Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Wege (Chassis-Anordnung wie Vision BS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eldid
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 12

    3-Wege (Chassis-Anordnung wie Vision BS)

    Hallo,

    eine Einbausituation (Einbau in eine Multimediawand; Modell Besta by IKEA) bedingt eine Chassisanordnung wie bei der Vision BS, d.h. MT und HT übereinander, aber beide neben dem TT.


    Folgende Chassis stehen aus Restbeständen zur Verfügung.

    TT: AL200
    MT: SL 713 (steht nicht zur Verfügung, dazu aber später mehr....)
    HT: G20SC

    Trennung erfolgt (auch wiederum unter Nutzung vieler bestehenden Bauteilen) bei ca. 380 Hz und 2.7 kHz)

    Zum Mitteltöner: es stehen weitere Treiber, bspw. FRS8M, zur Verfügung. Admin (Martin) meinte, er habe bereits div. Breitbandtreiber gehörmäßig untersucht; insbesondere der SL 713 würde eine sehr direkte Wiedergabe mit besserer Auflösung als der FRS8 M produzieren.
    Da gibt es nix zu überlegen; einem Experten, dem eine solche Auswahl an Chassis zur Verfügung steht und er für gut befindet -> kaufen und verwenden.

    Der leicht fallende Verlauf im Bassbereich wird durch wandnahe Aufstellung vermutlich mehr als kompensiert; ich hoffe, es wird nicht zu wummsig.

    Da ich kein ausgesprochener BoxSim-Experte bin, würde ich mich über ein Feedback der Profis natürlich sehr freuen.
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Schau die mal den Maximalpegel an, der MT ist bei 95 dB überfordert - und wird darunter schon klirren. Wenn die Chassisdaten (woher?) stimmen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Wieso nicht den W100S? Ggf. 13 cm und wenns nicht glänzen soll: SC13, WS13E oder W130S in glänzend.
      Wenn Geld da ist: AL130(M) - wäre ja zum TT passend
      Hier werden grad zwei stück für 100 € angeboten -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27555

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        BoxSim Daten vom SL713 sind dankenswerterweise seit einiger Zeit offiziell erhältlich.
        Das mit dem MaxPegel ist halt wieder dasselbe Thema wie dass eine LaBelle wegen dem B200 nicht laut kann

        http://visaton.de/vb/showthread.php?t=27411

        Ja, ich weiß dass der SL keine Unterhangspule hat, und ich behaupte auch nicht, dass er so viel abkann wie ein B200. Dennoch wird in der Praxis der Unterschied zu einem FRS8 oder gar W100S verschwindend gering sein - der im Auflösungsvermögen allerdings nicht.
        Ja, ein Al130 oder TI100 wären noch besser, bei "nur" 10-fachem Preis
        Da muss man halt abwägen, was einem wie wichtig ist. Wenn die Box ordentlich geprügelt werden soll, gibt es sicher geeignetere Mitteltöner.
        Bei ordnungsgemäßer Nutzung kann das eine sehr gut klingende kleine Box werden!

        Btw., der Maxpegel unterhalb 50 Hz ist auch nicht höher, so what?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Und was spricht gegen SC13 bzw. WS13E? Sind doch auch (sehr) gute Mitteltöner, wie ich schon paar mal gelesen habe. Und nicht wirklich teuer (20 bzw. 14 €).

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          Btw., der Maxpegel unterhalb 50 Hz ist auch nicht höher, so what?
          Sub bis 60 bzw. 80 Hz und gut


          Der G20 spielt hier übrigens zu tief..und die Weiche des MT ist merkwürdig aufgebaut - Tiefpass nach hinten gesetzt, was den Frequenzgang des MT liearisiert hat.. Hier mal mit dem SC13. MT Volumen habe ich von 7 auf 3 gesenkt - das ist für nen MT nicht nötig. Vor allem bei so einem kleinen Dem TT habe ich eine 4,7er Spule verpasst. Insgesamt ist der Wirkungsgrad jetzt um gute 2-3 dB gestiegen. Maxpegel natürlich mehr wegen dem SC13 - 106 zu 97 dB.

          EDIT: WS13E BPJ dran gehangen...es geht - ist vom Verlauf und Bündelung nicht so schön wie SC13 und der Maxpegel bricht an einer Stelle auf 103 dB ein. Aber bei 120 € für TT + HT würde ich dann lieber die 20 € für SC13 statt 15 für nen MT ausgeben
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von AlphaRay; 30.06.2015, 12:22.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Ach, das ein Visaton-Chassis, wusste ich gar nicht. Solche kommen mir nicht ins Haus.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Wie jetzt, Visaton-Chassis kommen Dir nicht ins Haus?
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Er mein wohl den komischen SL...
                Also wenn der SL, dann aber W200 (ohne S) als Tieftöner und TW6NG als Hochtöner... Dann ist alles auf entsprechendem Preis- und Klanglevel Das wäre dann auch mal ne richtige Retro-Box

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Meint er. So was war in meiner ersten Box vor 50 Jahren verbaut.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • eldid
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2004
                    • 12

                    #10
                    So,

                    danke erst mal soweit für die Antworten.

                    Bestimmte Aspekte sind mir bewußt, da ich kein absoluter Neuling im LS-Bau bin (erste LS-Box, damals übrigens mit Visaton-LS!! vor ca. 25 Jahren); nur mit BoxSim habe ich bisher noch wenig Berührungspunkte gehabt.

                    @ Maximalpegel
                    (a) das war mit bewußt, dass der SL713 zumindest lt. Simu sehr begrenzt. Aaaaber: wenn ich den FRS5X aus der K&T-Konstruktion 'Terra Luna' in BoxSim simuliere, dann ist der MaxPegel bei ca. 1 kHz etwa 92 dB.
                    Die K&T hat Klirrmessungen bei 95 dB durchgeführt, k2 und k3 liegen dort bei max. 1.8 %.


                    (b) die Box ist für das Fernsehzimmer; konstante Mörderpegel werden dort sicher nicht gefahren. Zum Vergleich: ein im Handel erhältlicher Rauchwarnmelder produziert ca. 85 ... 87 dB in 3 m Abstand (Frequenz: ca. 3 kHz); wer einen solchen besitzt und ab und an den Testknopf lt. Herstelleranleitung betätigt, ist froh, wenn das Teil wieder verstummt.

                    @ Bestückung
                    (a) die Lautsprecher mit Ausnahme des SL 713 liegen vor; eine alternative Bestückung für Bass und Hochtöner erübrigt sich daher (momentan).

                    (b) natürlich gibt es noch weitere MT wie SC 13 und Konsorten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich weder den SC 13, noch den SL 713, noch den W100S, ... hier liegen habe.
                    Daher hatte ich vorab einen kurzen Austausch mit Martin bzgl. den Qualitäten des "preiswerten" Chassis SL 713; bzgl. Auflösung soll dieses Chassis in dem verwendeten Frequenzbereich durchaus gut bis sehr gut sein. Mag sein, dass ein TI 100 oder AL 130 dies noch besser können; aber auch hier: ich habe im Vergleich zu Martin nicht die Vergleichsmöglichkeiten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X