Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Big Belle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #31
    der TIW300 ist akustisch dem TIW360 sehr ähnlich. der neue TIW300 benötigt ein klein wenig weniger Volumen um gleich tief zu kommen. aber ansonsten dürften die ähnlich sein. ich würde das Gehäuse für den TIW300 etwas verkleinern und im Bass neu abstimmen, das ist aber kein Hexenwerk. Die Weichenabstimmung ist vielleicht etwas schwieriger, dürfte aber sicher auch nicht ganz unterschiedlich sein. Vielleicht ein oder zwei Weichenbauteile neu. Ist mit Messtechnikhilfe, in deinem Fall "Visaton", absolut kein Problem.

    Die Box gefällt mir.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Morgood
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2010
      • 95

      #32
      Mir gefällt die Box auch sehr gut. Ihr habt mich also überzeugt, ich werde den TIW300 mit einer Bespannung überdecken. Das kann ich auch einfacherer bewerkstelligen.

      Ich habe mal einen TIW300 mit einem TIW360 zeichnerisch verglichen:

      - Die Membranen (inkl. Wulst) sind fast gleich groß,
      - der Korbansatz des TIW300 hat einen größeren Durchmesser (9mm)
      - wenn man nun beim TIW300 den Kranz des Lautsprecherkorbs knapp an den Schraubenlöchern vorbei weg fräst, würde man einen Lautsprecher mit einer maximalen Breite von ca. 300mm erhalten
      --> vielleicht reicht das aus, um eine Box mit der Breite von 315mm zu bauen

      Was ich nicht weiss ist, ob der Lautsprecher an sich seine Stabilität behält.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #33
        Zitat von Morgood Beitrag anzeigen
        Was ich nicht weiss ist, ob der Lautsprecher an sich seine Stabilität behält.
        da würde ich mir keine so große sorgen machen, der korb ist aus sehr stabilem aludruckguss, .... wo man sich gedanken machen muss, ob man mit den vier schrauben, die übrig bleiben, den korb ausreichend dicht bekommt.

        mir gefällt das zwar selbst nicht, aber vielleicht sollte man in diesem fall mal die chassis mit der schallwand verkleben, mit silikon.

        gruß timo

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          Hm... Ich will jetzt nicht den Spielverderber machen, aber der Korb des TIW300 hat einen Durchmesser von 329mm. Der "Kopf" der Box hat dagegen nur 315mm Kantenlänge. Somit würde der Korb um ca. 7mm überstehen. Ob man vom Korb des TIW300 so viel problemlos abfräsen darf (und eigentlich sollte es mehr sein...), kann ich auf Anhieb nicht sagen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • worcy
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2010
            • 62

            #35
            Wieso nicht so (sofern ich nicht vollkommen verblödet bin und ok von Visaton zwecks Korbstabilität vorausgesetzt):


            Gruß Daniel
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #36
              so könnte es gehen,

              nur die bohrungen weiter zu den fräsungen hin verschieben.
              also weiter auseinanderziehen.

              gruß timo

              Kommentar

              • worcy
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2010
                • 62

                #37
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                so könnte es gehen,

                nur die bohrungen weiter zu den fräsungen hin verschieben.
                also weiter auseinanderziehen.

                gruß timo
                Ich verweise auf meine beschränkten Photoshop-fähigkeiten, oder auch: done with MS-Paint

                Kommentar

                • My.stAr
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.11.2011
                  • 150

                  #38
                  Ich würde aber den LS aber so verdrehen, so dass man dann nur 8 Bohrungen hat. 3 Schrauben auf die enge Distanz bringen nix. Also die äußeren Bohrungen aus den bereits vorhandenen machen, somit fallen dann die mittleren weg

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #39
                    Gestern hatte ich keine Zeit "oldschool"-mäßig den Zirkel auszupacken, aber ich würde den Korb wie beim TIW 360 nur um 22,5 Grad drehen, dann kommt man (mit Winkelfunktion kurz errechnet) vom Aussendurchmesser ausgehend auf knapp 305 mm. Und das sollte gehen, vom Gehäuse her und alle Schraubenlöcher sind noch da.

