Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis Wunschzettel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wastler
    • 29.03.2024

    Chassis Wunschzettel

    Ich möchte hier ein paar Chassis auflisten, von denen ich mir hervorragende neue Lautsprecher zu entwickeln vorstellen kann.

    So wären dies nach den vielen Jahren des TI100, der W...S sowie AL... neue 10er, 13er und 17er, dazwischen ein 15er.
    Diese konstruktiv so gebaut, dass diese auch in verhältnismäßig kleinen Gehäusen tief können.
    Der 15er ist zwischenzeitlich eine beliebte Größe, liegt er klanglich doch tatsächlich zwischen einem 13er und 17/18er.

    Der TI100 ist zweilsohne ein hervorragendes Chassis, 10 davon für ein 5.1 ist dann preislich doch ganz schön happig.
    Die W-Serie benötigte einen etwas moderneren Korb, Alu-Körbe kosten auch nicht mehr die Welt.

    Ein Hochtöner mit einer 65 mm Frontplatte wäre auch auf meinem Wunschzettel, der kann dann mit kleinen Chassis gekoppelt werden.
    Der kleinste "brauchbare" HT ist momentan der G20SC mit 94 mm und sieht mit einem TI100 doch sehr groß aus. Zudem ließe eine tiefankoppelbare Kalotte mit 65 mm Plattendurchmesser eine echte D'Appolito zu.

    Wastler
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

    #2
    wer soll das alles bezahlen ?
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

    Kommentar

    • Jonas B.
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2014
      • 302

      #3
      Es ist ja nur ein Wunsch...
      Wobei, wenn ich ehrlich bin habe ich mich auch schon gefragt wie oft so ein Sortiment erneuert wird?!

      Von wann bis wann liefen denn die NG´s, die dann von den S ersetzt wurden und was gab es ggf. vorher? Ist bald mal wieder etwas neues an der Reihe?
      Gruß, Jonas

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Wastler

        #4
        Hi Mabo,

        muss ja nicht alles auf einmal sein

        Zudem gehe ich mal davon aus, dass die Jungs soviel Erfahrung haben, dass solche Entwicklungen keine Basisforschung darstellen.

        Man sehe sich das Entwicklungstempo der Wettbewerber an.

        Gruß
        Wastler

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Vor allem die großen Hochtöner (und auch die zwei unnötig großen MT-Kalotten) sind ein Ärgernis. Wozu das viele Blech rundherum, das in vielen Fällen nur den Einbau erschwert oder verunmöglicht (wenn man für ältere Boxen Ersatz-HT sucht), zumal HT und MT sowieso möglichst weit beisammen sein sollen (nicht nur bei d'Appolito).
          Da bedarf es ja wohl keiner teuren Entwicklungarbeit, diese Bleche mal zu verkleinern.
          Selbst Dayton bietet zB etliche HT (zusätzlich) in einer beschnittenen Form an
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            19mm Neodym-Hochtöner wie der Vifa OX20SC00-04 und es wird eine Flut von neuen Bauvorschlägen geben. Aber wer möchte bei Visaton einer KE25C schon das Wasser abgraben. Der Vifa kostet ca. 18-20 Euro. :-)

            In der Richtung hat sich in den letzten 10 Jahren nix getan und wird sich auch nichts in den nächsten 10 Jahren tun.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Wastler

              #7
              In einem anderen Thema hat Martin gepostet, dass es wohl bald einen B 100 geben wird, den könnte man vermutlich als bezahlbaren Pedant zum TI 100 ansehen.

              Ja auch mir gehen die kleinen HT mit Neodym ab, da greife ich zum 22er Wavecor (wie beschrieben "best of both worlds") oder Vifa XT.

              Gruß
              Wastler

              Kommentar

              • Mabo
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2015
                • 360

                #8
                ...die ke hat 1 zoll D, ein volumen drin, kompensation dran und sperrkreis druff.
                das ist kein vergleich zu einem viel klieneren HT ohne all das,
                halber P und doppelter fs !

                der mr.woofa hat ne Neodym-ke gebaut, machbar ist es schon.


                bei all den wünschen muss man ja auch erstmal eeewig simulieren, dann Werkzeuge bauen, dann optimieren, Strömung, Wirbel, membranmaterialien testen, Partielles Schwingen sperren usw etc. denkt nur mal an die Holzmembran ! Oder den B80.

                es kommen ja regelmässig neue Chassis, da ist doch ein wx TT aangekündigt und sonst: http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ten/index.html
                ehemals ANSELMO
                und davor auch schon
                ein paar andere Namen,
                seit 2004 dabei !
                Alles Gute Freunde,
                so geht es nicht mehr weiter,
                zuviel Frust hier,
                Euch ist wohl langweilig.
                Baut noch schöne Boxentürme,
                Bässe massieren Eure Seele.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Wastler

                  #9
                  Genau das sind die Chassis für den ELA und professionellen Einsatz von denen ich rede/poste, Visaton hat sein DIY Segment vergessen.

