Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL 4311 Klon mit 3x BB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #46
    Mit einer Handvoll Bauteilen und einer Soundkarte kann man sehr präzise (<0,1% Fehler) L und C messen! (Sofern die Soundkarte ein LineIn hat)

    Die günstigen Handgeräte sind aber in der Regel mehr als ausreichend. Wenn man mehr Geld ausgeben will dann dreistellig. Dann bekommt man ein Gerät, dass auch die Verluststfaktoren (Serienwiderstand usw) mit messen kann.

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #47
      Das Votcraft schummert auch irgendwo bei mir..wei ich das vor paar Monaten nicht fand, hab ich in China das fogende Gerätchen bestellt:

      Modell C100-A (Hersteller MingHe)
      Man kann Spuen und Kondensatoren messen. Jeweils mit der Wahl ob kleine oder große Werte (zwei Messfrequenzen).

      <li class="STYLE1">Messgenauigkeit: 1% <li class="STYLE1">Kapazität Messbereich:0.01pF-10uF <li class="STYLE1">Die minimale Entschließung: 0.01pF <li class="STYLE1">Induktivität Messbereich: 0.001uH-100mH <li class="STYLE1">Die minimale Entschließung: 0.001uH <li class="STYLE1">Große induktivität Messbereich: 0.001mH-100H <li class="STYLE1">Die minimale Entschließung: 0.001mH <li class="STYLE1">Test Frequenzbereich: l/c über 500khz/big induktivität 500Hz


      20 € und Versandkostenfrei..2 - 3 Wochen Lieferzeit ...hat sich aber gelohnt


      In der Bucht einfach nach "LC100-A L/C" suchen. Hat vier bunde Knöpfchen. Gehäuse muss man noch selber bauen.
      Stromversorgung über mitgeliefertes USB Kabel oder Netzteil. Messunterschiede Schaltnetzteil vs. Netbook im Akku betrieb hatte ich nicht festgestellt.



      Hab grad noch ma kurz gemessen. MOX Widerstand zeigt er mir an mit 0,013 mH und beim Drahtwiderstand über 81,20 mH Gemessene Spulenwerte befinden sich im Toleranzbereich, weshab ich den mal als einigermaßen genau einschätze

      Kommentar

      • Masuuk
        Registrierter Benutzer
        • 24.11.2009
        • 657

        #48
        Bei den günstigen Geräten lohnt es sich einen Abgleich zu machen! Also einfach mal ein paar Referenz-Spulen und -Kondensatoren bestellen und Anhand dieser die Abweichung bestimmen. (Sofern man es will)

        Kommentar

        • Oli P.
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2014
          • 120

          #49
          Ok, ich hab das mit der Kombi aus W300, SC13 und FRS5x nochmal neu simuliert, da in Niwos Simu die Maße und Positionen der Chassis nicht gepasst haben. Die Weiche hab ich erstmal so gelassen.

          Damit jetzt kein falsches Bild entsteht, mein Ziel waren die hier vom Design her:

          JBL 4311

          Hier noch meine neue Simu:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4311_freq_neu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,0 KB
ID: 625687
          M4311_Neu.BPJ

          Und zum Vergleich das Original von Niwo:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W300SC13FRS5Xbpj.jpg
Ansichten: 2
Größe: 67,2 KB
ID: 625688

          Und zum LCR-Meter:

          Ich hab an das hier gedacht, da das gute Bewertungen hat und preislich im Rahmen des machbaren liegt.

          LG Oli
          Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
          ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #50
            Mmh..also die Original-Trennfrequenzen waren 1,5 und 6 KHz - in der Simu 0,6 und 3,5. Irgendwie noch weit vom Klon entfernt
            Ich kann dir nur raten bei der anderen box - für die linke Seite - den HT und MT zu tauschen. Die wussten es früher wohl nicht besser. Wenn der wie beim Original immer auf einer seite ist, ahst du bei einer Box einen hässlichen Einbruch (siehe Verlauf "Links" um 3,5 Khz).
            Und ich würde immer noch den TW6NG nehmen. Es soll ein guter Konus-Hochtöner sein und ist einiges mehr balastbar bzw. schafft viel mehr Schalldruck als der FRS5er. Schai dir einfach im zweiten Tag den Maximalpegel an (rot)...kann mir vorstellen, dass der bei mehr als Zimmerlautstärker irgendwann wegschmort.
            Der dritte Grund wäre wieder die Klon-Geschichte: Das Original geht von 45 Hz bis 15 Khz. Der TW6NG geht zum Schluß nicht ganz gerade raus. Sogar den Abfall ab 15 KHz könnte man via Weiche einfach nachahmen (parallel geschalteter Kondensator mit 1,5 - 3,3 uF + in serie mit diesem ein Widerstand). Der TW70 wäre dann evtl. auch ne Alternative, da er "in echt" schon früher abfällt. Zudem hättest du mit dem HT auch den ähnlicheren Klang der alten Box - war ja auch ein Papier-HT Vor allem die hohe Trennfrequenz von 6 KHz ist für beide optimal.
            Ich glaube Timo lobte den TW6NG immer wieder mal.. Hab hier eben was aus dem Nachbarforum: "hallo, ich hab die oben gebaute box einmal mit dem tw70 und ein zweites mal mit dem tw6ng umgesetzt, nach meiner meinung ist der tw6ng etwas detailbetonter, der tw70 ist laut visaton der neutralere, der allerdings nicht ganz so hoch spielt." (auch von nem Timo..oder ist es der selbe? )

