Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center-Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Ich habe es probiert.

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Der Center ist ein voller Erfolg. Heute gehört.

    Wesentlich daran beteiligt ist der Center, der eine hervorragende Ortung und einen breiten Sweetspot erzeugt. Ich nehme alle meine Behauptungen zurück, dass ein Phantomcenter reicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #17
      Ich habe es auch probiert. Als ich noch keine Center hatte.

      In der Tat spielt mein Vox 301 Center super mit den Vox 301 Frontvoxen zusammen.
      Und er trägt oft einen sehr großen Anteil zum Gesamtgeschehen bei. Ich würde nicht versuchen, auf ihn zu verzichten.

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #18
        Ich auch, immer wieder mal in verschiedenen Konstellationen. Das war so unbefriedigend - selbst direkt im Sweetspot - dass ich gerade neulich auf die Schnelle eine provisorische Solo20 zusammengenagelt hab, damit alle 5 Kanäle vorne ordentlich bestückt sind.



        Dass die (fast) auf dem Boden stehen muss, ist ein Kompromiss, den ich im Wohnzimmer (aber auch nur dort!!!) aus ästhetischen Gründen in Kauf nehme. Dank Einmessung immer noch deutlichst besser als ohne Center!
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ich habe es probiert.



          Und der tief liegende Center wird mittels DSP korrigiert?
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #20
            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            Ich auch, immer wieder mal in verschiedenen Konstellationen. Das war so unbefriedigend - selbst direkt im Sweetspot - dass ich gerade neulich auf die Schnelle eine provisorische Solo20 zusammengenagelt hab, damit alle 5 Kanäle vorne ordentlich bestückt sind.



            Dass die (fast) auf dem Boden stehen muss, ist ein Kompromiss, den ich im Wohnzimmer (aber auch nur dort!!!) aus ästhetischen Gründen in Kauf nehme. Dank Einmessung immer noch deutlichst besser als ohne Center!
            Ich dachte schon wir hätten hier bescheidene Verhältnisse, aber eine Solo als Center in Bodennähe können wir wirklich nicht toppen.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #22
                Habe selber noch die Solitude im Hörzimmer stehen und wenn ich etwas auf dem Sessel einnicke ist der Höhenabfall schon signifikant.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Also wenn ich einnicke höre ich auf ganzer Linie nichts mehr
                  Der Winkel ist nicht das Problem. Der Center steht leicht angewinkelt und schaut mich genau an. Der Grundton wird nur fürchterlich aufgedickt, ohne Einmesssystem wäre das nicht zu ertragen.
                  Was bleibt sind die sprechenden Füße, und das Problem hast Du eben bei jedem Center der unterm Bild steht
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    ...
                    Deine eigentliche Frage verstehe ich nicht ganz. Wo genau liegt das Problem? Warum bist Du unzufrieden? Center hinter AT Leinwand sollte doch super sein - solange die Leinwand wirklich ordentlich transparent ist. Schonmal den Transmissionskoeffizienten über der Frequenz gemessen?
                    Wie hoch ist der Center montiert? Schon irgendwo um die Bildmitte rum? Links und Rechts auch hinter der Leinwand oder daneben?

                    ...
                    Wenn Du mal diese Fragen beantworten würdest, könnten wir mal wieder die Kurve von allgemeinen Center-oder-nicht-Center Fragen zu Deiner Problematik kratzen...
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #25
                      Center Hochtöner ca. 25 cm höher als Hochtöner der Fronts und in der Mitte der Leinwand leicht nach unten versetzt. Leider hat der Lautsprecher nur ca. 10 cm Abstand zur Leinwandrückseite.

                      Transmissionskoeffizienten usw. haben wir bisher allles den DENON X4000 erledigen lassen. Am besten mal messen mit ARTA bei Leinwand hoch und runter
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #26
                        Dann müsste es aber eigentlich ganz gut funktionieren.
                        Couplet war halt noch nie so prickelnd, gerade bei der Sprachwiedergabe, aber mit XT32 müsste das eigentlich noch brauchbar sein. Ansonsten vielleicht mal über einen Umbau auf Waveguide nachdenken, das wäre ein großer Schritt nach vorne. Und so oder so das Ding aufrecht stellen!

                        Was ja - besonders wenn die akustische Transmission nicht so doll ist - oft empfohlen wird, ist den Lautsprecher anzuwinkeln, so dass er nicht rechtwinklig auf die Leinwand strahlt. Das vermeidet Mehrfachreflexionen zwischen Schallwand und Leinwand. Oder auch mal die Schallwand (und evtl. den Bereich der Rückwand um den Lautsprecher rum) mit Noppenschaumstoff bekleben - natürlich um die Chassis rum ausgeschnitten.

                        Eine vergleichende Messung mit Leinwand hoch/runter wäre wirklich mal interessant.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • LANDO
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2004
                          • 2186

                          #27
                          Jo, super Idee mit dem Noppenschaumstoff. Das werden wir nachher mal sofort mal ausprobieren. Definitiv sind es wohl die Refelexionen an der Rückwand die ein wenig stören. Natürlich ist das alles Lästern auf hohem Niveau, weil Audyssey XT 32 schon ein mächtiges Werkezug ist.
                          Musikzimmer:
                          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                          Hörzimmer mit Solitude
                          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                          Reckhorn A 404

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X