Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center-Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Center-Aufstellung

    Hallo

    wir haben jeweils 4 Standcouplets , 1 Couplet liegend und zwei Bijous unter der Decke. Subwoofer sind T30.60 und TL-Sub. AV ist ein DENON X4000 mit wirklich gut funktionierenden Audyssey XT32 und 6 Kanal Parasound.

    Jetzt habe wir den Center ca. 20 cm liegend hinter der 4 m perforierten Leinwand. Der Denon X4000 leiste da schon gute Arbeit.

    Wir fragen uns aber, ob es nicht besser ist den Center auf dem Boden liegend direkt unter der Leinwand anzuordnen.

    Irgendwie haben wie den Eindruck, als wenn diese Diskussion schon seit über 15 Jahren bei uns existiert und wir bisher noch nie richtig glücklich waren.

    Wahrscheinlich haben schon viele einfach auf den Center verzichtet und den AV-Receiver auf virtuell gestellt.


    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Moin! Zuerst mal solltest Du Deine Signatur ändern - da steht was von AR15, nix Couplet

    Deine eigentliche Frage verstehe ich nicht ganz. Wo genau liegt das Problem? Warum bist Du unzufrieden? Center hinter AT Leinwand sollte doch super sein - solange die Leinwand wirklich ordentlich transparent ist. Schonmal den Transmissionskoeffizienten über der Frequenz gemessen?
    Wie hoch ist der Center montiert? Schon irgendwo um die Bildmitte rum? Links und Rechts auch hinter der Leinwand oder daneben?

    Also wenn der Center auf dem Boden liegend Vorteile brächte, dann müsste es jetzt aber ziemlich verpfuscht sein! Sowas macht man nicht ohne Not! Das ist tonal eine Katastrophe, gut, das kriegt Audyssey wieder hin. Frühe Reflexionen vom Fußboden allerdings nicht mehr, und Darsteller, die mit den Zehen sprechen schon gleich gar nicht
    Also wenn dann mindestens 30cm vom Boden weg, das macht schon einen gigantischen Unterschied. Dann bleibt aber noch das Problem der sprechenden Füße... Also zweiter identischer Center in exakt gleicher Entfernung zur Ohrposition über das Bild und feinfühlig anpassen. Dann wäre aber die AT Leinwand obsolet. Es gibt genug gut funktionierende AT Setups, eigentlich darf es daran nicht scheitern.
    Ach ja, grad sehe ich Center liegend?!? Warum das denn, wenn er doch hinter der Leinwand ist? Das macht man auch nicht ohne Not!
    Also Center aufstellen, auf gleiche Höhe wie die Fronts (was hoffentlich in etwa Leinwandmitte ist!), Einmessen, und gut is.

    Gruß, Martin.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
      Wir fragen uns aber, ob es nicht besser ist den Center auf dem Boden liegend direkt unter der Leinwand anzuordnen.

      Irgendwie haben wie den Eindruck, als wenn diese Diskussion schon seit über 15 Jahren bei uns existiert und wir bisher noch nie richtig glücklich waren.
      Öm, bevor ich dir den ultimativen Ratschlag bezüglich deiner Frage erteile, würde ich gerne wissen, wer "wir" und "uns" in diesem Fall ist. Meinst du das Forum, oder meinst du deine Frau und dich?

      Gruß Achim.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Das mit der liegenden Couplet hinter der AT Leinwand verstehe ich auch nicht, meiner liegt, weil es unter dem Fernseher anders nicht geht. Da ich genau davor sitze, macht das aber nicht viel aus. Jeden Tag freue ich mich beim Fernsehen über die Wiedergabequalität des Lautsprechers. Zigmal besser als der früher gebaute Center130 oder gar jeder Phantomcenter.
        Oder liegt Deiner so tief, daß der Rahmen der Leinwand stört?
        (Broesels Einwand/Frage ging mir ehrlich gesagt auch durch den Kopf)
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • tabw
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2015
          • 241

          #5
          funktioniert eine Couplet liegend überhaupt? Sie sieht zwar aus wie ein Center, ist doch aber eher ein Kompakter in D'Appolito Konfig.

          Mit einem kleinen 2 Weger habe ich mal die Erfahrung gemacht, dass der liegent grausam klang. Stand er wieder aufrecht war alles gut. Da war wohl die Abstrahlcharakteristik gegen eine liegende Aufstellung.

          Ist vielleicht ein Ansatz.

