Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 1/2 Wege mit 2x W200S & MHT-12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovialop
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2009
    • 48

    2 1/2 Wege mit 2x W200S & MHT-12

    Hallo Forum,
    was haltet ihr von meiner Simulation hier ? Ich weiss, der w200s zickt bei der Uebernahmefrequenz ganz schön herum (aufgrund seiner Eigenresonanzen, wie mir erklärt wurde) und der MHT-12 muss bereits ab 4kHz ran, aber so schlecht sieht doch das alles in allem nicht aus, oder?

    Ich habe seit Jahren Geschlossene 2-Weg LS mit dem w200s zu Hause. Einfach mit einem anderen Hochtöner (G25FFL). Diese LS haben im Frequenzgang dasselbe "Problem", klingen aber nach meiner Meinug top. So gut, dass mir ein Freund aufgetragen hat, ihm auch ein paar LS mit dem W200s zu machen. Ich informierte ihn über die Schwächen dieser Konstruktion und wie ich hier dafür gescholten wurde, aber er möchte trotzdem welche haben.
    Den MHT-12 habe ich damals auch schon mal verbaut und der ist einfach nur genial.
    Beim simulieren fügte ich mal einen zweiten w200s dazu, da die geplante Gehäusegrösse das zulässt. beide in geschlossenem Gehäuse mit ca. 30l (QTC ca. 0,55). Dieser fügt sich toll ein, finde ich. Er korrigiert den Bereich um 250hz ein wenig und erweitert den Bassbereich ungemein.
    was denkt ihr? Top oder Flop?
    gruss ovialop
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ovialop; 30.01.2016, 09:33.
  • Gast-Avatar
    Wastler

    #2
    Hallo Ovialop,

    4 kHz ist für einen 20er einfach zu hoch abgestimmt, da halte ich 2.5 kHz schon für mutig, sieh Dir mal die Bündelung an, zudem hat deine Simu ziemliche Phasenprobleme.
    Insodern wird die Kombination mit dem MHT-12 nicht funktionieren.

    Gruß Wastler

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Flop. Jeder 3-Weger ist besser, egal ob mit MHT oder G 25. Oder schau mal meine "Sonja" an - W 200 S8, Al 130, G 20. Preiswert und gut. Oder Bau die Through. Noch preiswerter, ebenfalls gut. Dazu kommt, der MHT lässt nicht gut simulieren.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • ovialop
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2009
        • 48

        #4
        ...die Phasenprobleme konnte ich weitgehends beseitigen, glaube ich. Aber das ändert nichts daran, das es diese probleme oberhalb gibt..
        Und wenn ich dem ganzen noch einen TI100 verpasse? so in dieser Art?
        Ich möchte halt das/die Gehäuse geschlossen haben und ich möchte schon gerne den MHT12 verwenden..
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Sieht schon recht gut aus, noch die Hubbel bei den W 200 eliminieren, die Membranreso des Ti mit einem Bypasskondensator lindern und hoffen, dass die Realität der Simu entspricht. Risiko.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ovialop
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2009
            • 48

            #6
            ungefähr so..?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Naja, die Phase TT zu MT ist mäßig und der Kondensator am Ti sollte 0,33 oder 0,47 sein.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Moin ovialop

                bei der niedrigen Trennfrequenz solltest Du beide Bässe parallel laufen lassen, das hat nur Vorteile.
                Es ist nicht gut, die Spulen-Widerstände zu hoch werden zu lassen, 2Ohm im Bass sind absoult nicht schön, weil zu dünn und nicht belastbar genug. Eine Überhöhung mußt Du anders wegbekommen, siehe meine Simu.
                Die Phase passt jetzt weitaus besser.
                Was Jürgen schrieb mit dem Kondi über Spule vom TI; wenn man in Reihe mit dem Kondi einen Widerstand schaltet, sieht es gleich viel besser aus!

                Gruß Jörn


                P.S. Im Hochtonglied, warum die beiden 3,3µF in Reihe? das hat keinen Sinn und ein einzelner sieht speziell hier besser aus.

