Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der ARTA-Ringversuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #46
    Original geschrieben von VISATON
    Heute haben wir ein Päckchen bekommen.
    Prima. Ganz uneigennütz würde mich natürlich die Meinung eines Profis zum Bastelkalibrator interessieren.

    Falls ein kalibrierter Pegelmesser vorhanden ist, einfach mal reinhalten.


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 558

      #47
      HQ

      Any news from Haan-headquarters?

      Gruß
      Heinrich
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #48
        Ich hatte gedacht, in ein paar Stunden wären die Messungen über die Bühne - aber leider ist dem nicht so. Anfangs habe ich es mit einem älteren Notebook versucht, um dann nach vielen Versuchen festzustellen, dass die Soundkarte einen Defekt hat. Unsere (ebenfalls älteren) PCs im Messraum haben überhaupt keine Soundkarten, weil sie die Messhardware eingebaut haben (ATB und Monkey Forest). Jetzt habe ich einen PC, mit dem alles klappt. Die Messergebnisse stimmen gut mit unseren anderen Messungen überein. Aber ich muss gestehen, dass ich zu blöd bin, die Mikro-Kalibrierung genau nach Anleitung schnell hin zu bekommen. Ich glaube, es ist diesselbe Frage, die Farad in dem Kalibrierungsthread auch gestellt hat. Da ist die Diskussion leider ohne Ergebnis abgebrochen.

        Es ist so: Alles ist perfekt, in 30 cm Abstand hat der FRS 8 mit der um 12 db reduzierten Eingangspannung einen Pegel von ca. 95 dB (12 dB mehr als in 1 m, Arta erhöht die Mikroverstärkung). Und irgendwann später messe ich 107 dB (zusätzlich 12 dB mehr). Arta scheint ungewollt etwas zu kompensieren, was ich noch nicht verstanden habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich bisher noch nicht die Muße hatte, längere Zeit an einem Stück hintereinander mich mit dem Problem zu beschäftigen. Heute bin ich verreist, so dass ich erst frühestens Montag damit anfangen könnte. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
        Admin

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #49
          Hallo Admin,
          Original geschrieben von VISATON
          Aber ich muss gestehen, dass ich zu blöd bin, die Mikro-Kalibrierung genau nach Anleitung schnell hin zu bekommen. Ich glaube, es ist diesselbe Frage, die Farad in dem Kalibrierungsthread auch gestellt hat. Da ist die Diskussion leider ohne Ergebnis abgebrochen.
          Wo gab es denn konkret Probleme?
          Heinrich hat die Kalibrierung in seiner Anleitung ganz gut beschrieben:
          http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/Ap...TA-HB-D1.0.pdf

          Original geschrieben von VISATON
          Es ist so: Alles ist perfekt, in 30 cm Abstand hat der FRS 8 mit der um 12 db reduzierten Eingangspannung einen Pegel von ca. 95 dB (12 dB mehr als in 1 m, Arta erhöht die Mikroverstärkung). Und irgendwann später messe ich 107 dB (zusätzlich 12 dB mehr). Arta scheint ungewollt etwas zu kompensieren, was ich noch nicht verstanden habe.
          Also die 95 dB sind OK. ARTA rechnet immer automatisch auf die eingestellte "Sound pressure unit" um, also entweder dB/1V oder dB/2,83V bezogen auf einem Meter Abstand (den echten Abstand weiß ARTA freilich nicht, deshalb geht des Programm erstmal von einem Meter Abstand aus). Wieviel Spannung der Meßverstärker bei der Messung tatsächlich liefert, ist dabei völlig egal. Rechnet man die 95dB in 30 cm Abstand auf einen Meter herunter, liegt man bei rund 85 dB.
          Das Skalieren geht übrigens am einfachsten in der Zeitebene mit "Edit"--> "Scale" (Pir Scaling). Man gibt hier einfach den Meßabstand in Meter ein und drückt auf OK, schon ist die Messung auf einen Meter skaliert.

          Aber wie es zu den 107 dB kommt ....


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • ente
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2004
            • 558

            #50
            Matthias will es wissen!

            Wie groß sind die Unterschiede?

            Hier die ersten Ergebnisse des Ringversuches. Es handelt sich zunächst nur um den Vergleich von FR-Messungen auf dem "Mini-IEC-Baffle".

            Bitte beachten, zwei völlig unabhängige Messungen mit unterschiedlichem Equipment in unterschiedlichen Räumen, aber am selben Objekt (FRS 8).

            Eingeschlossen sind hier natürlich:
            - Pegelkalibrierung
            - Frequenzgangkompensation des Mikrofons

            Matthias (20Hz, rote Kurve) hat einen DIY-Pegelkalibrator verwendet, der mit einen RION Handpegelmesser kalibriert war. Seine FG-Kompensationsdatei stammt von Pico.