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Du mußt ja nicht lesen, was ich schreibe, offensichtlich tust Du es auch nicht. Ja, seit 2009 geht es. Und ich weiß von anderen Forianern, die es auch haben und nicht posten möchten, weil es ja verpönt ist.
            Gestern war noch Besuch da, der hatte auch nichts einzuwenden, weil er auf meinem Platz saß.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • tabw
              Registrierter Benutzer
              • 27.05.2015
              • 241

              #7
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Du mußt ja nicht lesen, was ich schreibe, offensichtlich tust Du es auch nicht.

              Ist doch toll, wenn Du und auch andere mit dem Ergebnis zufrieden sind.
              Es sei doch trotzdem der Hinweis erlaubt, dass es ja bekanntermaßen nicht ganz ohne Einfluss ist, wie und wo ein Lautpsrecher aufgestellt ist. Das Thema füllt hier nicht umsonst schon ein - zwei Seiten.

              Vielleicht kann der Thread Ersteller es ja einfach mal ausprobieren und hier berichten.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Der Einwand ist auch berechtigt, Dein erster Satz klingt aber so, daß Du es vollkommen in Frage stellst.
                Möglicherweise ist es die gebogene Schallwand und/oder die KE die es möglich macht oder den als bekannt geltenden Argumenten widerspricht.
                Oder ich bin einfach fürchterlich ignorant und trotzdem glücklich.
                Such Dir was aus oder komm vorbei und bilde Dir selber eine Meinung. Du darfst mit dann gerne sagen, daß es großer Mist ist. Ist erlaubt.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Die Nachteile einer liegenden D'Appo sind nur dann vorhanden, wenn Zuhörer seitlich sitzen, je seitlicher, um so schlechter - zumindest theoretisch.
                  Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2015, 14:03.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Zitat von broesel Beitrag anzeigen
                    Öm, bevor ich dir den ultimativen Ratschlag bezüglich deiner Frage erteile, würde ich gerne wissen, wer "wir" und "uns" in diesem Fall ist. Meinst du das Forum, oder meinst du deine Frau und dich?

                    Gruß Achim.
                    Das Heimkino ist ein Wohnzimmer-Heimkino bei einem guten "alten" Freund, der seine großen Atlas gegen Couplet ersetzt hat.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                      ... der seine großen Atlas gegen Couplet ersetzt hat.
                      DAS war der Fehler! Nun wundert mich nicht mehr, dass er nicht mehr zufrieden ist Ihr hättet vielmehr einen Atlas Center bauen sollen! Hinter einer 4m Leinwand ist doch genug Platz
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Ja, das wird es sein. Die Umstellung Atlas (MID-Kalotte) zu 2-Wegerich Konus.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Ich meinte jetzt noch eher die Umstellung von TIW400 auf AL130
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Ich hatte im Wohnzimmer - vor dem Heimkino im Keller - mal die Kombination von VOX 251 und dem Couplet Center mit leicht nach oben versetzter G20SC.

                            Das konnte mich nicht überzeugen. Zumal mehr und mehr in den letzten Jahrzehnten der Center vom "Sprachrohr" des Lautsprechersets zum Hauptprotagonisten avancierte

                            Heute spielen 2 Vox 200 semilight ( mit AL 200) und ein Vox 200 Center semilight (mit GF 200) und es spielt gut zusammen.
                            Die gleiche Abstrahlcharakteristik von 3 D´Appolito Lautsprechern in der Front halte ich für wichtig. Sonst passt es tonal einfach nicht. Zwei mal horizontal breit abgstrahlt und einmal vertikal breit abgestrahlt ...

                            Mein Vorschlag Eins wäre:

                            Den liegenden Center hinter der Leinwand (auf-)stellen. Wurde schon gesagt ...

                            Zwei:
                            Den Center unter der Leinwand stellen. Wieviel Platz ist bis Unterkante Leinwand? Auf den Boden stellen ist nicht so toll. Wurde auch schon gesagt. Die frühen Reflexionen kommen mit dem Direktschall am Ohr an.

                            Deshalb schwebt mein VOX 301 Center im Heimkino auf einem Podest. Die akustische Mitte (KE25) des Centers ist damit rd. 50 cm vom Boden entfernt.
                            (Sprach-)Verständlichkeit sehr gut.

                            Kommentar

                            • Yves
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2014
                              • 237

                              #15
                              Wie wäre es mal mit einem Versuch, den Center entfallen zu lassen? Entsprechend der Einstellung am AV-Receiver übernehmen das dann die Frontlautsprecher.

                              Gerade bei ordentlichen Lautsprechern, von denen wir insbesondere hier im Forum sprechen, fügt sich der Center doch nie so recht ins Bild ein. Mal ist es die Optik, mal der knappe Platz unter dem TV...

                              Zumindest kann fast niemand behaupten, dass er es wenigstens probiert hat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X