Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2Mic-Messung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegentakt*
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2003
    • 412

    #16
    @ BN

    Dann muß aber Zwicker bzw. seinem Co-Autor Zollner aufgefallen sein, daß...

    Das ist doch nicht etwa der Zollner - Starkstromelektriker und früherer Focal-Verweser?

    (Wenn ja: oh, oh... )

    Kommentar

    • BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

      #17
      Hallo,

      den Namen Zollner gibts wohl öfters; das Elektroakustik Buch hat jedenfalls der folgende (mit-)geschrieben:

      http://homepages.fh-regensburg.de/~zom39425/

      Grüße

      Bernhard
      Zuletzt geändert von BN; 27.07.2003, 13:22.

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #18
        Der Ex-Focal-Mensch heißt übrigens Zoller .

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #19
          unser besonderer Spezi, nicht wahr, SD? Wer von uns beiden ist eigentlich schneller aus dessen Forum geflogen?

          Aber schon ein irrer Zufall, dass die beiden auch noch Manfred mit Vornamen heissen.

          Kommentar

          • Reservemaha
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 560

            #20
            @ BN!

            Du hast recht..... allerdings sollte die Nahfeldmessung wirklich nur bis zu einer bestimmten chassisdurchmesserabhängigen Frequenz gelten... und das nur falls das Chassis kolbenförmig arbeitet!

            Und logisch: man muss möglichst nah an´s Chassis gehen. Sonst sinkt die obere Gültigkeitsfrequenz der Messung.

            Die absolute Phase misst man aber trotzdem NICHT korrekt. Punkt, basta! Ätsch!

            Gruß, maha
            ???

            Kommentar

            • Mwf
              Mwf
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2003
              • 53

              #21
              Phase im Nahfeld

              Hallo Martin,

              >>>Die absolute Phase misst man aber trotzdem NICHT korrekt. <<<

              Beziehst du dich auf die Membran-Auslenkung (Hub),
              oder
              die M-Beschleunigung ?
              (Beschleunigung = 2 x differenziert = die Änderung der Änderung = +180° = Gegenphase (!) zur momentanen Auslenkung, Frequenzgang um 12 dB/8ve gekippt)

              Diese M-Beschleunigung (genauer: Volumen-Beschleunigung) ist proportional dem Schalldruck (Amplitude und Phase) sowohl im Nah- wie im (freien) Fernfeld (nicht geschlossener Raum).

              Den Nachweis, daß dies auch im Nahfeld gilt hat zuerst D.B. Keele geführt (´73, damals bei Electro-Voice) und der hat es seither bis zum AES-Präsidenten gebracht (wechselt jährlich) ohne dass IMHO ihm da Fehler nachgewiesen wurden.

              Es gelten aber die "üblichen" Randbedingungen:
              * Membran/BR-Öffnung klein gg. Wellenlänge
              * Mikrophonmembran noch kleiner
              * Schallwand groß gg. Wellenlänge oder klein (also außerhalb des Bafflestep-Bereichs)
              * Abstrahlung ins "Freie"
              * Mikrophon als Druckempfänger (=hinten geschlossen)


              Die Verständnisschwierigkeiten kommen wohl daher, daß

              * im extremen Nahbereich die Position der Luftmoleküle zweifellos direkt der Membranauslenkung entspricht (sie werden ja verschoben = mitschwingende Luftmasse),

              * ihre Verdichtung
              -- gemessen mit einem Druckempfänger --
              aber trotz der Nähe zur Quelle nur wieder doppelt differenziert aus der Position hervorgeht.


              Huch -- hoffentlich hab ich jetzt nicht nochmehr Verwirrung angerichtet!


              bekanntes Gegenbeispiel:
              Richtmikrophone (mit Öffnungen hinten = typische Gesangsmikros) haben einen Nahbesprechungseffekt = Bassanhebung im Nahfeld (Schnelle-proportional ?) mit ensprechender Phasendrehung,
              Druckmikros jedoch nicht.

              ------------
              Meinst du mit "absoluter Phase" den Gleichspannungstest, also Batterie (0 Hz) ans Chassis = positive Auslenkung ?
              Der (Wechsel-) Druck ist dabei null (im Freien), daher kann hier keine Phase des Drucks gemessen werden.
              Der breitbandige Einschaltimpuls ist aber positiv, denn:

              Im Arbeitsbereich passts ja wieder:
              die momentane Auslenkung wandert mit steigender Frequenz zunehmend in Gegenphase zur Eingangsspannung (oberhalb Fres = -180°, die "träge" Masse domiert),
              der mess- und hörbare Druck kommt jedoch in Phase (oberhalb Fres gg. 0°).
              d.h. Phasentest bestanden !


              Gruß,
              Michael

              -- der ansonsten deinen Beiträgen fast immer zustimmt (nicht nur sachlich),
              aber hier solltest du dich rauswinden, du stehst gegen 1000-fach erwiesene Praxis ...

