Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Chassisverwertung" KE25SC und AL130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #16
    Ich bau als nächstes die Couplet WG als Standbox, wie aus dem Thread hervor geht. Ich bin der Meinung, dass man an der Weiche nicht mehr soviel machen kann, wenn man sich an der C WG orientiert.

    Deswegen wird mein Projekt bestimmt nicht in monatelanger Entwicklung und Messerei enden.

    WG von Bernd: bisher hat Visaton noch nichts gesehen und wenn Modifikationen an der KE dafür nötig sind... wird Visaton das sicher nicht produzieren.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • -Fabio-
      Registrierter Benutzer
      • 11.12.2009
      • 154

      #17
      @walwal

      Ah, okay gut zu wissen
      Eigentlich sollte die KE in jeder Hornform besser spielen können als die G25,da sie eine
      festere Membran hat und das Horn ja einen Gegendruck erzeugt.
      Zumindest wäre für mich die KE da schlüssiger, kann aber auch sein, dass ich mich irre.

      Nach rechts/links sollten die Ergebnisse doch eigentlich recht gut sein. Oben/unten ist wegen
      der Anordnung eine Katastrophe, das ergibt Sinn. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste man bei diesem Chassisabstand schon unter 500Hz trennen um die Interferenzen zu vermeiden.

      @Anselmo

      Ich hatte gelernt, dass eine echte D´Appo-Anordnung dazu gedacht ist dem Prinzip der Punktschallquelle nachzugehen. Dabei muss der Hochtöner von den Mitteltönern eingeschlossen werden und die Chassis müssen extrem eng zusammenrücken.
      Um das realistisch hinzubekommen bräuchte man einen Hochtöner ohne Frontplatte und zwei kleine TMT mit möglichst schmalem Korb, damit die TMT´s so eng wie möglich zusammen kommen (ich glaub es waren max. 2/3 der Wellenlänge der Trennfrequenz oder so, bin mir aber nicht sicher). Dazu ist dann eine möglichst tiefe Trennung recht praktisch um das zu realisieren. In der Praxis ist das aber kaum perfekt umzusetzen.

      Das was man mit der Anordnung erreicht, wie sie zum Beispiel die Couplet hat, sind Interferenzen im der horizontalen. Es ist dabei ja nicht so, dass ab einer bestimmten Frequenz auf einmal unter Winkel nach oben und unten der Pegel über den gesamten Bereich abnimmt, sondern man hat Frequenzen, die sich auslöschen, dann wieder welche, die sich addieren usw..
      Man kann es ja mit dem Doppelspaltversuch vergleichen und es für verschiedene Frequenzen durchrechnen.

      Zum WG:

      Ich habe nie gesagt Lautsprecher ohne WG seien schlecht und wo soll da was in die falsche Richtung gehen?
      Alles was ich gesagt habe ist nunmal so. Der WG entlastet den Hochtöner, da er schließlich ein kurzes Horn ist, was den unteren Hochtonbereich anhebt und den Hochtöner in diesem Bereich auch stärker bündeln lässt.
      Das bedeutet nun, dass das Chassis mit wesentlich weniger Leistung (und Hub) arbeiten muss um den gleichen Pegel zu erzeugen. Durch den geringeren Hub wirken sich Kompressionseffekte erst später aus und der Klirr ist dadurch bei gleichem Pegel ebenfalls geringer.
      Durch die stärkere Bündelung des HT´s lassen sich Mitteltöner und vor allem größere TMT besser ankoppeln ohne einen Sprung in der Bündelung zu haben, was sich vor allem in Räumen auswirkt, die stark reflektieren. Ohne WG würde der Hochtöner wegen seiner kleinen Membran bei der Trennung zum Beispiel kaum bündeln, der größerer TMT allerdings schon. Während der Hochtöner dann also in seinem unterem Arbeitsbereich noch wunderbar rund strahlt, tut der TMT das eben nicht und dadurch ist im unteren HT-Bereich mehr Schallenergie im Raum.
      Was ist daran nun schlecht?

