Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP-Monitor --> darf man den heuten noch bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vintagetech23
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 139

    WSP-Monitor --> darf man den heuten noch bauen?

    Ich stand gestern vor zwei leeren Gehäusen (innen h63 t27,5 b44,5) die mir aus einer "PA-Schlachtung" übrig geblieben sind. Zum wegwerfen zu schade, habe ich sie mir schon als Case oder einen kleinen Umbau zu Regalen überlegt....
    Dann hatte ich trotzdem kurz die Muse die vorhandenen Speaker mit Gehäusegröße und dem Archiv der Bauvorschläge abzugleichen.....

    Siehe da...
    Ich habe alles was für die WSP Monitor benötigt wird hier.

    Alles was ich noch machen müsste ist eine Schallwand schnitzen und ein paar Versteifungen ins Gehäuse bauen....

    WSP26S 8
    DSM50FFL 8
    DSM25FFl 8
    HW3/200NG
    plus benötigte Kleinteile sind schon alle da....

    Deshalb meine Frage, ist der WSP-Monitor Bauvorschlag etwas was man heute noch bauen kann / darf? oder ist dieser Bauvorschlag inzwischen komplett überholt?
    Würdet Ihr Ihn so bauen oder doch noch eine andere Weiche konstruieren?
    Die vorhandenen Gehäuse haben ein Netto Volumen von 77Litern, was machen die 8 "mehr" Liter mit der BR abstimmung?

    LG J
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #2
    Selbstverständlich darf man den WSP-Monitor noch nachbauen, aber ob das akzeptabel klingt ? Vielleicht gibt es noch Veteranen hier im Forum, die diese Box mal gehört haben. Der Vorschlag stammt aus 1988 ! Den WSP26S kenne ich aus grauen Vorzeiten. Die Bässe klingen ausgesprochen weich, das war nichts für mich.

    Für den WSP-Monitor wurde eine Universal-Weiche verwendet, die vielleicht zufällig einigermaßen passte. Der Frequenzgang zeigt bei ca. 13.000 Hz einen ausgeprägten Buckel, der unangenehme Schärfe ins Klangbild bringen wird. Vielleicht gibt es hier noch jemand, der die Bauteile der Universalweiche HW3/200NG kennt ?

    Ich würde die Weiche der VIB Extra II verwenden:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24229

    Die Weiche scheint auf die konkreten Chassis abgestimmt zu sein. Ich würde die Anordnung der VIB Extra (TT unten) umkehren und auf dein Gehäuse (77 L) in BoxSim überprüfen und ggf. anpassen. Anstelle der Potis würde ich Widerstände als Spannungsteiler verwenden.
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #3
      Die Bauteile die Du jetzt hast sind wirklich Vintage. Ich würde sagen, mindestens 20 JAhre plus.
      Ganz klare Antwort wäre für mich: Du hast ein Bauteilegrab gekauft und hoffentlich nur ncith viel bezahlt.
      Definitiv die Weiche der VIB Extra 2 bevorzugen, aber die Pegelregler weglassen und dafür Widerstände benutzen.


      Ein gutes Ergbnis wirst Du nur bekommen, wenn wirklich die Chassis noch zueinander passen und es keine Veränderungen im laufe der Jahre gegeben hat.

      Defitiv wird Messen angesagt sein.

      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

        #4
        Ich habe nur noch eine ganz schwache Erinnerung an den WSP-Monitor. Danach war er ziemlich "hell" abgestimmt, d.h., anders als im Bauvorschlag beschrieben, schlank im Bass und wenig Tiefbass. Wenn die Box auf dem Boden und dann noch an der Wand steht, wäre das genau richtig. Aber frei auf einem Ständer stehend würde ich auch die Weiche der VIB-Extra II empfehlen.

        Wenn alle Teile vorhanden sind, spricht doch nichts dagegen, die Boxen aufzubauen und evtl. zu modifizieren.
        Friedemann

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1869

          #5
          Wenn Du alles hast, bau sie.

          So schlecht ist der WSP26S auch nicht.
          Statt in die Bauteile der VIBExtra zu investieren, besser ein DSP davorhängen (miniDSP 100€) und den Klang so biegen wie es am besten passt.

          Übrigens ich hab' eine Zeit lang diese Kombi gehabt.

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • vintagetech23
            Registrierter Benutzer
            • 31.03.2008
            • 139

            #6
            Ich habe halt immer wieder das Vergnügen diverse Bauteilgräber zu exhumieren und einzulagern ;-)

            Vib Weiche.... ich glaube die Teile sollte ich auch noch zusammenbringen...
            Ich schau mir jetzt einmal die vorhandenen Möglichkeiten für die Schallwand und die optische Gestaltung an.

            Von den Pegelstellern habe ich noch recht viele, trotzdem mit Widerständen aufbauen? Warum?


            LG Jürgen der grad überlegt wo die Fräse sein könnte....

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Zitat von vintagetech23 Beitrag anzeigen
              ..........Von den Pegelstellern habe ich noch recht viele, trotzdem mit Widerständen aufbauen? Warum?..........
              Weil man mit Widerständen die Pegel der 4 LS präziser einstellen kann. Dafür sollte man BoxSim nutzen.
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

                #8
                WSP Monitor

                Hallo
                Weil die Pegelregler Kontaktschwierigkeiten mit den Jahren
                haben.Dann spielen die Mittel und Hochtöner nicht mehr sauber.
                Ansonsten spricht nichts gegen den Bau.
                Gruß laguna 0294

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1811

                  #9
                  Pegelregler einbauen und probieren!!

                  wenn du von denen genügend liegen hast, und es kracht einer, dann wegwerfen und den nächsten reinbauen!

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #10
                    So alt und fürchterlich sind die Chassis nicht!
                    Schließlich gibt es DSM 50 und 25 noch.

                    Ich hatte einst die VIB Extra II modifiziert mit einem TL 10/B50, die Box ging richtig gut und klang besser als meine Atlas DSM zuvor.
                    Die TL 10/B50 hatte ich noch aus meinen ausgeschlachteten Virus.

                    Der WSP 26 S Tieftöner war durch die Polypropylenmembran ein echter Weichspüler was der Trend der Zeit war und momentan eine Renaissance erlebt.
                    Ich habe noch einen guten Bekannten/Freund, der die VIB Extra II noch heute hat und damit glücklich ist.

                    Deine Chassis als Standbox = VIB Extra II sind durchaus einen Versuch wert.

                    MfG
                    DD

                    Kommentar

                    • F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

                      #11
                      Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Weil die Pegelregler Kontaktschwierigkeiten mit den Jahren
                      haben.Dann spielen die Mittel und Hochtöner nicht mehr sauber.
                      Abhilfe: Einmal Pro Jahr die Regler ein Dutzend Mal hin und her bewegen. Dann ist die Oxidschicht wieder weg und der Klang sauber.
                      Friedemann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X