Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC

    Hallo,

    Ich überlege wieder einmal mir so ein digitales LSP-Management System zu besorgen.

    Kann mir jemand von euch die Unterschiede zwischen Behringer DCX2496 und Alto Maxidrive 3.4PC erklären, was die Signalverarbeitung angeht, meine ich?

    Von der DCX wird immer wieder berichtet, dass die Analogeingänge nicht wirklich brauchbar sind. Man munkelt, dass das bei der Alto besser ist.
    Warum setzen dann soviele Leute die DCX ein und fast niemand die Alto?
    Kann die DCX irgendetwas deutlich besser?

    Preislich schenken sie sich jetzt nicht wirklich soo viel. (Unterschied 50,-)

    http://www.hebasound.de/shop/product...rive3.4pc.html

    http://www.thomann.de/de/behringer_d...management.htm

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    mfg Stefan
  • wiesonich
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2006
    • 152

    #2
    Moin,

    die Analog-Eingänge der DCX sind vollkommen in Ordnung. Die Schwierigkeiten, von denen manchmal berichtet wird, liegen meist in einer zu geringen Signalhöhe der Quellgeräte aus dem HiFi-Bereich, die an die DCX angeschlossen werden. Der Ausgangspegel eines HiFi-Gerätes ist etwa um den Faktor 10 kleiner als der erforderliche Eingangspegel der DCX, das kann unter Umständen zu erhöhtem Rauschen führen, oder zu anderen Störungen.

    Die DCX ist halt nicht für den HiFi-Markt gebaut worden, sondern für den PA-Markt. Wenn du die DCX zu Hause an deinen HiFi-Komponenten betreiben möchtest, dann brauchst du einen zusätzlichen Signalverstärker am Eingang der DCX, um den schwachen HiFi-Pegel auf das erforderliche PA-Niveau anzuheben.

    Es ist jetzt eine Frage des Standpunktes, ob man die DCX als unbrauchbar für die HiFi-Technik ansieht oder die HiFi-Technik als unbrauchbar für die DCX. In jedem Fall wäre es ein Vorteil für die Alto, wenn sie für HiFi-Pegel ausgelegt ist.

    Edit:
    Habe eben Google gefragt, die Alto benötigt ebenfalls einen PA-Pegel am Eingang...
    Gruß

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      hallo, ein großer vorteil dcx ist das sie 3 eingänge hat. so kann man auch 3 x 2 wege aufbauen. so habe ich das gemacht bei meinen mains und dem center.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • wiesonich
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2006
        • 152

        #4
        Wo du den dritten Eiingang gerade erwähnst: Da kann man auch ein Mikrophon anschließen und automatisch den Versatz der akustischen Zentren zweier Chassis zueinander und somit ein eventuell erforderliches Delay ermitteln lassen. Ebenso die Polung der Chassis. Habe das mehrfach getestet. Das macht die DCX einwandfei. Versuche mal, zu Fuß ein Delay zu ermitteln. Ich hab´s gemacht, um die Zusammenhänge besser zu verstehen, aber die DCX kann das auch allein. Noch ein Vorteil. Im Übrigen ist die Bedienung tatsächlich intuitiv, wie man so schön sagt. Man findet Vieles ohne Bedienungsanleitung heraus. Vielleicht bin ich aber kein guter Berater, weil ich mit meinem Projekt gerade so viel Spaß an dieser Kiste habe.
        Gruß

        Kommentar

        • Klaus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2006
          • 152

          #5
          Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
          Wo du den dritten Eiingang gerade erwähnst: Da kann man auch ein Mikrophon anschließen und automatisch den Versatz der akustischen Zentren zweier Chassis zueinander und somit ein eventuell erforderliches Delay ermitteln lassen. Ebenso die Polung der Chassis. Habe das mehrfach getestet. Das macht die DCX einwandfei.
          Hallo, welche Optionen muß man bei der DCX dann anwählen? Kannst du genaueres über das "wie/wo finde ich das im DCX-Menu" beschreiben?