                  Gruß
                  Wastler

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Die langjährigen Forumsteilnehmer erfreuen sich dann an einem AL130 / KE25 Kombi und sind glücklich. Ende der Diskussion von Neuentwicklung.
                    Zuletzt geändert von LANDO; 26.12.2015, 20:43.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Wastler

                      #11
                      Ich glaube, dass Visaton seine Premiumprodukte zumindest noch in Deutschland zusammenpappt.
                      Die Kredenzien dürften wohl aus China kommen.
                      Auch ETON fertigt in Deutschland schon lange nicht mehr

                      Gruß
                      Wastler

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        z.B. bei einem AL 130 /AL 170 ist die Frage, wer in Deutschland diese zusammenpappt.

                        Schau Dir mal die hochgelobten Tiefmitteltöner von Andrian Audio an. http://www.andrian-audio.de/produkte.shtml
                        Zuletzt geändert von LANDO; 26.12.2015, 20:44.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • Mabo
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.08.2015
                          • 360

                          #13
                          Eminence produziert so, als Vergleich:
                          https://www.youtube.com/watch?v=hQCoS_ZLDw0

                          Es wird schon mal wieder was kommen,
                          der WG war ja auch lange gewünscht, jetzt isser längst da.
                          Bausätze: Drei. Upgrades: Null. Eigenentwicklungen: Null.
                          Oke eine, Walwals C +
                          ehemals ANSELMO
                          und davor auch schon
                          ein paar andere Namen,
                          seit 2004 dabei !
                          Alles Gute Freunde,
                          so geht es nicht mehr weiter,
                          zuviel Frust hier,
                          Euch ist wohl langweilig.
                          Baut noch schöne Boxentürme,
                          Bässe massieren Eure Seele.

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1252

                            #14
                            Würde zu B130 tendieren, wär die Idealgröße für einen Breitbänder mit ausreichendem Bass, Hochtonanteil und WIRKUNGSGRAD. Etwa eine Weiterentwicklung des AL130M.

                            Ein günstigeres Anschlussterminal ähnlich dem High-End-Terminal 5195 mit eventueller Federspannung wäre auch eine Idee (das ewige Zwirbelt und Lochsuchen beim runden Terminal ist mir zB schon lang ein Dorn im Aug)(verbaue teils schon die Speakonstecker vom PA-Bereich)

                            aber eben auch nur Wünsche

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Wastler

                              #15
                              Da habe ich ja was losgetreten.
                              Mir hat mal jemand gesagt, dass Visaton darunter leidet, dass die alte Garde den "Jungen" an Chassisneuentwicklungen nichts hinterlassen hat.

                              FH dafür darst Du mich sperren, es ändert aber nichts an der Tatsache, vielleicht bist du nicht schuld daran.

                              Enthusiastische "Junge" wie Martin durften dann 1 Projekt abliefern - die La Belle - wobei er ein völlig nutzloses und krankes Chassis names B200 verarbeiten musste (dies war wohl den Entwicklungskosten gezollt, das Ding wollte so eigentlich keiner haben).
                              In einer 3-Wege-Box blieb von dem hochgelobten Breitbänder nichts übrig - ein 20er Mitteltöner - prima.

                              Die letzte und gute Entwicklung war nicht hauseigen, die Vision BS, fern ab vom Mainstream, aber vermutlich richtig gut!

                              20 Jahre alte Konzepte verkaufen sich halt nicht mehr gut, Visaton muss hier - insbesondere in Chassis - investieren um Platz zu halten.

                              Einen Vox-Nachbau gibt's zwischenzeitlich in Hochglanz fix und fertig für 200 €, wen will Visaton da noch mit DIY ansprechen?

                              Die Konkurrenz hat Visaton längst überholt, es wird Zeit aufzuholen.

                              Gruß
                              Wastler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X