                Im Allegeinen ist es besser, die einzelnen Pfade senkrecht anzulegen, um dass man besser Bauteile einfügen kann
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von jhohm; 31.01.2016, 09:53. Grund: Ergänzung
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • ovialop
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2009
                  • 48

                  #9
                  WoW herzlichen Dank! Ich habe schon noch meine liebe Mühe mit dem Boxsim. Hab gestern den ganzen Tag (und die Nacht) dran rumgeschraubt, aber auf dieses Resultat wäre ich wohl nie im Leben gekommen.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von ovialop Beitrag anzeigen
                    WoW herzlichen Dank! Ich habe schon noch meine liebe Mühe mit dem Boxsim. Hab gestern den ganzen Tag (und die Nacht) dran rumgeschraubt, aber auf dieses Resultat wäre ich wohl nie im Leben gekommen.
                    Gerne!
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      P.S. um auf Dein ursprüngliches Konzept zurück zu kommen; mit dem MHT gekomme ich es nicht schön hin, aber mit der G25FFL-Kalotte im Waveguide!

                      Gruß Jörn
                      Angehängte Dateien
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

                        #12
                        Hier ein Vorschlag von mir:
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • ovialop
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2009
                          • 48

                          #13
                          Vielen Dank euch Dreien
                          @jhohm. Das wäre velleicht auch eine Lösung. Den MHT habe ich ihm nämlich aufgeschwatzt, wenn ich so drüber nachdenke. Den G25FFL hört er ja bei mir ständig, und der gefällt ihm sehr gut...
                          Ist das kein problem, dass der 2. w200s bei deiner Simu bis zu solch hohen Frequenzen mitläuft?
                          Das Konzept mit dem TI100 ist natürlich schon eine andere Klasse, das ist mir klar. Ich habe halt noch nie so einen TI100 gehört. Klingt der so gut wie er aussieht ?
                          Zuletzt geändert von ovialop; 31.01.2016, 20:41.

                          Kommentar

                          • ovialop
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2009
                            • 48

                            #14
                            ...hallo nochmals. Ich möchte gerne noch den AL130M als Alternative zum TI100 simulieren. Ich habe die Gehäusevolumen und die Chassispositionen bei euren Simulationen geändert und das ganze mit dem Weichenoptimierer verändern lassen (Bass +1 / Wirkungsgrad wichtig -1 / Impedanz möglich -1 / Bauteile aus E12 Serie). War das ungefähr richtig so?
                            Diese beiden Simus sind dabei herausgekommen. Ich möchte eure Hilfsbereitschaft nicht strapazieren, aber würdet ihr diese Simulationen bitte auch noch kontrollieren/abändern?

                            Was wäre euch klanglich sympathischer? TI100 oder AL130M (ich nehme mal an, das "M" steht für "Midrange", oder?)
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • donhighend
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 512

                              #15
                              Hallo,

                              du willst den W200S im Doppelpack einsetzen. So weit, so gut. So, wie du sie beschaltet hast, verschenkst du ab dem Oberbassbereich rund 3dB an Wirkungsgrad. Das kannst du auch mit einem W200S erreichen. Zudem wird dir die Box bei deiner Beschaltung den Raum zudröhnen. Der Bassbereich ist viel zu laut.

                              Zunächst habe ich bei Boxsim mal eine sinnvolle "Range" von 50dB bis 100dB eingestellt. Voreingestellt waren 40dB - 110dB. Das lässt den Frequenzgang viel zu glatt erscheinen. Zudem habe ich in den Projekteigenschaften die Einstellung "fein" mit 250 Punkten, statt der gewählten "mittel" mit 126 Punkten umgestellt.

                              Meine Beschaltung führt zu rund 3dB höherem Wirkungsgrad und zu ordentlichen Flanken bei den Übergängen. Die Impedanz fällt teilweise unter 4 Ohm, bleibt jedoch oberhalb von 3 Ohm. Jeder ordentliche Amp sollte das schaffen.

                              Die 0,022mH-Spule im Mitteltonbereich unterdrückt die Resonanzen des AL130M. Eine solche Spule gibt es nicht fertig zu kaufen. Wenn du von einer Intertechnik 0,1mH Spule mit 0,7mm Draht 52 Windungen abwickelst, erhälst Du 0,022mH.

                              Viel Spaß beim weiteren Simulieren und entwickeln.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X