          Danke
          Genial einfach oder einfach genial?

          Kommentar

          • wiesonich
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2006
            • 152

            #6
            Diese Funktion nennt sich "Delay Correction / Auto Align" und findet sich im Setup-Menu, Page 2/6. Im oberen Teil dieses Setup-Fensters kann diese Funktion ein- und ausgeschaltet werden. Dort kann auch die aktuelle Lufttemperatur eingegeben werden. Sobald die Funktion aktiviert ist, schaltet die DCX den dritten Eingang (IN C) automatisch als Mikrophon-Eingang um und aktiviert eine Phantomspannung (Bedienungsanleitung, Seite 8). Im unteren Teil dieses Setup-Fensters kann festegelegt werden, was die DCX automatisch anpassen soll. Möglich sind: Short Delay, Long Delay, Polarity. Die genaue Handhabung des eigentlichen Mess-Vorgangs wird in der Bedienungsanleitung auf Seite 12 recht gut beschrieben. Der ist aber auch einfach. Man drückt in diesem Setup-Fenster auf OK, stellt die Lautstärke des Testrauschens über das Datawheel ein, drückt nochmal OK, wartet einige Sekunden, bis das Rauschen verstummt, und fertig.
            Gruß

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              aber mit der messfunktion wird nicht automatisch der frequenzbereich ausgemessen und mit dem eq. eingestellt? oder doch?
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Ad hoc sage ich, nein. Aber ich glaube der DEQ kann das. Oder nicht?
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • wiesonich
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2006
                  • 152

                  #9
                  Das kann der DEQ2496, also der Equalizer. Die DCX kann das nicht.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    Sonst wäre die DCX ja eine eierlegende Wollmilchsau....

                    ... aber es spricht ja nix dagegen einen DEQ2496 davorzuschalten....

                    PS: kann der DEQ2496 denn die Mikrofon-Kalibrierung mit berücksichtigen?
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      Hi


                      was wäre denn ein empfehlenswerter Signalverstärker für Hifi Geräte um den schwachen HiFi-Pegel auf das erforderliche PA-Niveau des DCX 2496 anzuheben?


                      Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Entweder Du lötest Dir soetwas selber, ist ja keine komplizierte Schaltung. So ein Aufholverstärker ist mit einem Doppel-Opamp für Stereo schnell erledigt, oder Du besorgst Dir soetwas (keine Ahnung, was das Modul kostet):

                        http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ASAV-Web.pdf

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #13
                          Hallo

                          wäre das nicht genau das Richtige?

                          http://www.thomann.de/de/behringer_m...ralink_pro.htm
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich dieses Gerät noch nie benutzt habe. Generell kann ich nur sagen, daß alle Behringergeräte, die ich bisher hatte, deutliche Schwächen im analogen Schaltungsteil hatten, egal ob Mixer oder Effektgerät. Ich würde bei analoger Elektronik einen weiten Bogen um Bierbringer machen...
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • Midvinterblod
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2010
                              • 506

                              #15
                              an meiner dcx gefällt mir dass ich so zwischen durch mal was ändern kann - ohne pc; auch wenn das erste setup per pc erfolgt ist. für die rackohren-löcher habe ich zwei alu-bleche zugeschnitten und angeschraubt. dass das teil schön in der anlage steht habe ich noch vier füsse dran geklebt. sound und verarbeitung sind für mich sehr gut. es rauscht nicht, ich weiß nicht warum andere immer sagen das gerät sei mist.
                              rapael, mein vmix von behringer ist neun jahre alt, die potis und fader sind immer noch gut.

                              ich werde wieder behringer kaufen denn ich bin zufrieden; billiger gehts auch nicht; alle anderen sollen sich halt ein 1000 euro gerät kaufen...
                              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X