Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseversteifungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Gehäuseversteifungen

    Hallo Leute,

    ich möchte mir die Vox 200 light bauen und habe da noch ein paar Fragen zum Gehäuseaufbau:

    1) Sind die beiden im Visatonbauvorschlag angegebenen Versteifungen ausreichend oder sollten ein paar zusätzliche mit eingebaut werden?

    2) Evtl. möchte ich die Boxen von innen mit alten Fliesen verkleben (habe mal gelesen, dass das die Wände noch etwas mehr beruhigt). Muss ich dann die Box etwas breiter/höher bauen um den Volumenverlust durch die Fliesen und evtl. zusätzlichen Versteifungen auszugleichen. Ich denke die Fliesen werden pro Seite ca. 1/2 bis 1 cm ausmachen.

    3) Wirkt sich eine Verbreiterung der Schallwand um ca. 3-4 cm sehr stark auf den Klang aus ?

    Gruß
    Zahlendreher
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    normal sind die Versteifungen ausreichend, aber du kannst 3-4 Ringversteifungen einbauen, etwa dort, wo auch die originalen Streben sitzen. Die Ringversteifung ist einfach ein Brett, aus dem bis auf rundrum 3cm und einen 3-5cm breiten Steg in der Mitte alles weggesägt wird. Die freie Fläche sollte auf jeden Fall min. so groß sein wie die Membranfläche des Chassis.

    Zusätzlich würde ich noch eine ca. 3-4cm breite Strebe Hochkant auf der gegenüberliegenden Seite des Basses machen, bei meiner VOX 252 ist das die Stelle, wo es am meisten vibriert.

    Das zusätzliche Volumen der Versteifungen muß nicht zwingend berücksichtigt werden, das wird nicht mehr als 1 oder 2 l sein, aber das Volumen, was durch eine flächige Fliesenschicht verloren geht, sollte auf jeden Fall berechnet werden.

    Ich würde die VOX höher machen, vielleicht 1,10m, und dann weiter in die Tiefe bauen. Von einer Verbreiterung der Schallwand kann ich nur abraten, da die VOX 200 einiges ihrer sonst ihervorragenden Räumlichkeit einbüßen würde.

    Grüße,

    Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich weiss nicht, ob die Breite der Schallwand wirklich eine derartig grosse Rolle spielt, eher kommt es doch auf die 'wirkende' Breite an.
      Wenn ich eine 30cm breite Wand nehme und fase die jeweils mit einer 8 cm Fase (ich weiss, übertrieben, aber mal als Beispiel) habe ich doch effektiv im vorderen Bereich eine 14 cm breite Front.

      Ich weiss nicht, ob das wirklich so relevant sein kann, wenn man im Weiteren nicht auch die Raumresos beachtet.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Zusätzliche Gehäuseversteifungen an den richtigen Stellen können nie schaden (es sei denn, sie versperren den Bassreflexkanal )
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Andy/Berlin
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 86

          #5
          Hallo,
          hier wird immer wieder das Volumen angesprochen, daß durch evt. "Versteifungsmaßnahmen" verloren gehen soll.

          Ich habe mein VOX200 light Bausatz in einem VOX 252 Gehäuse. Auf meine Frage hin, ob ich die Frequenzweiche wg. des größeren Voluminas modifizieren müßte, antwortete mir Visaton, daß das nicht nötig wäre.

          Was ist nun richtig????????

          Letzten endes entscheidet doch das Ohr, und nicht eine winzig kleine Welle in der Frequenzkurve, oder?

          Klärt mich auf, falls ich da falsch liege.

          Kommentar

          Lädt...
          X