                    Und Visaton, geht denn der TIW 300? Wurde der probiert?
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #40
                      ich kann definitiv sagen dass der TIW300 generell funktioniert.

                      Ich kann nur nicht sagen ob die Weiche zu 100 Prozentig übernommen werden kann. Und ich kann auch nicht sagen ob die Bassabstimmung 100 Prozentig funktioniert. Hier muss sicher feinabgestimmt werden.

                      Die Bassabstimmung könnte man mal sich im AJHORN anschauen, das kann ich am Wochenende machen. Die Weiche muss aber per Messtechnik feinabgestimmt werden. Vor Jahren haben fabi, noch ein paar andere und ich genau die Kombination bei JORGES Treffen diskutiert.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • CBM
                        CBM
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2003
                        • 396

                        #41
                        Moin, den TiW300 kann man natürlich auf oldschool Lautsprecher trimmen,
                        dass ist aber schon hardcore Wasteln, dabei muß der TiW 100%ig gegen Späne
                        geschützt werden.
                        Es ist einfacher ein passendes Gehäuse zu fertigen, die etwas größere Breite
                        wird so gut kaschiert.

                        Das Gehäusevolumen muß auch nochmal nachgerechnet werden, das Ziel
                        sind 100 Liter, die Zeichnung entspricht nicht genau dem Orginal.
                        Bei mir ist das Gehäuse auf Gehrung geschnitten, es gibt keine Aufdopplungen,
                        dafür verliere ich Volumen für das einschiebbare MT/HT-Gehäuse, siehe Bilder
                        Seite 1. Man kann sie in der Größe bestimmt noch etwas optimieren.
                        Durch das Farbzusammenspiel wirken sie jetzt schon nicht so groß.

                        Der Vorteil gegenüber der orginal La Belle ist der, wie ich finde, der etwas bessere Bass
                        und man bekommt auch schon mit 2x 100Watt (z.B.Denon 1315 Vollverstärker)
                        richtig „Angst“, eine Fachzeitschrift hat nicht umsonst zum TiW 360 geschrieben:
                        „….mit einem Bass für Erwachsene“
                        Naja, so richtig erwachsen werden wir mit unserem Hobby wohl nie.

                        Gruß Thomas
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #42
                          Hallo,

                          nee,mit ,,Oldschool"meinte ich nicht den Korb des TIW300 auf eckig fräsen sondern klassische Anordnung der Chassis(Tieftöner unten,Mitteltöner und darüber Hochtöner)
                          Den TIW300 würde ich auf keinen Fall zerfräsen.
                          Das Gehäuse eher wuchtig ala Atlas Compact,dann hat man Platz und keine Probleme 100l zu erreichen.
                          Und auch bei deinem Gehäuse würde ich bevor ich das Chassis fräse eher 1,5cm breiter bauen.

                          Ist eine schöne Kombination,alles schwarze Chassis und viel Fläche.

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #43
                            Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            nee,mit ,,Oldschool"meinte ich nicht den Korb des TIW300 auf eckig fräsen sondern klassische Anordnung der Chassis(Tieftöner unten,Mitteltöner und darüber Hochtöner)
                            Den TIW300 würde ich auf keinen Fall zerfräsen.
                            Das Gehäuse eher wuchtig ala Atlas Compact,dann hat man Platz und keine Probleme 100l zu erreichen.
                            Und auch bei deinem Gehäuse würde ich bevor ich das Chassis fräse eher 1,5cm breiter bauen.

                            Ist eine schöne Kombination,alles schwarze Chassis und viel Fläche.

                            Gruß
                            Guido

                            dann muss man komplett neu abstimmen

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Sideshow
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2012
                              • 270

                              #44
                              Bringt das einen Vorteil mit sich das die Membran des B200 beschichtet ist? Im Rahmen als MT versteht sich! Oder ist das nur fürs Auge gut?

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2297

                                #45
                                nur fürs auge, er bleicht halt nicht aus....friedemann hatte mal einen beschichtet und verglichen...gab keinen messbaren unerschied
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X