Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe zum Subwoofer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    #31
    http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1451935751


    http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1451935751


    in der Übersicht links unten in grün ist der neue Sub, in Orange die Sitzplätze
    Angehängte Dateien
    Gruß, Jonas

    Kommentar

    • Jonas B.
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2014
      • 302

      #32
      Waren jetzt wahrscheinlich ein paar viele uninteressante Infos. Naja ich bin wie gesagt relativ nah am Sub, aber was spielt das für eine Rolle? Worauf wolltest du hinaus?
      Gruß, Jonas

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #33
        Jetzt, wo ich die Zeichnung deines Hörraumes gesehen habe, empfehle ich dir eine potente Endstufe mit Lüfter. Die stellst du dann je nach Jahreszeit auf- oder unter den Schreibtisch.

        Gruß Achim.

        Kommentar

        • Jonas B.
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2014
          • 302

          #34


          Man kann dich nur lieb haben
          Gruß, Jonas

          Kommentar

          • Jonas B.
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2014
            • 302

            #35
            E800 ist bestellt.
            Gruß, Jonas

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #36
              hallo jonas,
              wenn ich deine zeichnungen interpoliere, kommen da so 12 bis 15 m² zusammen?

              da reichen wahrscheinlich 100W lockerst aus. ( 10 wahrscheinlich auch für 90% der fälle )
              aber mehr leistung schadet natürlich nie.

              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • Jonas B.
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2014
                • 302

                #37
                Wie eingezeichnet betreibe ich momentan 2 Standboxen und einen Subwoofer (der nict tiefer spielt als die Boxen )

                Stand-LS: W250NG 80l geschlossen mit MR130 und HK9 (wird bald ersetzt [der HK9])
                Sub: 2xW250 90l Bassreflex

                Alles befeuert von einem Yamaha AX 590, ich hab ihn schon zum abschalten gebracht und besonders auf (kleinen, privaten) Partys ist es nicht immer laut genug. Das könnte aber auch daran liegen, dass der Yamaha es nicht mag, wenn Kanal A+B betrieben werden und einer davon 4 Ohm hat, was theoretisch die Minimalimpendanz unterschreitet. Umso besser passt es sich, dass ich den alten, kleinen Sub dann an den zweiten Kanal des E800 hängen kann. Dann sollte der Yamaha auch klarkommen.

                Neuer Sub wird dann der 18"er in ~250l geschlossen

                Wie gesagt werde ich bald die alten HK9 ersetzen und evt. nen anderen Mitteltöner in Erwägung ziehen, aber erstmal der Kindersarg.
                Ich freu mich schon drauf!


                P.S. ich weiß ja nicht, wieviel aus dem Yamaha rauskommt, bevor er abschaltet (wie gesagt vermutlich die Impendanz) aber die Tastatur klappert und der Globus ist schon vom Schrank gefallen. Vermutlich aber für euch nix besonderes.
                Eigentlich träume ich davon, dass die Hosenbeine flattern, mal sehen ob ich dem Ziel mit dem 18"er näher komme
                Gruß, Jonas

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #38
                  Hallo Jonas,

                  Der Luftverschieber braucht wirklich nicht mehr als 170-200 liter ohne entzerrt werden zu müssen. Meine betreibe ich je an einem DS4.0 und der Lautstärkeregler der Module steht auf ca 10 Uhr Stellung und der AVR sagt nach Einmessung durch Audyssey (ohne XT32) -12 dB Pegel gegenüber den anderen LS. Zur Zeit noch Belle CR in der Front.
                  Daher würde ich obwohl ich weiß daß der Luftverschieber eher viel Leitung braucht sagen daß Du mit den 500 Watt der einen E-800 Endstufe ganz locker auskommst.

                  Das mit dem tiefer spielen als Deine Boxen wird sich definitiv ändern!
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #39
                    Hat eigentlich jemand schonmal ernsthaft musik mit dem Teil gehört, also ich meine 20h oder mehr wirklich MUSIk gehört? Kann der das Überhaupt oder ist der eher für Drückenden Elektro oder Drum n Bass sound geeignet.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #40
                      20 h noch nicht, aber mehrere CD's.
                      Meiner Meinung nach spielt der auch bei Musik sehr schön und genau.
                      Als Martin da war auch Orgelmusik und auch Deine CD, wo das gestrichene Cello drauf ist und vieles mehr. Auch lief letztens erst die Kunzel CD an und komischerweise auch durch und ich habe bei manchen Liedern wirklich neues entdeckt. Da ist ja viel Filmmusik drauf und das war ja nur 2.1 und nicht 5.1 oder 7.1
                      Komischerweise macht auch Klassik mit dem Teil richtig Spaß, manchmal höre ich das auch.
                      Angesteckt durch Kontakt mit Forianern, die muß ich ja jetzt nicht alle nennen.

