Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 X TIW200 mit B200 aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FLIP
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2015
    • 59

    2 X TIW200 mit B200 aktiv

    Nachdem ich den B200 schon relativ lange und gerne in der Solo50 höre, und auch hier mit fragen zu einer Suberweiterung nicht so richtig weitergekommen bin hab ich mir jetzt vorgenommenein eigenes Projekt zu starten.
    Ausgangslage:
    Ich habe 4 B200, jeweils im Solo50 und Solo20 (danke AHA fürs Weichen löten) Gehäuse. Beide könnte man mit einem Sub ergänzen, irgendwie fehlt mir da aber das Gesammtkonzept.
    Ich habe 4 TIW200xs günstig in der Bucht geschossen, die sind sicherlich eine schöne Ergänzung nach unten.
    Da ich leider noch über keinerlei Erfahrung im Weichenbau verfüge, werde ich das System aktiv aufziehen. Mini DSP mit Plugins liegt schon da, als Verstärker nehme ich zum entwickeln des Konzeptes 4 Kanäle meines SR6004.
    Da das Ganze ohne Messen nicht funktionieren wird, habe ich mir erst mal ein günstiges, aber kallibriertes Mikro von HSB bestellt.
    Plan:
    Sowohl Jürgen (walwal), als auch Visaton selber haben mir netterweise schon ein paar Anhaltspunkte gegeben.
    Washrscheinlich werde ich mich bei den TIWs an das Gehäuse der La belle halten. Also geschlossen mit jeweils 32 und 28L Volumen
    Der B200 bekommt so um die 20L

    Das werde ich jetzt erst mal zusammenbauen, und dann mal anfangen zu messen.
    Ziel ist es, aus diesem Setup das Mögliche rauszuholen. Das wird spannend, da ich zwar schon vieles gelesen, aber noch nichts selber gemacht habe. Vielleicht gibts hier ja auch entsprechende Hilfe.
    Sollte dabei ein stimmiges Konzept rauskommen, werde ich die LS auch noch mal auf den Prüfstand gegenüber der La Belle stellen.
    Da das Ganze sowohl für Musik, als auch für mein Heimkino nutzbar sein soll, werde ich mich danach an einen Center machen. Das ist momentan aber wirklich Zukunftsmusik.

    Nach umfangreicher Recherche im Forum weiß ich, dass ich nicht der Erste bin, der dieses Konzept verfolgt, allerdings war die Dokumentation der Projekte, die ich gefunden habe, nie zu konsequent zum Ende gebracht worden.

    So, jetzt hab ich viel geschrieben, jetzt muss es losgehen. Über Feedback würde ich mich freuen.

    Gruß
    Philipp
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Du kannst die BR-Gehäuse gleich groß machen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Könnte man aber auch einfach passiv machen - LaBelle Gehäuse mit B200 evtl. etwas höher angeordnet, ohne Hochtöner aber mit LaBelle-Weiche (an der richtigen Stelle aufgetrennt, damit der B200 nach oben durchläuft). Das hätte noch den Charme, dass man noch auf Dreiweg umrüsten könnte.

      Das ganze sollte ohne Messtechnik auf Anhieb funktionieren, oder ?
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Zeig mal.

        Unabhängig davon ist die Belle-Weiche ein Graus in Bezug auf Effizienz und Aufwand. Und ein B 200 entzerrt gewinnt enorm. Dazu noch die Möglichkeit an den Raum anzupassen. Passiv muss man nehmen, wie es kommt. Meist schlecht.
        Zuletzt geändert von walwal; 12.11.2016, 14:17.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Lies mal hier:

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22228

          klares Votum für B 200 entzerrt mit DSP. Auch, weil der B 200 stark streuen kann, was die Ortung verschlechtert.

          So wird der B 200 entzerrt


          http://hifiakademie.de/?id=6.3.6.3

          6 dB/Okt macht der B 200 schon alleine, jetzt noch 18 dB Hochpass mit dem DSP einstellen, den TIW einen Tiefpass mit 24 dB verpassen, Pegel angleichen und fast fertig ist die Laube. Dann am Hörplatz messen und nachjustieren, ev Tiefstbass anheben (je nach Raum) und die Peaks der Raummoden etwa zur Hälfte kappen. Schmale Senken ignorieren. Am Ende den Hochton nach Gehör breitbandig anpassen. Die Messung alleine reicht nicht.
          Zuletzt geändert von walwal; 12.11.2016, 15:03.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • FLIP
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2015
            • 59

            #6
            Danke für die schnellen Antworten! Da sind auch schon ein paar Punkte dabei, die mich umtreiben:
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Du kannst die BR-Gehäuse gleich groß machen.
            Ich bin ja von einem geschlossenen Gehäuse der TIWs ausgegangen. Du sprichst hier jetzt von BR. Bin mir da nicht so ganz sicher. Mir geht es vor Allem um kontrollierten sauberen Bass. Jetzt könnte das natürlich totales BlaBla sein, da ich den Vergleich ja noch nicht hatte. Wenn es allerdings nur um besseren Tiefgang geht, dann hab ich für die letzten paar hz noch einen Sub Zero dabei