            Hier nun das Ergebniss:


            Die Pegelunterschiede werden durch folgendes Zitat von Admin erklärt:

            "....... Wir haben die mitgelieferte Kalibrierbox ausprobiert und eine Abweichung zu unserer K&K-Freifeldkapsel von 1,5 dB festgestellt. Wir kommen statt auf 94 dB nur auf 92,5 dB."

            Das passt wie die Faust aufs Auge!

            Gruß
            Heinrich
            Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #51
              Wenn man mit Arta selbstkonstruierte Boxen messen oder Chassi für Simus messen will, braucht man ja keine absoluten Pegel. (Zumindest, solange man keine Messdaten aus unterschiedlichen Quellen mischt.)
              Um die Werte zu vergleichen, würde ich sie normieren, z.B. für jede Messfrequenz Messwert/Maximalwert oder durchschnittswert.
              Interessant wäre dann die Darstellung der Unterschiede, also (Messung 1 minus Messung 2) oder besser (Messung 1 minus Messung 2)².
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                #52
                Abgesehen von den unterschiedlichen Kalibrierungseinstellungen die um ca. 1,5 dB voneinander abweichen, sieht man aber doch einen von Mikro zu Mikro abweichenden Frequenzgang.

                Welche Messung stimmt nun, bzw. welcher Frequenzgang entspricht den Tatsachen.

                Der mit dem von Pico kalibriertem Messmikro oder der von Administrator Visaton verwendeten Mikrofon???

                Dieser Unterschied ist deshalb einigermassen gravierend, weil er im Bereich von einem halben dB liegt und deshalb "hoerbar" ist.

                Kommentar

                • ente
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 558

                  #53
                  Richtig oder falsch

                  @ albondiga
                  Machen wir alles, aber erst wenn alle Daten im Topf sind.

                  @ Wastel
                  Bei der Anzahl von Variablen wäre ich mit +- 0,5 dB Abweichung mehr als zufrieden.

                  Also bitte keine verfrühten Rückschlüsse. Das Bildchen zeigt ein erstes, willkürlich gewähltes Wertepaar. Das Gegenstück ist nicht von Admin, sondern von mir gemessen (Vorversuche).

                  Was richtig oder falsch ist, können wir nach Veröffentlichung aller Daten diskutieren. Immerhin werden wir 1,5 RAR's und einige wirklich amtliche (geeichte) Mikrofone im Datentopf haben.

                  Gruß
                  Heinrich
                  Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #54
                    Hi,

                    das Päckchen ist jetzt bei uns, aber ich habe kein genaue Anleitung zugeschickt bekommen. Ich habe zwar ente schon angemailt, da kam aber noch nix. Vielleicht liest ja einer der Absolventen und kann mir seine Anleitung schicken.
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

                      #55
                      Ich habe sie noch und sie dir samt Anhänge unter der Adresse info@hifi-selbstbau.de. geschickt

                      Kommentar

                      • pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

                        #56
                        Danke!!! Dann ist das Wochenende ja "gerettet" ;-)
                        Gruß Pico

                        <<< Studieren UND Probieren >>>

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #57
                          Pico, freu' Dich nicht zu früh. Dieses "Päckchen" verursacht richtig Arbeit.

                          Heinrich ist die nächsten zwei Wochen nicht erreichbar ... macht Urlaub ... bei 'nem Kumpel in Kroatien.

                          --> Fragen bitte hier stellen bzw. an mich richten.


                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

                            #58
                            @Pico

                            Gut. Freut mich das alles gut angekommen ist.

                            @Heinrich

                            Da braucht man wohl nicht zu fragen wo er hinf&#228;hrt???

                            Zu Ivo, der ihn wahrscheinlich nach allen Regeln der Kunst verw&#246;hnen wird.

                            Ich w&#252;nsche ihm einen sch&#246;nen, erholsamen Urlaub.
                            Zuletzt geändert von Boxenwastl; 27.08.2006, 05:38.

                            Kommentar

                            • pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

                              #59
                              Original geschrieben von 20Hertz
                              [B]Pico, freu' Dich nicht zu früh. Dieses "Päckchen" verursacht richtig Arbeit.
                              Na deswegen stand das mit dem "gerettet" ja auch in Anführungszeichen . . .
                              Gruß Pico

                              <<< Studieren UND Probieren >>>

                              Kommentar

                              • Boxenwastl
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.12.2005
                                • 501

                                #60
                                Du mit deiner Erfahrung und deinem Messraum wirst die Messungen in einer guten Viertelstunde im Kasten haben denke ich.

                                Da tun uns wir Anf&#228;nger schon schwerer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X