Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für Atmos und Co.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #16
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ich sehe diese entwicklung mit einem kritischen blick, ... aus 2.0 wird 2.1 und 5.1 und 7.1.
    aus 7.1 wird 5.1.2 und dann 7.1.2 und vielleicht noch 7.2.6 wo soll dies noch hingehen, ... fakt ist dass mit einer solchen explosion von lautsprechern jeder einzelne lautsprecher günstiger werden muss, dass das komplettsystem bezahlbar bleibt, ... aus einem guten zwei oder dreiwegerich werden 7 plus 6 einfache breitbänderchen im preisbereich um 10 euro, und zwei einfachstchassis im bass, und dies zusammen ergibt in summe ein guter dreiwegerich, ... ich für meinen teil bleibe mit beschränktem raumklang bei 2.0 oder 2.1, 2.2 ...

    nur was zum nachdenken, ...
    gruß timo, ... ps ich bin kein kinofreund
    Atmos hat nicht unbedingt etwas mit "mehr Lautsprecher" zu tun, sondern könnte im Gegenteil mit sehr viel weniger Lautsprecher auskommen. Es waere z.B. ein binauraler Renderer mit nur 2 Lautsprecher denkbar. Vielleicht mal ueber den eigenen Tellerrand schauen: http://www.avsforum.com/forum/90-rec...r-version.html

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #17
      Charakteristik direktstrahlender Deckenlautsprecher

      Hallo,

      Dolby sieht für direktstrahlende Deckenlautsprecher im Heimbereich 2 oder 4 Stück vor.
      Dolby empfiehlt auch für niedrigere Deckenhöhen den Weg über Deckenreflektion, was eine - meine Aussage: für den Übertragungsbereich - schallharte Decke voraus setzt.
      In meinem Heimkino ist die Decke mit Dekomolton auf Holzrahmen bespannt: ca. 60 mm vor der Betondecke liegt der Stoff (160gr/m² schwer)hier setzt also eine Dämpfungswirkung ein.
      Wenn ich nicht die Abhängung in z. B. eine Gipskartondecke umrüsten möchte (möchte ich eigentlich nicht), kämen für mein Heimkino die Deckenlautsprecher in Frage.
      Da möchte ich natürlich die tonale Verwandschaft zu meinem Set 5 x Vox 253 und 4 x Couplet haben. D´Appolito bündelt - gewollt - horizontal.
      Der Deckenlautsprecher sollte aber eher ein Rundstrahler sein. Siehe Kefs UniQ-Chassis.
      Seht ihr Möglichkeiten mit einer kleinen Zweiwege-Kombination und vielleicht einem Diffusor eine wenig bündelnde Abstrahlung zu erreichen?

      Dolby möchte auch, dass das Frequenzband so groß wie möglich sein soll. Selbst eine Couplet wäre unter der Decke schon unmöglich, geschweige denn eine Vox
      Da sehe ich eher den kompakten Zweiwegerich, den das System als Satellit einmisst ... den geschlossen und flach konstruiert ...

      Könnte eine Denkaufgabe für die Visatöner sein
      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #18
        Gibt's schon praktische Erfahrungen mit Atmos-Deckenlautsprechern?
        Kein Plan!

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #19
          Es gibt schon praktische Erfahrungen mit Yamaha Front- und Rearpräsenz ...
          Das fühlt.den Raum mit Sound - auch bei Filmen mit Atmos-Tonspur - und zunächst bleib ich dabei.
          Klanglich sollten die Direktstrahler mit Al 130 und G20SC alernativ der KE25 SC zu den Voxen passen. Gehäuse in 4 L.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #20
            Und wieviele Filme gibt es mit deutscher ATMOS Tonspur...
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              2, 3, oder sogar doch schon 4?

              Deswegen hab ich ja auch "nur" 4 Yamaha Presence Speaker, die bringen dank Yamaha Cinema DSP HD^3 bei jedem Film einen Mehrwert. Bei diesen fährt man, wie bei allen anderen Surroundspeakern auch, am besten mit "alles gleich". Da es jedoch keine Vollbereichskanäle sind (genau wie bei Atmos), tut´s da auch eine Nummer kleiner.

              Wie man bei Peter sieht, kann man mit einem solchen Setup genausogut natives Atmos abspielen - wenn man dann doch tatsächlich mal einen Film damit gefunden hat... Eine andere Aufhängung der oberen Lautsprecher halte ich für überflüssig - ob die nun noch einen Meter weiter Richtung Zimmermitte hängen oder nicht... Ich bin mir sicher, dass der AVR das Dank Winkeleinmessung auch so hervorragend hinbekommt.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #22
                Es sind schon einige Filme mehr. Allerdings die Mehrzahl mit der englischen Tonspur.

                1995 rollte so langsam Dolby Digital raus. Da gabs auch nur wenige Filme. Deshalb sich der Neuerung verschließen? Nö. Mir war nur wichtig, dass ich hinsichtlich verschiedener Standards ne Investitionssicherheit habe:
                Dolby Atmos, DTS:X, HDMI2.0a, HDCP 2.2

                In geschätzt 2-4 Jahren werden 4K-Beamer erschwinglich sein. Bis dahin und noch 6 Jahre darüber hinaus, sollte sich meine Yamaha-Vorstufe emotional amortisiert haben.

                @zxlimited
                Meinst du bei Atmos ist es kein Fullrange? Oder bei Einsatz der Yamaha Cinema DSP HD^3. Bei letztgenannten vollführen die Membranen der Al`s in den Couplets solche Tänze, dass ich nur von Fullrange ausgehen kann ...
                Da ich bei Atmos auch Cinema DSP mitlaufen ließ, kann ich das für Atmos nicht beurteilen. Außer dass ich gelesen habe, dass die Deckenkanäle von 70-10.000 Hz laufen.
                Werde ich aber auch mal testen.

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Moooment, das hatten wir doch schonmal: hast Du noch Dialog Lift in Betrieb? Dann ist klar, warum zumindest die vorderen Presence mächtig zappeln
                  Also bei mir, ohne Dialog Lift (Dank Deckencenter ) bleiben alle 4 Belle CR sehr ruhig, da kommt nix wirklich hubendes, auch nicht bei HD^3. Sonst hätte ich doch schon längst 3-Weger unter der Decke hängen
                  Von nativem Atmos kann ich es nicht mit 100%iger Gewissheit sagen, meine aber auch was von beschränktem Frequenzumfang gelesen zu haben.
                  Einzig für Auro3D wären Fullrange Boxen für die obere Ebene nötig - aber ich fürchte das stirbt eh wieder aus bevor es sich verbreiten konnte. Schade drum
                  Die netten Setup-Bildchen vom Winfried van Baelen mit 7 unten, 7 oben und 5 an der Decke (oder so ähnlich) waren mir äußerst sympathisch
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #24
                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Moooment, das hatten wir doch schonmal: hast Du noch Dialog Lift in Betrieb? Dann ist klar, warum zumindest die vorderen Presence mächtig zappeln
                    Hmm, ich fand, dass sogar die Rearpräsenz recht ordentlich zappelten und die sind CB. (nicht mehr lange, die Couplet KE sind in Arbeit )
                    Ich komme hoffentlich in den nächsten Tagen dazu, etwas zu testen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X