            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Könnte man aber auch einfach passiv machen - LaBelle Gehäuse mit B200 mit LaBelle-Weiche
            Das ganze sollte ohne Messtechnik auf Anhieb funktionieren, oder ?
            Das werde ich auf keinen Fall machen. Wie Jürgen schon schrieb, muss ich mich dann drauf verlassen, dass es out of the box bei mir passt. Außerdem ist die Weiche so teuer, dass ich mir die Flexibilität durch Aktivierung zum selben Preis kaufen kann.
            Wenn anpassungen nötig oder gewollt sind, fahre ich damit deutlich besser

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Sorry, ich meinte CB (geschlossen). Gefällt mir auch beser.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • NausNamR
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2013
                • 264

                #8
                Ich hab mal ein Paar Solitudes
                umgebaut: dem B200 die Weiche der Solo 20 eingebaut und das Gehäuse geschlossen und ein Aktivmodul eingebaut für die beiden Bässe .
                Das klingt super!
                Weiss leider nicht, wie ich das verlinken kann.
                Umbau Solitude in Solo 20 mit Subwoofer heisst das...

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  So: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25812
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Gute Idee, die Tüte als Grundlage zu nehmen. Nur die Übernahme TT-B 200 klappt nicht gut ohne Korrektur. Also doch ein AM oder DSP nötig, dann wird es besser.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • FLIP
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2015
                      • 59

                      #11
                      Hallo NausNamR, hört sich interessant an, war auch mal meine Überlegung. Allerdings hast Du bei den Komponenten, die Du dafür brauchst (Solo 20 "Weiche", und Antimode) ja auch einiges an Kosten, und kannst beim B200 nix mehr ändern. Zum Beispiel die Anbindung nach unten muss bei deinem Konzept ja sehr tief geschehen, und du musst dich Sub seitig ja voll auf die Weiche der Solo einstellen. Wenn ich mal in einem Stadium bin, in dem ich wirklich mitreden kann würde ich natürlich trotzdem mal vergleichen. Hab die Solo 20 ja hier.
                      Leider sind in deinem Bericht keinerlei Messungen. Mir ist klar, dass toll ist, was beim Hören gefällt, allerdings scheinst Du ja doch nicht restlos überzeugt zu sein, sonst hättest Du dir ja nicht auch noch ne Belle hingestellt.
                      Alles nur Gedanken meinerseits, du bist mir ja in der Praxis weit voraus. Danke auf jeden Fall für den Input

                      Kommentar

                      • NausNamR
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 264

                        #12
                        Doch, bin von der umgebauten Solitude immer noch und immer wieder voll überzeugt. Die spielt inzwischen bei einem Freund. Und solange ich Sie exakt auf dem Hörplatz höre, ist Sie mir immer noch mindestens genau so lieb wie meine LaBelle CR als Standbox. Aber ich höre eben auch sehr viel Musik mit meiner Frau und auch ab und an mit Freunden, und da ist die LaBelle eben einfach besser!

                        Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert

                        P.S.: Danke Fosti

                        Kommentar

                        • FLIP
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2015
                          • 59

                          #13
                          Anordnung Chassis

                          ich bin gerade dabei die Gehäuse zu planen. B200 Gehäuse ist einfach, ich brauche 20l, ich hab die Solos --> nehm ich und klemm die Weiche ab

                          Für die TIWs hätte ich dann pro Chassis die selbe Breite und Tiefe, und ca 42 cm Höhe. Passt perfekt, um mit dem B200 auf Ohrenhöhe zu landen.

                          Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Anordnung der TIWs. Können die einfach jeweils mittig in ihr Gehäuse, oder sollte der untere weiter nach oben, oder gar beiden ins obere Drittel ihrer Behausung.

                          Kann sein, dass das dämliche Fragen sind, aber der Teufel steckt ja gerne im Detail
                          Zuletzt geändert von FLIP; 13.11.2016, 17:15.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Nix dämlich.

                            Am besten wäre es, weit auseinander mit dem B 200 mittig.
                            Aber wenn der B 200 zu tief kommt, ist das auch nix.
                            Ein TT oben, direkt unter dem B 200, der andere so tief wie möglich wäre auch gut.

                            Grund: Die Reflektionen am Boden werden mehr gemildert als mit 2 TT direkt untereinander.

                            Ist aber relativ akademisch, es muss dir optisch zusagen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • FLIP
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2015
                              • 59

                              #15
                              Mikro Einrichten

                              Da ich mal davon ausgehe, dass hier Leute mitlesen, die sich die Ahnung genauso aneignen müssen wie ich, stelle ich die Frage zum nächsten Schritt jetzt mal direkt hier:
                              Ich hab das Messmikro von HSB inklusive Kallibrierung erhalte. REW hab ich runtergeladen, da sich das ja wohl gut mit dem Mini DSP verträgt. Jetzt wirds knifflig. Hab zum Einrichten einige Beiträge gelesen (z.B. diesen: http://www.heimkinoverein.de/forum/1...nungsanleitung) trotzdem schnall ich es nicht
                              Kann mir mal einer die genauen Schritte zum Einrichten nennen?
                              - Einstellung Windows Mixe
                              - Kallibrierungsfile Importieren
                              - Kallibrierung durchführen (muss ich das dann überhaupt noch)
                              - Einstellung vor der ersten Messung
                              - Erste Messung

                              Wäre wirklich dankbar für Tips und bin hinterher sicher schlauer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X