              BTW:
              Die Messungen von Translife/N. Schäfer sind korrekt, nur die Schlußfolgerungen bez. der auf die Membran einwirkenden Kräfte und Erklärung des BR-Effektes stimmen nicht.

              Kommentar

              • Basstler
                Registrierter Benutzer
                • 16.10.2002
                • 1630

                #22
                Hi,

                Habe auch diese Diskussion mit viel Interesse aber trotzdem wenig Verständnis (Ich hab noch nicht mal Abitur[aber bald vielleicht]) verfolgt, daher meine Frage @Mwf: Wie soll ein Mikrofon funktionieren was nach hinten offen ist? Sind die normal nicht alle nach vorne offen, sonst kommen da ja fast keine Töne rein?
                Straight-forward!

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #23
                  Hallo Basstler,

                  ich glaube, Du solltest statt Abi zu machen nochmal zurück in die 8. Klasse gehen Dort gibt es einen Versuch mit Wasserbecken, Elektomotor und Projektor. Stichwort Huygens (oder so ähnlich).

                  Kommentar

                  • Reservemaha
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 560

                    #24
                    Hi Michael!

                    Wie winde ich mich jetzt locker-flockig heraus?

                    Ganz einfach: " Ich habe einen saudummen Mist geschrieben!" *lol*

                    Gruß, maha
                    ???

                    Kommentar

                    • Bernhard
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2001
                      • 469

                      #25
                      Als begeisteter Nahmesser möchte ich hier auch einmal meinen Senf dazugeben.

                      Nahmessung = Geil !

                      Glatte Frequenzgänge bis in den Basskeller (natürlich nur bei entsprechenden Chassis).

                      Aber: Wie BN alias "Nix is schlimmer als zuviel Glimmer" () schon schrieb, nur bis zu einer oberen Grenzfrequenz die vom Membrandurchmesser abhängt.

                      Warum ? Weil die Schallkrümel vom Membranrand dann einen weiteren Weg zum Mikro haben als die aus der Mitte.
                      --> Auslöschung durch Interferenz...


                      Grüsse, Bernhard

                      Kommentar

                      • Mwf
                        Mwf
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2003
                        • 53

                        #26
                        Mikrophone, Nahfeldmessungen

                        @Basstler

                        In meinem obigen Posting hätte ich besser geschrieben:

                        >>>... Richtmikrophone (mit ZUSÄTZLICHEN Öffnungen zur Membranrückseite = typische Gesangsmikros)...<<<,

                        wissenschaftliche Bezeichnung: "Gradientenempfänger",
                        im einfachsten Fall eine freistehende Membran ohne Gehäuse (Dipol).
                        Sorry.

                        Statt zurück in die 8.Klasse ;-) empfehle ich dir folgende dt. links zum Thema:

                        http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scr...03mikrofon.pdf

                        http://www.schoeps.de/D/PDFs/Mikrofonbuch_Kap1.pdf

                        http://iem.at/%7Esontacchi/2001/page...e%20(Buch).pdf

                        http://www.neumann.com/infopool/general/documents.php#


                        @ maha

                        "Saudummer Mist" sind deine Gedanken eigentlich nie,
                        das Thema ist nicht so simpel.
                        Direkt vor einer Mikrophonmembran ändert sich ja das Schallfeld, also die örtliche Verteilung von Teilchen-Schnelle zu -Druck und die Frage ist durchaus erlaubt, was hier eigentlich gemessen wird und inwieweit es Relevanz auf den Fall ohne Anwesenheit des Mikros hat...

                        Die Rückwirkung eines kleinen Mikros auf einen Bass-LS (mitschwingende Luftmasse) kann aber vernachlässigt werden.


                        @ Bernhard

                        Die Limitierung der Nahfeldmessung zu mittleren/höheren Frequenzen hin durch Interferenzen über Membran-Durchmesser/-Partialschwingungen ist eine Sache.
                        Vergessen wird gerne der Einfluß der endlichen Schallwand (Bafflestep), der ja im Nächstfeld nicht mitgemessen wird. Das macht schon bei 200 Hz gut +1 dB aus (bei typ. 25 cm minimaler Abmessung).
                        Zum Glück ist der Verlauf im unteren Bereich ganz sanft (linear), so das er leicht berücksichtigt werden kann.

                        http://www.pvconsultants.com/audio/d...ownloadbds.htm


                        Gruß,
                        Michael

                        Kommentar

                        • Reservemaha
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 560

                          #27
                          Hi Michael!

                          Danke für die Blumen.
                          Aber in diesem Fall bin ich echt TOTAL danebengelegen und GottSeiDank hab´ ich die wirrsten Gedankengänge nicht gepostet. *grins*

                          Zu meiner Entlastung:
                          1.) Es waren 6 LeichtBier!
                          2.) Akustiker bin ich auch nicht. War ich auch nie! (ich sollte das wieder mehr betonen. Früher fanden sich in meinen Postings viel mehr IMHOs!)

                          Gruß, Martin

                          PS: Immerhin: Es ist ein aufklärender NahFeldMessThread geworden.
                          ???

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X