            Und Andik: "kann ich die Aussagen über den TW6NG nur bestätigen, ein günstiger Konushochtöner, der zwar ein bisschen verfärbt, dieses jedoch als angenehmer unaufdringlicher Klang beschrieben werden kann, Stimmen werden schön klar und als “nichtschreiend” empfunden. Ein sehr zu empfehlender Hochtöner für günstige Lautsprecher die man auch mal über Stunden hören möchte."

            EDIT:
            es gibt sogar einen Nachfolger des Cheap Trick 230...den 263. Da nehmen die den TW70 statt TW6NG: "Der neue Hochtöner klingt etwas angenehmer als der TW6. Kein bisschen weniger agil und spritzig, nur mit einer anderen tonalen Balance [...] Für diejenigen, die sich mit dem Biss des TW6 obenherum nie so recht anfreunden konnten eine sehr interessante Alternative."
            Zuletzt geändert von AlphaRay; 11.11.2014, 21:34.

            Kommentar

            • Oli P.
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2014
              • 120

              #51
              Naja fertig ist die Geschichte noch lange nicht, da wird sich bestimmt hier und da noch was ändern. Das mit dem gespiegelten Aufbau hatte ich auch schon bedacht. Wenn ich nächste Woche etwas mehr Freizeit hab setz ich mich da nochmal ran, aber die Woche wirds bestimmt nichts mehr. Ich werd mich auch mal an einer zweiten Simu mit TW6 versuchen und einer Frequenzweiche mit original Trennfrequenzen.

              LG Oli
              Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
              ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #52
                Hallo

                Da hatte ich wohl eher die 4312 auf dem geistigen Radarschirm.

                Die Trennfrequenzen hab ich so gewählt, daß dieses gleichmäßige Bündelungsmaß entsteht. Ich hab diesen Bass mal in einer anderen Kombi gehört ohne Beschaltung und mir hats nicht so gefallen. Ich denke der Energiefrequenzgang ist mir zu ungleichmäßig.
                Warum sollte der FRS5x weniger belastbar sein wenn die Schwingspule gleich groß ist? Weils auf dem Papier steht? Auf was beziehen sich diese Angaben? (Breitbänder - Hochtöner)
                Im neuen CT273 wird der FRS5X verwendet, ebenso in der Phi und Klein-Phi. Da hat sich auch noch keiner über die Belastbarkeit beschwert.
                Er ist einfach die wesentlich neuere und bessere Konstruktion als die betagten TW6NG und TW70. (alles IMHO)

                Grüsse
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #53
                  Bei dem ist nach 5 (10?) Watt bzw. 95 dB Schicht - der Rest kann munter bis 110/115 dB spieen. Ich hab von dem Maximapege gesprochen - siehe BPJ Wenn er lauter hört und ma nen Tick zu weit dreht, wars das. Auch wenns nur aus Versehen war oder die Boxen mal auf ner Party zur Beschallung kommen

                  Die Phi? Hast du die Anzahl der Chassis nachgezäht? Sechs FRS5er können natürich auch 113 dB mithaten - logisch.
                  Die Klein-Phi hat sogar acht davon - 119 dB. Yey...

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #54
                    Zitat von Oli P. Beitrag anzeigen
                    Wenn ich nächste Woche etwas mehr Freizeit hab setz ich mich da nochmal ran, aber die Woche wirds bestimmt nichts mehr. Ich werd mich auch mal an einer zweiten Simu mit TW6 versuchen und einer Frequenzweiche mit original Trennfrequenzen.
                    LG Oli
                    Gibts was neues? Oder auch keine Zeit zum Basteln grad?

                    Kommentar

                    • Oli P.
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 120

                      #55
                      Nett das du fragst aber im Moment hab ich leider keine Zeit was zu planen oder zu bauen ... ich denke wenn dann wieder Ferien sind werd ich mich mal dran machen etwas mit den T130 zu basteln die ich noch hier hab und nächstes Jahr vielleicht wieder in Richtung 4311.

                      LG Oli
                      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X