlossen ist, während der praktische Arzt in seiner Praxis wenigstens versucht, einen kompetenten Eindruck zu erwecken, indem er zumindest den Stecker seines BlinkBlink's in die Wechselstromsteckdose steckt, welche in der Wand wohnt.

                      Es ist also - aus meiner Sicht - kein Unsinn, eine Praxis aufzusuchen, welche über eine handelsübliche Steckdose betrieben wird, weil man dann als ein Elektrogenie - wie ich es nunmal bin - nach Verlassen der Praxis einem Wechselstrom der Gefühle ausgesetzt war, und sei es auch nur so kurzzeitig, wie es die Krankenkasse erlaubt (14kHz).

                      Kommentar

                      • kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

                        #56
                        ...kein Unsinn, eine Praxis aufzusuchen, welche über eine handelsübliche Steckdose betrieben wird
                        ich pflege bevorzugt in Threads zu lesen, die im Fluidum eingefleischten
                        Wissens (welches mir größtenteils abgeht) eine entsprechende Aura verströmen.

                        Die zitierte Phrase ganz oben hat das Zeug zum Satz des Jahres.

                        mfgm
                        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #57
                          ich pflege bevorzugt in Threads zu lesen, wo...
                          Dann nimm dieses:

                          http://www.open-end-music.de/

                          Da wird dir haarklein erklärt, was es mit dem Wechsel- und dem Nicht Gans-Wechselstrom so alles auf sich hat. Musst halt nur nach fragen.

                          Die zitierte Phrase ganz oben hat das Zeug zum Satz des Jahres.
                          Logo. Wie so ziemlich jede Phrase, die ich im Laufe einer schwachen Tageshälfte ausdünste.

                          Kommentar

                          • kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

                            #58
                            Logo. Wie so ziemlich jede Phrase..
                            Logo - und so zerbroeselt der Keks nunmal

                            mfgm
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X