      Man kann auch wunderbare Lautsprecher ohne WG bauen. Gibt es ja auch sehr viele und man kann solche ebenso mit stetiger Bündelung aufbauen.
      Es kann auch sehr gut sein, dass Lautsprecher mit einem schlechterem Bündelungsverhalten in einem Raum vorzüglich klingen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie woanders deutlich schlechter klingen, ist dann viel größer.

      Ich hoffe das war soweit schlüssig formuliert.

      Da in meinem Raum die Bündelung nicht ganz so wichtig ist, da nicht viel reflektiert wird, müsste ich eigentlich nicht so genau darauf achten, aber ich hätte schon gerne Lautsprecher, die auch in meinem nächsten Hörraum ohne viel Anpassung sauber spielen.

      Nochmal zur Ke ... natürlich ist der auch ohne WG ein vorzüglicher Hochtöner, aber für mich wirken die Vorteile des WG sehr ansprechend. Klirr und Kompression wirken sich zwar da eher in Pegeln aus, die man normal selten hört, aber was spricht dagegen das Beste rausholen zu wollen?

      Und natürlich gibt es Daten zu dem WG. Zumindest die Messung auf Achse wurde mit der G25 und der KE25 als Boxsim-Datei veröffentlicht. Die habe ich doch in meiner Datei im ersten Post verwendet!

      Mit dem neuen WG, der hoffentlich bald getestet wird, wird das Gitter mit dem Diffusor überflüssig und verschlechtert das Ergebnis. Wenn das Teil veröffentlicht wird, dann kommt das Gitter auf jeden Fall weg und ein neues ohne Diffusor drauf.

      Die TIW sind dabei zwar ein anderes Thema, aber gebe auch gerne darüber Auskunft.
      Die sollen jeweils in 25 Liter CB (Qtc=0,8) laufen und werden aktiv entzerrt. Unter 30Hz werden die dann befreit, da die Anteile eher selten vorkommen und ich die armen TIW nicht zu sehr quälen mag
      Spielen werden die so lange bis genug Geld übrig ist für ein Bassarray mit entsprechenden Chassis, die in der Lage sind mit minimalem Hub möglichst viel Fläche zu bewegen (z.B. PD.2450). Damit soll dann gegen die Raummoden gekämpft werden und sich eine gerade Wellenfront durch den Raum bewegen, die dann am Ende des Raums wieder absorbiert wird.

      Die Al130 sind sehr gute Chassis, die Reso ist materialbedingt und sollte bedämpft werden durch entsprechende Schaltung. Durch die mögliche tiefere Trennung mit dem WG fällt das leichter, da die AL dann früher aus dem kritischen Bereich raus ist.
      Auf der Membranreso schwingt der AL nach und das möchte ich halt verhindern - spricht doch auch nichts gegen.

      Was spricht denn dagegen sich viele Gedanken zu machen und zu versuchen aus dem was man hat das bestmögliche rauszuholen? (Die Frage steht weiter oben ja schonmal)
      Wünschenswert ist ein sehr sauberes Bündelungsverhalten, ein linerarer Frequenzgang, geringer Klirr und ebenso geringe anderweitige Verzerrungen.
      Verzerrungen und Bündelung kann man mit dem WG positiv beeinflussen und damit auch den Frequenzgang unter Winkeln. Bei einer Kombination von AL170 + KE25 wirkt sich das sicher stärker in die positive Richtung aus als bei den AL130, da diese ja schon recht klein sind, aber ein positiver Unterschied ist trotzdem festzustellen. (walwal konnte das doch in seiner Concorde WG messen)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Wegen Gitter: Ich habe bei meinen Bijous das mal abgenommen, gemesen und gehört. Auf keinen Fall klingt es besser ohne Gitter, es fehlt etwas Hochton.

        Der wesentliche Vorteil eines neuen WG ist wohl eher, dass die Lücke zwischen Membran/Sicke7Gitter und WG kleiner wird. Es passt einfach besser. Das WG gehört direkt an/über die Sicke.

