Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Wege Box mit KE 25 SC + WG und 20 cm Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tillmann
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 6

    2-Wege Box mit KE 25 SC + WG und 20 cm Tieftöner

    Hi,

    da sich ja jetzt herauskristallisiert, dass KE 25 SC gut mit Waveguide funktioniert, wird's Zeit, was damit zu bauen

    Der Waveguide ist ja von der Breite her auf den AL 200 angepaßt (lt Visaton-Website), und diesen möchte ich auch verwenden. Ich hab bereits VIB 170 "KE" und Bijou 170 gebaut - gefällt mir sehr gut - und jetzt hätte ich gerne was, was optisch und klanglich dazu paßt, nur mit mehr Bassgewalt: Ich möchte Frontlautsprecher bauen, mit der Bijour 170 als Center, aber ohne separaten Sub.

    Zum Thema Zweiwegerich mit AL200 gab's ja schon mal einen Thread, dort wurde auch die Verwendung eines Waveguide empfohlen -
    http://www.visaton.info/vb/showthrea...=24979&page=12

    Mir schwebt eine 'Premium-Variante' der VIB2000 vor mit ähnlichem Gehäuse, nur anderer Bestückung (KE25SC/WG/AL200) und tieferer Trennung, die der KE ja ermöglicht. Ich hab aber keine Ahnung von Weichendesign... Hilfe

    Gruß Till
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Zitat von Tillmann Beitrag anzeigen
    Mir schwebt eine 'Premium-Variante' der VIB2000 vor mit ähnlichem Gehäuse, nur anderer Bestückung (KE25SC/WG/AL200) und tieferer Trennung, die der KE ja ermöglicht. Ich hab aber keine Ahnung von Weichendesign... Hilfe
    Wenn du dafür einen neuen Thread aufmachst, lad' ich dir ne Simu hoch.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Diese Kombination ist möglich, aber nicht perfekt, da der Al 200 nur bis 800 Hz "gut" ist. Trennung mit WGKE kann bei 1500 gemacht werden. Selbst da passt es von der Bündelung aber nicht. Der Al 130 passt. Wenn du aber einen 2-Weger willst - ok.

      Wird jedenfalls besser als ohne WG. Und nicht alles muss perfekt sein.

      Hier ein Vorschlag, der muss noch in das richtige Gehäuse.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 20.07.2015, 10:37.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Tillmann
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2005
        • 6

        #4
        Hallo,

        super, vielen Dank walwal (und auch an Admin für's Verschieben!). Werd' ich wohl so bauen (mit 45l Gehäuse). Ich melde mich nochmal, wenn ich fertig bin!

        Viele Grüße,
        Till

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Mit 90 cm Höhe sieht die Simu noch besser aus. Mache zumindest im Bereich des HT breite Fasen, ev. nach oben zulaufend, denn:

          http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #6
            Hallo Till,

            ich hatte in der Galerie ein WG + 20er TMT.
            Martin hat sich die Mühe gemacht und die Visaton-Variante herausgesucht, die ein KE am WG - GF 200 war.
            Der GF dürfte bereits optisch die schönere Lösung sein.
            http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=grosbisou

            MfG
            DD

            Kommentar

            • Tillmann
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2005
              • 6

              #7
              Hi,

              den GrosBijou-Thread hab' ich auch gelesen; Ergebnis war ja durchwachsen was die Bassreflex-Variante anging ("Urteil: auf keinen Fall so bauen!") - und die geschlossene Variante benötigte letztendlich anscheinend doch noch Sub-Unterstützung.

              Den AL200 will ich nehmen, weil ich noch 2 davon übrig hab , und auch weil er optisch besser zu dem AL170 in meiner Bijou 170 passt.
              Aus klanglicher/elektrischer Sicht sind die Unterschiede zwischen GF200 und AL200 gar nicht so groß, wie die Visaton-Messungen im anderen Thread zum Thema AL200-basierten Zweiwegerich zeigen.

              Gruß Till

              Kommentar

              Lädt...
              X