                      Durch das Neujahr Gruß wieder aufgetauchte Feuerwerk von danleysound auch wieder die Harley donnern lassen. Äh, ja, macht Spaß. Nur fahren würde ich keine.
                      Und bei dem kann man den Dino Lunch von CD auch spüren ohne Angst ums Anschlagen zu haben. Da dreht man gerne auch mal lauter.

                      Übrigens Jonas, geht das bei Dir?
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Jonas B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2014
                        • 302

                        #41
                        Sorry Jörg, was geht bei mir? Hab die Frage nicht ganz verstanden.

                        Auf die 250l komme ich, weil die Frontplatte 55x55 werden soll, damit da noch etwas Holz ist. 85 tief weil das perfekt neben das sofa passt.

                        @squeeze: ich höre viel House, Partygedöns und manchmahl auch metal.
                        Ich habe außerdem keine hohen Ansprüche...ich weiß z.B. von den Weichen in meinen Boxen nur, dass sie 3-wege sind und angeblich zu den Lautsprechern gehört haben die mache ich wohl irgendwann mit Hochtöner und ggf. Mitteltönern neu.
                        Mal sehen...ich werde das ding dann ja großteils mit Musik laufen haben.

                        P.S. @jörg: als er fragte, ob er nen eingespielten schicken soll /einen einspielen soll, hab ich gesagt es wär mir egal. Ich glaube dass er es nicht ist, aber egal.
                        Muss ich da jetzt irgendwas beachten, oder ist der unzerstörbar mit 500w? (Als ich die Drähte gesehen habe, die über die Spinne zur S.P. gehen, hab ich erstmal dumm geguckt )
                        Wozu spielt man generell ein? Wird da die spinne und sicke weich oder was bringt das?
                        Zuletzt geändert von Jonas B.; 06.01.2016, 01:50.
                        Gruß, Jonas

                        Kommentar

                        • Jonas B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2014
                          • 302

                          #42
                          Ich habe ja eigentlich noch nie richtig gute Boxen gehört. Umso gespannter bin ich auf das nächste forentreffen, zu dem ich hoffentlich hin kann
                          Gruß, Jonas

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #43
                            Ob es bei Dir geht?
                            So laut hören, das Hosenbeine flattern. Sowas meine ich. War doch Deine Steilvorlage letzter Satz #37

                            Meine sind mit 1 kW eine halbe Stunde bei 20 HZ gewobbelt worden und bei dem Chassis soll es eher förderlich sein. Davon habe ich sogar ein Bild. Ja, die TSP ändern sich. Hättest ruhig ja sagen können.
                            Du kannst aber auch mit den flachen Händen auf der Membrane den richtig tief ein Dutzend mal reindrücken, das ist bei dem aber schon anstrengend. Aber gut fürs Chassis. Aber nicht auf der Dustcap drücken, die knickt dann sicher ein.
                            Habe ich aus zuverlässiger Quelle, also das die Handbetätigte Drückerei reicht.

                            Viel Spaß

                            Edit: Du mußt die Frage nicht fett machen, während ich antworte
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Jonas B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2014
                              • 302

                              #44
                              Achso, man spürt es an den Haaren und die Hose an den Bein(-haaren)
                              Aber so richtig flattern oder vibrieren tut die Jeans nicht. Vielleicht ändert sich das aber bald.
                              Ich habe schon ein bisschen an dem Ding rumgedrückt. Die Dustcap ist übrigens auch sehr stabil. Naja, nur weil du mal von +/- 4 cm hub gesprochen hast kan ich dadrauf, dass das ding nicht eingespielt ist, weil schon nach einigen Millimetern ein starker gegendruck kommt wenn man draufdrückt. Ich würde vermuten, der wäre weicher, wenn eingespielt.
                              Ist es wohl absich ihn bei der fs einzuspielen?
                              Gruß, Jonas

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #45
                                Ganz oft ja.
                                Natürlich ist der immer noch hart aufgehängt. Zusätzlich mit dem Luftpolster wegen CB und dem großen möglichen Hub habe ich eben keine Angst, das er anschlägt.

                                Na, Du weißt es ja bald.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X