        Beim Klirr ändert das WG nix. Die Ke ist extrem sauber, mit und ohne.

        Dass mit WG die Bündelung besser passt, ist Fakt. Und das hört man.

        Foto zeigt die entgitterte Ke meiner Bijous. Ganz außen ist die Deckplatte aus Acryl, dann sieht man eine unsaubere Linie - dort sitzt das Gitter mit etwas dauerelastischer Knete auf. Da ist noch viel Luft zur Mebran und besonders, wenn das WG auf dem Gitter aufsitzt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 24.11.2013, 19:57.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • -Fabio-
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2009
          • 154

          #19
          Interessant. Schön, dass du dich da ran traust
          Der Diffusor bewirkt etwas zusätzlichem Pegel im (Super-?)Hochton.
          Magnat hatte das früher in ihren MHTL-Modellen auch gemacht. Bekommt man unverbastelte
          Modelle, dann sind das auch wundervolle Chassis. Messungen von denen würden mich übrigens auch mal interessieren, da die ja einen recht kräftigen Antrieb haben und dazu noch einen speziellen Spulendraht, der flach gewalzt ist um enger gewickelt zu werden.

          Ehm, zurück zu Thema..
          Die Messungen vom Ersteller des neuen WG´s zeigen soweit ich das gesehen habe, doch keinen Pegelverlust im Hochton, sondern da bleibt es schön linear. Also, wenn man den Buckel des WG´s kompensieren würde.

          An die Sache, dass Visaton den WG wohl nicht auf den Markt bringen wird, weil die KE vom Kunden modifiziert werden muss, hatte ich gar nicht gedacht. Das wäre natürlich schade, aber auch nachvollziehbar.
          Eine fertige Version mit WG anstatt Frontplatte würde mich auch interessieren, wie Seas DXT, die oft hoch gelobt wird.

          Mit dem originalen WG sollte man sicher auch gut leben können. Der wirkt sich doch erst über 10kHz nicht optimal, oder?

          Kommentar

          • Anselmo
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2012
            • 717

            #20
            na hey das klingt doch alles sehr gut.
            wird cool.
            hier.

            Kommentar

            • -Fabio-
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2009
              • 154

              #21
              Bis es mit dem Gehäusebau losgeht dauert es leider noch immer etwas.

              Habe die Teile nun einfach mal als Übergang (weil ich meine restlichen guten Lautsprecher schon verkauft habe) in ein Gehäuse gebaut wo ursprünglich mein erster Selbstbau drin war, der aus 2 x W130S und 1 x SC10N bestand.

              Die Weiche habe ich aus Restteilen zusammen gebaut, wo zum Glück alles dabei war was ich für eine Couplet KE brauche. Die Anordnung ist nun aber (von unten nach oben) AL - AL - KE und nicht AL - KE - AL

              Macht sich trotzdem sehr gut und bei dem Hörabstand sollte es keine Probleme geben.
              Eine grobe Messung hat mir auch gezeigt, dass es auf Distanz sehr gut ist, im Nahfeld gibt es Auslöschungen.

              Der richtige Aufbau wird wohl zusammen mit einem Freund gemacht, der in einem Holzfachhandel arbeitet, allerdings 500km weiter südlich wohnt. Wenn ich dort bin, wird das richtige Gehäuse gebaut und WG auch mit eingebraucht


              Bin insgesamt aber schon sehr positiv überrascht und kann es kaum erwarten, dass endlich das richtige Gehäuse steht

              Kommentar

              • -Fabio-
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2009
                • 154

                #22
                Leider sind die Teile noch immer im provisorischem Gehäuse, aber hören kann man trotzdem gut damit.

                Habe sie nun um einen aktiven Subwoofer erweitert und hier mal eine Messung (Rechts/Links) am Hörplatz



                Ich denke das kann sich soweit sehen lassen.
                Die aktiven Subwoofer sind in dem Falle übergangsweise auch nur zwei alte Vintage-Lautsprecher deren Tieftöner nun an meiner größeren Endstufe mit aktiver Trennung arbeiten.
                Handelt sich dabei um ein Pärchen Braun LA Sound.

