Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forums-Treffen III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teigetje
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2003
    • 12

    B200 mit BGS 40

    @Silverbell

    Die Lautsprecher die ich schon gehört habe sind zu finden bei www.bd-design.com/quasar und www.supravox.fr Auch die sündhaft teure PHY-Dipole habe ich mal gehört. Immer wieder fiel auf wie einfach diese Schallwände konstruiert waren. In gut Englisch heisst das KISS (Keep It Simple Stupid) .Damit habe ich bestimmt dich nicht gemeint . Ich glaube das ein 6 dB/okt. Weiche für Grundtonwarme Klang verantwortlich ist: Q steigt im Bereich wo normalerweise das Signal abfällt. Wenn man die Baffle etwas breiter macht und die Lautsprecher nicht ganz im Mitten einbaut wird es etwas mehr Grundton geben. Auch anbringen von Noppenschaum oder Filt verbessert tiefere Mittentöne. Zum letzten ist die Aufstellung sehr wichtig. Leider hat ein Dipol kein grossen WAF... aber die Klang ist richtig gut !! Ich habe schon mit ein ACR 103S versucht ein Low Budget Dipol zu machen. Die kleine Breitbander macht kein Dampf, klingt aber sehr lebendig und `richtig`. Unterstützt von ein 25 cm. Woofer war die Klang viel besser. Ich glaube das 10 cm zu wenig sind für ein Bb in ein Dipol, aber 20 cm dürfte ausreichen. Wenn ich Zeit habe fang ich an mit die B200/BGS 40 Dipol.

    Grüsse

    Teigetje

    ps Vorsicht auf 2 Räder mit diese Wetter Fahre selber Tiger 900

    Kommentar

    • SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

      @ Teigetje

      Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen daß der 103S im Mitteltonbereich stark verfärbt - unabhängig wie man ihn einsetzt. Ohne Sperrkreise ist dem nicht beizukommen, und mit Sperrkreisen geht schon deutlich das verloren, was einen BB ausmacht - diese Direktheit.

      Gruß
      Stefan

      Kommentar

      • silverbell
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2003
        • 38

        @ teigetge: dann bin ich mal gespannt was du dazu schreibst, wenn du sie fertig hast. waren die Dipole von Supravox und Bd laut deiner Beschreibung konstruiert? habe nach bildern gesucht, aber der eine link ist nicht mehr aktuell und auf der supravox-seite habe ich nichts gefunden.

        wäre mein praktikum etwas länger gewesen, hätte ich vielleicht noch deine vorschläge umsetzen können.

        @admin: passiert jetzt an dem dipol eigentlich noch etwas?
        May the music never end...

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          @ silverbell: Zuerst einmal ist heute passiert, dass ich einen Fehler in der Zeichnung der Korrekturschaltung gefunden habe. In der Wand ist ein 15-Ohm-Widerstand und in dem Schaltbild war 22 Ohm eingezeichnet. Das haben wir schnell berichtigt. Sobald wie möglich werden wir eine Zeichnung der Wand machen und ins Netz stellen. Seitdem Du uns nicht mehr unterstützen kannst, geht halt alles etwas langsamer.

          Hast Du den Phaseplug justieren können und das Furnier wieder angebügelt?
          Admin

          Kommentar

          • silverbell
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2003
            • 38

            oh, stimmt, das mit den 15 ohm haben wir glaub ich ganz kurzfristig noch geändert. bin gespannt was als resultat herauskommt.

            zum bearbeiten der arias bin ich leider noch nicht gekommen. bin unter der woche immer bis abends in düsseldorf und deshalb habe ich das wochenende dafür verplant. ich hoffe das geht gut mit dem neu aufbügeln! ansonsten weiß ich ja an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann. zumindest was das chassi betrifft. bügeln kann ich ja selbst
            May the music never end...

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              fönen! kein witz, ich machs grad selber. Furnier dünn mit leim bestriechen und dann mit dem Heißluftgebläse volle Pulle drüber, bis der Leim Blasen wirft. Auf dem Holz ziemlih viel leim und dann direkt drauf. nicht warten.


              Ich habs an relativ kleinen flächen gemacht. hab ich nicht gefönt, isses immer gerissen. meine erfahrung. gehört eigentlich auch nicht hier her. egal.


              farad

              Kommentar

              • silverbell
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2003
                • 38

                hey, doch, gute ratschläge kann ich gebrauchen! verstehe nur deine beschreibung nicht ganz. dünn oder viel leim drauf? oder meinst du, daß man das furnier komplett nochmal ablösen muß?
                nur oben drüberbügeln geht nicht?
                May the music never end...

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  ach es is schon drauf? ja, das geht schon, kann aber sein, dass es reißt, weil bei ersten bügeln nicht trocken genug war.

                  Mit ziemlich heißem Eisen drüber, und dann sofort mit kaltem Metallklotz andrücken. Wenn keiner da ist: Bohrerkassette zuts auch.

                  Ist das Furnier schon drauf, nirgends mehr leim hin. auf keinen fall obendrauf, das gibt hässliche Flecken.

                  Der Leim, der jetzt noch unterm Furnier ist, muß reichen. Tut er das nicht, folgendermaßen vorgehen:

                  Scharfes Cuttermesser nehmen, großflächig die lose Stelle leicht schräg anschneiden. Dann mit altem Furnierstückchen Leim reinbringen, klappe wieder zu (natürlich immer schön aufpassen, dass die fasern nicht reisen!) und kräftig mit dem finger anpressen. Der ausquillende leim SOFORT mit feuchtem Tuch abwischen. Quillt nix mehr: Holzplatte drauf und festzwingen. (beilage auf der anderen seite nicht vergessen)

                  Ist keine Zwinge zur Hand: Warten. Bügeln, wie gehabt.


                  farad

                  Kommentar

                  • Teigetje
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.09.2003
                    • 12

                    @Silverbell

                    'Tschuldigung für die Links . Jetzt versuch ich es mal mit Bilder . Wenn Du suchts nach bilder von die französische Dipol kannst Du dieses versuchen: www.supravox.fr und sollst Du wahlen für Panneau Plan bei den Kits. Ich hoffe jetzt funktioniert es..... Diese Vorschlagen sehen etwas anders aus als die B200 Dipol. Ich habe gerade ein Haus gekauft.... deswegen soll mein Dipolchen warten müssen Ausserdem möchte ich gerne mal die B200 Schallwände anhören bevor ich anfang.

                    Grüsse,

                    Teigetje

                    ps. auf http://bd-design.com/en-gb/dept_147.html findest mehr Info über den Quasar Dipol.
                    Zuletzt geändert von Teigetje; 19.10.2003, 15:42.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X