                Grüße,
                Fabio

                Kommentar

                • -Fabio-
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.12.2009
                  • 154

                  #23
                  "Ich räume grad meine ganzen Threads etwas auf, die teilweise doch etwas aus Übermut entstanden sind"

                  Immerhin hatten die alten Threads alle doch einen Sinn. Ich bin um diverse Erfahrungen und Meinungen reicher geworden und kam dadurch gedanklich immer wieder große Schritte voran.
                  In die Tat umsetzen konnte ich zwar bisher nur weniges, da ich selten die Möglichkeit habe wirklich gute Gehäuse zu bauen und das Geld fehlt, aber in kleinen Schritten macht sich das Projekt

                  Jedenfalls ist die Planung nun soweit abgeschlossen und eine nachträgliche Dokumentation und Zusammenfassung wird es dann wohl erst geben, wenn ich fertig bin

                  Grüße,
                  Fabio

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Nana..

                    Es gibt die Daten für beide HT mit WG. Nur die Bündelung und Abstrahlung unter Winkel stimmt da nicht. Aber auf Achse passt es recht gut.

                    Die Weiche der S1 mit Ke ist nicht so gelungen wie bei der G 25. Da ist noch Luft nach oben bei Linearität und Phasenbeziehung. Ist halt Arbeit.
                    Gibt es da schon was Neues?
                    Ich würde gern die Studio 1 KE geschlossen bauen. Die Weiche schaut aber etwas merkwürdig aus :?

                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      #25
                      Wurde eigentlich das WG inzwischen verbessert?

                      Die mir vorliegenden Exemplare passen problemlos ohne Spalt auf die KE, d.h. die Öffnung des WG umschliesst das Gitter an der KE. Auf der Rückseite steht V12.

                      Angehängte Dateien
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Ich tippe auf Fertigungstoleranz beim WG und/oder Ke.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

                          #27
                          Eher das WG. Habe meine zwei WG an allen 11 verfügbaren KEs ausprobiert. Passt überall. Der übrige KE hinter der Leinwand wird kaum anders sein.
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            ok. Hauptsache, es passt. Bei meinen Connies musste ich etwas abfeilen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

                              #29
                              Ich hab immer noch kein Plan: Studio, Conga, Couplet, Straight, ... mit oder ohne TIW 250 , alles wäre da

                              Wie wäre es mit nem Studio 1 KE Mittelhochton mit TIW250 drunter? Oder etwas a la Conga in small?
                              Oder einfach hübsche Couplet KE WG geschlossen? Machen die genug Druck um 80 Hz?

                              Meine VOXen klingen mit meinem neuen volldigitalen High-Res-Surround Setting einfach nur geil. Mac mini mit Multichannel FLAC über HDMI direkt in die Vorstufe. Alle Equalizer off aber die zeitrichtigen Einmesswerte on. Die Instrumente werden sehr präzise abgebildet. Die Voxen dabei im Small-Modus betrieben und das Bassarray sorgt für das Fundament.

                              Da will man doch nichts Neues bauen
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • -Fabio-
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.12.2009
                                • 154

                                #30
                                Bei mir passen beide WG ebenso perfekt auf beide meien KE drauf.
                                Leider komme ich momentan noch immer nicht weiter mit meinen Projekten, weil das Studium meine ganze Zeit auffrisst.

                                Wenn das Geld da ist, wird sich erstmal um den Tiefton gekümmert. Mal schauen ob das Geld für 4 x oder nur für 2 x 21 Zoll reicht.

                                Was auch mal interessant wäre, wäre ein 4-Wege System mit einem HSB21 als Tieftöner im geschlossenem Gehäuse. Aktiv entzerrt geht es selbst bei 20Hz noch mit brachialem Pegel zur Sache und laut den Messwerten und angesichts des Preises ist dieses Chassis die einzig logische Wahl, wenn man ein Subwooferchassis sucht. (Das Ding ist der Grund weshalb mich meine TIW200XS verlassen)

                                Grüße,
                                Fabio

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X